ich bin derzeit mit einen Scale Modell einer Cobra AH 1S beschäftigt und die Maschinenkanone stellt mich vor echten Herausforderungen. Ich möchte die Kanone sowohl horizontal, wie auch vertikal beweglich machen. Dabei steht allerdings auch nicht recht viel Platz zur Verfügung. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das Vorhaben verwirklichen kann?
Ich würde ne Anlenkung bauen ählich wie bei einer Flak. Mit 2 Servos ansteuern und gut. Musst halt dann über 2 freie Kanäle steuer oder ein Kollge mit dem 2ten SEnder *G* soll die auch noch schiessen können?
Hallo,
es handelt sich um eine Hirobo Cobra. Nach Bauplan ist die Bordkanone nicht beweglich. Ich habe die Ansteuerung schon mit 2 Microservo vorgesehen. Schießen muss die Kanone nicht richtig. Ggf. werde ich noch eine Maschinenkanonenfeuer mit superhellen LEDs und einer Audiowiedergabe eines Schussgeräusches durchführen. Zuerst aber muss ich die Achsen beweglich machen.
Ich werde versuchen, die vertikale Ansteuerung nun über eine Zahnradansteuerung zu realisieren.
mfg
KarlheinzK
Ich hab von Mechanik null Plan, finde das Vorhaben aber faszinierend. Mein Gedanke dazu : das Servo zur vertikalen Verstellung direkt an die Gatling gefestigt, das quasi das Servo bei horizontaler Verstellung mitgedreht wird, ähnlich einer mechanischen TS-Mischung. für die Horizontale Verstellung müßte man mal schaun, ob man nicht einen Zahnkranz mit passendem Modul findet, zu dem es ein Ritzel gibt das man auf die Servomechanik direkt adaptieren kann. Dann könnte man den Zahnkranz fest moniteren und den Stellmotor samt Elektronik mit auf den Rest hinter der Gattling setzen. Ich denke das in dem Rumpfbereich die Unterbringung unkritischer sein könnte als im Bereich hinter der Kanone, kenne aber den Rumpf und die Platzverhältnisse leider nicht.
( Der Gedanke erübrigt sich bei ner AH-1W auf Basis eines 450ers , weshalb ich da vorher nie drüber nachgedacht habe )
Es gibt hier eine sehr interessante Elektronik, die 2 Servos ansteuern kann! Wird zwar im Eisenbahnmodellbau eingesetzt, kann man aber ohne weiteres für diesen Zweck "entfremden"!
Hier der Link: http://www.millumi.de/
Die zwei Servos lassen sich 'einlernen', speziell was Geschwindigkeit, endpunkte, etc. betrifft!
Wenn Platz ist, kannst Du doch die Microservos im Rumpf verstecken. Also die Gun Aufhängung an einer Platte die drehbar am Rumpf befestigt ist. Im Rumpf noch eine Platte auf die Achse, auf der ein Servo sitzt und über eine Steuerstange mit Kugel- oder Gabelkopf den Lauf in der Höhe verstellt. An der Stelle wo das Gestänge nach unten geht, setzt Du ein Langloch mit Radius in den Rumpfboden. Das kann sehr nah am Drehpunkt sein, kommt ja nicht auf absolute Präzision an und die Kanone wiegt ja auch nicht viel. Im Rumpf drehst Du die Platte einfach per Gestänge und einem zweiten Servo.
Hallo Reinhpe,
danke für den Tipp - Das Modul ist nicht schlecht. Ich werde nun einmal die Mechanik fertigstellen und dann ggf. das Modul dazu einsetzen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings, die Versorgungsspannung liegt im Bereich von 9 und 12 Volt, die liegen mir allerdings im Modell nicht vor. Ich könnte dies allerdings mit einen 3Zellen Lipo realisieren.
Aber das Modul macht einen guten Eindruck.
mfg
KarlheinzK
Hallo Reinhpe,
danke für den Tipp - Das Modul ist nicht schlecht. Ich werde nun einmal die Mechanik fertigstellen und dann ggf. das Modul dazu einsetzen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings, die Versorgungsspannung liegt im Bereich von 9 und 12 Volt, die liegen mir allerdings im Modell nicht vor. Ich könnte dies allerdings mit einen 3Zellen Lipo realisieren.
Aber das Modul macht einen guten Eindruck.
mfg
KarlheinzK
Es gibt mittlerweile ein SMD Modul mit 5V Versorgungsspannung! Schreib mal hin, gibt gerade eine Vorserie die in Prod. ist! Ich hab das Ding bei meiner Modelleisenbahn, mein Kran dreht & senkt sich tadellos!
Also normaler weise ist es wirklich nicht schwer das zu verwirklichen.
Ich hab in meinem BBI Apache Model im Maßstab 1:18 die Bordkanone auch über zwei Servos gesteuert.!
Also normaler weise ist es wirklich nicht schwer das zu verwirklichen.
Ich hab in meinem BBI Apache Model im Maßstab 1:18 die Bordkanone auch über zwei Servos gesteuert.!
Das untere Servo steuert die dreh bewegung und das obere die Nick funktion.
So wie die Servos sitzen hat die anordnung ungefähr die größe von 3*3*3cm.
Das ganze hab ich damals mit einer WALKERA Anlage gesteuert!
Und nicht das Du auf falsche Gedanken kommst der Heli konnte nicht fliegen. :-)
Verstehe ich das richtig, daß Du eine hohle Welle verwendest und der Drehpunkt für das heben senken des Laufs einfach seitlich versetzt von der Welle liegt? Ist übrigens eine schicke Kanone ...
Wg. der Ansteuerung:
Man kann mit recht wenig Aufwand und Geld einen kleinen Microcontroller ( ATTiny15 z.B. , ca. 1 bis 2€ ) mit etwas Programmierung beibringen, zwei Servos zu steuern und vorprogrammierte Wege abzufahren. Mit einem 2 oder 3 Positionsschalter, liesse sich die Kanone dann aus einer Parkposition in Bewegung versetzen und bei 3 Pos. Schaltern sogar zwei unterschiedliche Bewegungsabläufe abrufen.
Das lässt sich bereits mit Bascom und den ATTiny Prozessoren bewerkstelligen und frei verdrahten, nichtmal eine Platine ist dafür notwendig.
Nun die beiden Kunststoffplatten die unter und über dem schwarzen Servo sind bilden die halterung für das führungsröhrchen aus Carbon.
Das kleine Zahnrad ist auf diesem Röhrchen fest geklebt.
Bei dieser Kanone ist der Nickwinkel leicht nach hinten versetzt.
Dadurch war es leicht die Ansteuerung durch einen kleinen Draht in der oben genannten Hohlwelle durchzuführen und die Kanone damit zu bewegen.
Ich hatte vor gehabt die bewegungen von der Nick funktion des Helis und dem Ruder abzuleiten.
ßhnlich wie hier zu sehen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar