da in diesem Forum ja einige Benutzer eine EC135 oder EC145 besitzen, wollte ich mich mal erkundigen, ob mir jemand einen Nietenplan zur Verfügung stellen kann? Im Netz konnte ich bisher leider nix brauchbares finden und daher würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen...
Ich habe bei meiner EC 145 Rega die Nieten (nicht ganz alle und ich habe sie nicht gezählt) mit Hilfe des Bilder-Satzes von Vario gemacht. Der Bildersatz ist auf CD unter der Best.-Nr. 3614 bei Vario erhältlich und ist recht brauchbar, nebenbei kannst Du da auch viele andere Detailfotos von diversen Anbauteilen sehen.
Wenn Du allerdings "Fullscale" bauen willst, wirst Du wohl nicht darum herum kommen, von dem gewünschten Vorbild selber Fotos schiessen gehen, dies gerade auch, wenn Du z.B. auch alle Blechstösse und andere kleine Details originalgetreu nachbauen möchtest.
Die Frage ist halt immer, wieviel Scale es sein soll?
ich Danke euch erstmal allen für die zahlreichen Tips und auch für die vielen Fotos, die ich zwischenzeitlich per E-Mail bekommen habe und noch bekommen werde. Damit läßt sich schon sehr viel anfangen...
@Franz
Ich glaube nicht, dass ich wirklich alle Nietenreihen am Modell umsetzen werde, aber die wichtigsten sollen schon zu sehen sein. Auch die Blechstösse werde ich wohl nicht alle ändern und von der dürfte das Modell später irgendwie zwischen Semi- und Fullscale angesiedelt sein. Letztendlich ist mir das aber auch nicht so wichtig, denn ich will ja an keinem Wettbewerb teilnehmen, sondern ich baue das Modell so, wie es mir persönlich gefällt.
Aktuell plane ich die Lakota z.B. in einer Rettungsversion zu bauen und die haben nicht nur links, rechts und unten ein rotes Kreuz, sondern auch oben auf der Turbinen-Abdeckung. Das werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht exakt so nachbauen, weil mir das obere Kreuz absolut deplatziert vorkommt. Von daher nehme ich mir diese Modellbauerische-Freiheit... *lach*
Du hast auf Deiner Homepage ja den Link zu meiner verpflanzt...geh doch mal da drauf und ich denke Du bist schon sehr weit...wenn Dir was fehlt, so melde Dich, ich habe tonnenweise Fotos...
na ein Link zu deinem Projekt ist doch eigentlich Pflicht, oder?
Was den Fortschritt angeht, so wäre es schön, wenn ich schon weit wäre...aber dem ist leider nicht so. Momentan warte ich auf den Baumann - Rumpf und den Spantensatz, denn ich bei HeliFactory bestellt habe und dann kann es losgehen. Ich versuche halt nur im Vorfeld bereits alle möglichen Hindernisse aus dem Weg zu räumen, denn dadurch geht es später schneller. Deshalb ja auch schon jetzt die Frage nach den Nietenplänen, denn so brauche ich nicht mitten im Bau mit der Suche anfangen.
Hallo Sascha,
ich hab jetzt nur das gefunden...
Ich mach dir morgen ein paar Bilder eines Tailboom der hier rumliegt und gerade zum lackieren fertig gemacht wird (original).
Aber da der Zossen in Verbundtechnik aufgebaut hat er nicht so schöne und viele Nieten wie zb. eine alte Huey.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar