Projekt BK 117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO BK117
    Member
    • 25.10.2002
    • 79
    • Michael

Projekt BK 117

Hallo zusammen,

als Scale Neuling habe ich mir einen alten Schlüter BK 117 Rumpf gekauft und bin gerade dabei, ihn wieder Optisch und Technisch auf vordermann zu bringen.
    In den Rumpf will ich eine UNI-Expert Mechanik verbauen.
    Hat schon mal jemand eine BK mit UNI Mechanik gebaut??
    Ich habe nämlich einige probleme!!

Viele Grüße
    MIMO
  • Gast-Avatar
    Gast

Projekt BK 117

Probleme?
    Na dann her damit!

Kommentar

• MIMO BK117
      Member
      • 25.10.2002
      • 79
      • Michael

Projekt BK 117

Hallo Peter,

hier also die von dir gewünschten Probleme:
      1. Problem Heckrotorwelle.

Wie bekomme ich die Heckrotorwelle und den Heckrotorabtrieb auf eine Höhe??
      Also, beim Rumpf ist die Originale 2mm Welle die in einem Messingrohr geführt ist und waagrecht zum Heck des Rumpfes liegt. Der eigentliche Heckrotorabtrieb der UNI Mechanik liegt aber ca. 5cm weiter unten!!

2. Problem Kühlluft Tunnel.

bei der UNI Mechanik liegt der Kühllufttunnel ja vorne. Wenn ich aber jetzt die Mechanik in dem Rumpf so weit nach oben, wie es eigentlich sein müsste, schiebe, bekomme ich den vorderen Teil des Rumpfes nicht mehr drauf da es beim BK Rumpf vorne wo die beiden Triebwerksöffnungen sind nur noch schmäler nach vorne geht und mir etwa 1cm an breite oder höhe fehlt um den Kühltunnel unterzubringen.

3. Problem Mechanik verschraubung.

Ich besitze nur die eigentliche Mechanik und nicht die beiden Seitenteile die unter der Mechanik sind und an denen Normalerweise beim Trainer das Kuvengestell angeschraubt wird. Soll ich mir die zwei Seitenteile Kaufen oder lieber selbermachen?

ich hoffe du kannst mit meinen Beschreibungen etwas anfangen!!??
      Es ist wirklich nicht leicht, etwas zu schildern!!

Viele Grüße
      MIMO

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Projekt BK 117

Hei MIMO,
        also vorab ich bin NICHT der UNI-Spezialist, aber ich versuchs mal.

zu 1.
        Entweder Du baust eine zusätzliche Getriebestufe ein um den Versatz zu überwinden. Oder Du versuchst durch versetzen des Heckgetriebes und des ganzen Heckantriebs die 5cm "irgendwie" auszugleichen. Die 2mm Welle verträgt da schon ein wenig an Biegung ... probieren.

zu 2.
        Vor kurzem ging in ebay ein ähnlicher BK117 Rumpf durch. Bei dem konnte man gut sehen, dass der Vorbesitzer diesen Bereich nachgearbeitet hat. Leider habe ich die Auktion nicht genau verfolgt und daher auch kein Bild mehr.
        Also entweder Du schafffst es die Mechanik so tief zu setzen und mit einer extralangen Hauptrotorwelle zu arbeiten, dass die oben rein passt oder Du musst wohl oder übel den Rumpf anpassen.

zu 3.
        Beste Lösung wäre: Unten in den Rumpf eine Bodenplatte reinsetzen, stabile Winkel an die Seitenteile und damit verschrauben, oben die Mechanik mit dem (stabilisierten)Rumpf verstreben.

Gibt aber sicher noch echte Spezialisten die Dir besser weiterhelfen können ...

Kommentar

• alx
          alx

Projekt BK 117

HALT, HALT...

hat da etwa einer meine Schlüter BK 117, die ich schon so lange suche*

Mach dich nicht unglücklich, verkauf sie mir und such dir dafür einen von meinen aus (Agusta, Jetranger, Bell 222)...

:] :] :] :] :] :] :] :]

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Projekt BK 117

Hallo Alex,

Wenn Du es noch nicht gesehen hast...

Ich hab im Schlüter Gästebuch
            [a href=\"http://www.dieterschlueter.de/gaestebuch/\"]http://www.dieterschlueter.de/gaestebuch/[/a]
            was gefunden:
            -----
            Kommentar dort:
            Habe fast alle alten Formen von Schlüter Modellen. BK -117 Ranger Huges 500 E wenn Interesse besteht bitte melden...
            -----
            Möglicherweise macht der was für Dich ?
            Oder suchst nur Originale?

Einen Versuch ist´s Wert
            Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• alx
              alx

Projekt BK 117

Hallo Martin,

Danke - schon angemailt...

Aber mein Angebot an Mimo steht trotzdem...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Projekt BK 117

Klasse Projekt.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Projekt BK 117

HI MIMO,
                  um den Heckabtrieb nach oben zu verlagern, solltest Du dich mal an [a href=\"http://www.rd-modelltechnik.de\"]http://www.rd-modelltechnik.de[/a] wenden. Der Ralf hatte ( wenns mich nicht irrt ) früher mal einen Umbausatz für die Heim Mechanik im Programm, um diese in die Peka Hughes zu bauen.
                  Dann würdest Du auch vermutlich tiefer in die Zelle kommen und mit einer längeren Hauprotorwelle wieder alles gerade ziehen. Die HR Welle sollte aber ein erhötes Domlager haben, womit vieleicht Prob. 2.1 dazu kommt. Ich kenne leider keinen Lieferanten hierfür. Vieleicht bei Vario.

Alternative hierzu wäre, Du schaust dich nach einer Futura Mechanik um. Dann passt auch alles und Du hast sicher mehr Freude an deiner BK117

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Projekt BK 117

Habe das Bild der UNI-Expert BK117 gefunden!
                    [img src=\"http://steingmbh.com/KL/misc/i-2.jpg\"]
                    Naja, seh ich eher als Notlösung wenn garnix anderes geht. Eigentlich schade drum ...

Kommentar

• MIMO BK117
                      Member
                      • 25.10.2002
                      • 79
                      • Michael

Projekt BK 117

Hallo,

Hi Alex, danke für dein Angebot aber ich denke nicht, dass ich meine BK117 nochmal hergeben werde denn nach meinem Geschmack ict von der Optik her die BK117 nur noch durch die EC135 zu toppen und die hast du leider nicht in deinem Angebot! Auch wenn ich mit einer Anzahl von Problemen beim einbau der Mechanik zurecht kommen muss.
                      Also, nicht böse sein! :rolleyes:

Hi awhelisi, also das mit der Futuramechanik werde ich mir noch überlegen. Ich habe eben nurnoch diese UNI-Mechanik rumliegen, deshalb dachte ich mir, genau das richtige für die BK117!!

Danke Peter für das Bild. Ich habe den Rumpf bei ebay auch gesehen, mir ist aber garnicht aufgefallen, dass da was verändert wurde!!
                      Naja, schön ist es ja nicht gerade, ich werde in irgendeiner weise versuchen, das zu verhindern.

Wie ist das mit dem Heckantrieb eigentlich bei der Bo105 oder Jetranger, da fluchtet doch der Heckantrieb und der Heckabtrieb auch nicht oder ?(

Viele Grüße
                      MIMO

Kommentar

Lädt...
                      X