LG Martin
Klebereste vom Lack entfernen????
Einklappen
X
-
DonBusko
Klebereste vom Lack entfernen????
Hallo, ich habe eine Teilfläche meines Rumpfes lackiert und dabei zum Abdecken einer vorhandenen, weissen Lackfläche gelbes Kreppband benutzt. Da es kaum auf den Oberflächen hält, bin ich im Leben nicht davon ausgegangen, dass dies Rückstände hinterlässt. Hat es aber, und zwar nicht zu knapp. Wenn ich dem ganzen mit Spiritus zu Leibe rücke, passiert relativ wenig. Der Versuch mit 1000er Schleifpapier vorsichtig die Reste zu entfernen, läuft ebenfalls ins Leere. Man kann das einzel runterpulen, aber so richtig will das nicht gelingen und ist relativ hartnäckig. Ich bin selbst Schuld, weil ich so ein besch... Malerkrepp verwendet habe. Dieses Biegsame, weiche. Hat jemand nen guten Tipp was ich machen kann ohne den vorhandenen Lack zu versauen? Lösungsmittel kommt ja nicht in Frage. Die verschmutzte Lackfläche ist noch nicht versiegelt. Es handelt sich um Indutrie-Dosen-Autolack.
LG MartinStichworte: -
-
Kapfinator -
AW: Klebereste vom Lack entfernen????
1.VersuchZitat von DonBusko Beitrag anzeigenHallo, ich habe eine Teilfläche meines Rumpfes lackiert und dabei zum Abdecken einer vorhandenen, weissen Lackfläche gelbes Kreppband benutzt. Da es kaum auf den Oberflächen hält, bin ich im Leben nicht davon ausgegangen, dass dies Rückstände hinterlässt. Hat es aber, und zwar nicht zu knapp. Wenn ich dem ganzen mit Spiritus zu Leibe rücke, passiert relativ wenig. Der Versuch mit 1000er Schleifpapier vorsichtig die Reste zu entfernen, läuft ebenfalls ins Leere. Man kann das einzel runterpulen, aber so richtig will das nicht gelingen und ist relativ hartnäckig. Ich bin selbst Schuld, weil ich so ein besch... Malerkrepp verwendet habe. Dieses Biegsame, weiche. Hat jemand nen guten Tipp was ich machen kann ohne den vorhandenen Lack zu versauen? Lösungsmittel kommt ja nicht in Frage. Die verschmutzte Lackfläche ist noch nicht versiegelt. Es handelt sich um Indutrie-Dosen-Autolack.
LG Martin
Mach dir einen größeren Klumpen von dem geilen Klebeband und tupf dann damit die Fläche ab.Im Normalfall bleiben die Reste vom Kleber dann hängen.
2.Versuch
Nimm Siliconentferner aus dem KFZ-Lackierbereich.Gruss, Michael
Kommentar
-
Krepp hinterläßt erst nach längerer Zeit hartnäckige Reste.
Hol dir bei Praktiker Kleberentferner von der Fa. FAUST.
Das sind dunkelblaue Metallbütten mit 250 oder 500 ml.
Damit hab ich schon Sonderfälle geschafft.
Bremsenreiniger geht teilweise auch.
Aber immer erst kleine Proben machen, falls mal Kunststoff angegriffen werden könnte.
Gruß Markus
Kommentar
-
Ich würds auch mal mit Wundbenzin versuchen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
DonBusko
Oh das sind ja ne Menge Tipps. Danke, ich werde dann morgen mal einkaufen gehen und heute nochmal weitere Hausmittel probieren. LG Martin
Kommentar
-
DonBusko
Nochmal eine Frage in die Runde. Kann man nach dem Lackieren und vor dem Klarlackversiegel bzw. Aufbringen von Deacals nochmal nass abschleifen oder ruiniere ich mir damit den Lack? Es geht um kleine Staubkörnchen etc. die sich beim Trocken leicht abgesetzt haben und ich könnte mir vorstellen, dass es ein saubereres Ergebnis gibt, wenn man nochmal vorsichtig mit 1000er nass schleift. Was ist eure Meinung??
Martin
Kommentar
-
SledgeHammer
Bist zwar etwas länger damit beschäftigt aber ist absolut lackunschädlich:
Irgendein ßl ausm Haushalt. Kannst auch das gute kaltgepresste extra vergine nehmen
Dick einreiben und ne Weile einwirken lassen. So hab ich schon aufkleber vom Motorrad entfernt.
Gruß Markus
Kommentar
-
DonBusko
Ich habe mir Silikonentferner gekauft und das funktioniert hervorragend. Danke für den Tipp. Was würde ich nur ohne das Forum machen?
Kommentar

Kommentar