Was gibt alles zu beachten beim Scale Modell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Was gibt alles zu beachten beim Scale Modell?

Hi ,

ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken, zu meinem Trainer ein Scale Modell zu fliegen um *abzuspannen*!

Jedoch bin ich auf diesem Gebiet absoluter *neuling*.

Ich Möchte gerne in der 500er Klasse bleiben, da ich hier meine Akku´s weiterverwenden kann!

Nun meine Fragen:
    - Es reicht doch ein ganz *Normaler* 500er GF @Stock mit Teilplastik Kopf, oder?
    - Sollte mann den Motor/Regler ersetzten? oder reicht die Kombo für Scale Fliegen?
    - Ich würde aus Kostengründen, die Hitec HS-225MG auf der TS einsetzten, sind diese geeignet dafür?
    -Kreisel wäre ein 401 + 9257

So das waren eigentlich meine wichtigsten Fragen, ist mit der Combo sauberes Scale fliegen Möglich? oder sind die Komponenten von vornherein *mies*?

Lg

Stephan
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Was gibt alles zu beachten beim Scale Modell?

Hi!
    Nimm einfach einen gut fliegenden Besenstiel und baue diesen in einen möglichst leichten Rumpf ein.An Motor Regler und Servo hab ich nie etwas verändert.
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Stephan,

Maik hat recht, an den Komponenten brauchst Du im Grunde nichts zu verändern, aber...um *abzuspannen* gibt es schon ein paar Dinge, über die Du zumindestens nachdenken könntest.

Denn mit dem Hintergrund des zusätzlichen Rumpfgewichtes verlierst Du sicherlich etwas an Flugzeit. Wenn Du das nicht möchtest könntest Du:

- eine höhere ßbersetzung wählen, wenn der Motor noch Drehzahlreserven hat (so könntest Du den Stromverbrauch senken)...
      - S-Schlag Blätter mit mehr Auftrieb fliegen...
      - alles was nicht gebraucht wird fliegt aus Gewichtsgründen raus...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Toptic1957
        Toptic1957

Hallo Stephan!

Der Heli muß auf keinen Fall ein CFK, Alu-Hightechgerät sein. Ein größtenteils aus Kunststoffteilen bestehender Hauptrotorkopf reicht für einen Scaleflug dafür allemal. Auch Standardkomponenten wie der Motor und Regler, die in den meisten Sets enthalten sind, reichen ebenfalls aus. Beim Scalefliegen werden Motor, Regler, Servos deutlich weniger beansprucht als beim Kunstflug oder 3D Flug mit einem Besenstiel. An die TS-Servos sind auch keine wesentlichen Anforderungen zu stellen. Es müssen auch nicht unbedingt Digitalservos sein. Das HS-225MG ist für die TS eine Option. Mußt nur aufpassen, ob die Servoaufnahmen deines vorgesehenen Helis groß genug sind. Lediglich das Heckservo und das Kreisel sollte vielleicht qualitativ in einer höheren Liga angesiedelt sein. Da bist du mit deiner vorgesehen Kombination aber eh schon sehr gut bedient (verwende ich selbst in meiner Hughes 500 E /T-Rex 600E). ßber eventuell andere Hauptrotorblätter könnte man noch nachdenken. Aber das sollte eine allerletzte Anschaffung sein. Zuerst mit den originalen Blättern testen. Ein Tipp noch: Kauf dir für dein Scaleprojekt keinen Heli mit sehr tiefliegendem Heckrohr (wie z.B. der KDS 500). Du wirst beim Einbau in einen Rumpf Probleme bekommen bzw. wird die Helimechanik nicht hineinpassen.

Viel Spaß noch beim Nachdenken

Bernd

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Und wenn Du anschließend viel Bauzeit und Geld in Deinen Rumpf gesteckt hast, wirst Du merken, dass es sich anfangs gar nicht so leicht "abspannen" lässt.

Viel Spaß bei Deinem Projekt ! Und Willkommen bei den Rumpf-fliegern...

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Viel Spaß bei Deinem Projekt ! Und Willkommen bei den Rumpf-fliegern...
            Ich würde sagen ... Willkommen bei den Heli-fliegern Viel Spaß !

Ach ja .. zur Auswahl: ßbernimm Dich nicht. Bau erstmal einfach, das ist Arbeit genug. Nieten, Scale-Details etc. erhöhen den Arbeitsaufwand enorm, fliegen kann der Heli deswegen auch nicht besser. Klär für Dich, ob der Heli gut fliegen soll ( leicht bauen und auf Schnick-Schnack verzichten ) oder am Boden schick sein soll ( Cockpit wiegt, Antennen und Anbauteile können bei Gebrauch auch mal abfallen ).

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hi,

der wesentliche Punkt ist die Wartungsarmut der Mechanik.
              Je standfester die Mechanik desto besser. Grund: Oft kommt man nicht an alle Teile heran ohne die Mechanik auszubauen. Das erfordert viel Zeit. Schlamperei ist tödlich. Ein guter Scalerumpf ist teuer.
              Die Arbeitszeit mal nicht gerechnet. Da sind Abstürze doppelt teuer.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
              X