AW: Lama Gitterrumpf Pulverbeschichten oder lackieren?
Hallo !
Habe meine Seitenplatten vom H-Baby Pulverbeschichten lassen , erste Sahne geworden !
Bei so einen Gitterrumpf wird der Lacker doch sicher mit Lacktränen zu kämpfen haben,
und den Mast von innen zu lackieren wird doch auch nicht einfach sein!
Deshalb ulverbeschichten
Hallo
Dass eine Pulverbeschichtung von filigranen Gitterrümpfen u.U. von der reinen Qualität ggf. besser sein kann, möchte ich nicht in Frage stellen.
das Problem wird hierbei sein :
- grundsätzliches Problem Edelstahl zu beschichten / lackieren.
- es können nur Metallteile beschichtet werden ( Einbrennen bei 180°C)
- die zu beschichtenden Teile müssen alle völlig demontiert sein ( Einzelteile )
- Die Kunststoffteile der Kanzel und ggf. Tank - und Turbinenattrappen ... des Helis müssen zusätzlich separat lackiert werden. Hierbei kann ich mir vorstellen, dass es sehr wohl schwierig werden kann, die passenden Farbtöne entsprechend abzustimmen.
- Kosten
Wenn ich mir vorstelle, alle Klemm-Schellen und Schrauben separat zu beschichten, und dann wieder zu montieren.... dies wird kaum ohne Lackbeschädigungen bei der erneuten Montage abgehen ( hier müssen die Rohrschellen aufgeschoben werden ...) ... !! ?? .
Wie Franz schreibt und zeigt ( die Bilder ( auch Details ) sind spitze ), kann man mit einer konventionellen Lackierung ( natürlich ordentlich vorbereitet und verarbeitet ) sehr ansehnliche und dauerhafte Ergebnisse erzielen und ich kann mir vorstellen, dass der bis auf die mechanischen und elektrischen Komponenten fertig montierte "Rumpf" als Einheit lackiert werden könnte was eine enorme Arbeitsersparniss ergeben kann.
Wer ist denn Lackierprofi hier im Forum und kann ggf. nütliche Tips geben wie man dauerhaft Edelstahlrohre lackieren kann ( Vorbereitung ,welcher Haftgrund .... )
Zuletzt geändert von Wilfried; 16.03.2009, 12:51.
Beschichten find ich auf jeden Fall besser. Mir fällt dazu nur ein, daß es vom Gewicht her deutlich höher sein wird, selbst bei Benutzung von Dünnschichtpulver, als Naßlack. Bei weiß ist das Problem, daß es naturgemäß nicht so stark deckt und von daher die Schichtstärke größer wird. Dies sollte auch und vor allem bedacht werden, wenn es um Rohre geht, die wieder irgendwo rein oder durch müssen (Durchmesser nimmt zu). Nach meiner Erfahrung ist es schwieriger,je kleiner die Radien des Objekts werden, bei den Rohren des Auslegers evtl. schon etwas schwierig. Aber wie eingangs erwähnt, wenn es denn klappt und man die Mühe auf sich genommen hat, die Optik und vor allem Haltbarkeit ist über alle Zweifel erhaben. Und "Lacknasen" gibts beim Beschichten auch nicht...evtl. würd ich Dekore auch gleich aufbringen (nach der Farbe )und dann fürs Finish klar oder matt drüberbeschichten (lassen).
Hallo, ich habe einen Gitterrumpf von einer 47 g weiß beschichtet und kann nur voll des Lobes sein: keine Nasen o. ä. Und beim Reinigen - nach einer langen Winterperiode - gibt es keine Abriebprobleme.
Also: immer nur beschichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar