Abformung eines Gipsmodells

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Abformung eines Gipsmodells

Hallo,

ich habe mir in einer Art Gips einen kleinen Heli erstellt. Jetzt habe ich also einen recht schweren und stabilen Gipsrumpf. Mein Vorhaben ist es nun, diesen mit GFK oder vergleichbarem abzuformen, um daraus einen Mini-Scale-Rumpf zu erstellen.
    Erstellt habe ich das Modell mit einer Modelliermasse und die is steinhart und glatter als Gips, aber eben so ähnlich.
    Jetzt habe ich Angst, einfach mit GFK (noch keine Erfahrung damit), dieses Urmodell kaputt zu machen. Stelle mir das gerade so vor, dass ich da die Matten sauber drüber habe und den Rumpf net mehr rausbekomme. Wäre es ratsam den Rumpf zu bearbeiten, nochmal zu lackieren, einzufetten, oder was auch immer, damit er definitiv wieder aus der Form geht?

Wäre mal für paar Tipps oder Ideen dankbar, gerade weil ich noch nie damit gearbeitet hab.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Abformung eines Gipsmodells

Schau mal bei R&R ( http://www.r-g.de/ ) .. da findest Du alles an Informationen was nötig ist.

Normalerweise musst Du den Rumpf in eine Trennplatte einsetzen, die ihn so schneidet, daß sich Rumpfhälften entformen lassen. Wie so etwas ungefähr aussieht, kannst Du bei mir auf der Homepage sehen:

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo David,

Willst Du ein gutes Ergebnis haben, dann musst Du jetzt von Deinem Urmodell 2 Negativformen abformen in welchen Du dann den endgültigen Rumpf laminierst.
      Das Urmodell denke ich sollte auf jeden Fall lackiert sein, damit etwaige Poren geschlossen sind. Außerdem superglatt geschliffen und sauber.
      Wenn es dann mit Trennmittel behandelt wurde, dann geht das GFK davon auch leicht wieder ab.

Schau Dir mal die Videos von R&G an ... http://www.r-g.de/video.html

Viele Grüsse
      Stefan
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• David Kreipner
        Member
        • 07.05.2008
        • 691
        • David
        • 64807 Dieburg

Hallo,

vielen Dank für die Links, da stöber ich mal bisschen.
        Mal sehen, was es für ein Aufwand ist ....

Gruß David
        Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

Lädt...
        X