Scale Anfänger BO 102 Sky Fox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marrtin
    marrtin

Scale Anfänger BO 102 Sky Fox

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Sky Fox Mechanik von Vario und möchte langsam aber sicher in die Scale-Tiefen eintauchen. Hatte mir schon den kaufbaren Rumpf von Vario angeschaut, jedoch sind mir die 400€ oder was der kostet einfach viel zu viel.

1.) Wie siehts da mit selberlaminieren aus? Kommt man da billiger? Kostet natürlich mehr Zeit.

2.) Gibt es Literatur zum Laminieren im Allgemeinen?

3.) Woher bekommt man exakte Baupläne von der Bo (nicht kaufen)

Danke erstmal, ich freu mich schon richtigen Modellbau zu betreiben. Muss allerdings auch feststellen, dass hier im Scale-Forum garnicht soo viel los ist.

Grüße
    MARTIN
  • frischi
    frischi

AW: Scale Anfänger BO 102 Sky Fox

Hi Martin

Viele Scaler tummeln sich halt im Vario-Forum....

Betreffend deinem Scale-Projekt:

Das mit dem "Selber-Laminieren" hat so seine Tücken. Du wirst erstmal eine Negativform bauen müssen, und dann ist das laminieren im grossen Stil eine sehr heikle und "schweinische" Arbeit.

Wenn du natürlich einen grossen geheizten Hobbyraum hast, dazu handwerkliches Geschick und genug Wille auch nach 2-3 Fehlversuchen nochmals anzufangen- wieso nicht....

Ich kann dir aus meiner Berufserfahrung sagen das laminieren mit Epoxy oder etwelchen anderen Harzen eine gewisse Erfahrung und Know-how braucht.

Wenn du die Kosten für alle Komponenten und Werkzeuge plus Formen zusammenrechnest wirst du sowieso höher als 400.- Euro kommen.

Ich würde den Rumpf bei Vario beziehen, dort passt es einfach, auch wenn das Zeugs teuer ist.

Gruss Frischi

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

kannst dir ja mal die Seite: http://www.r-g.de/ anschauen.

Die Preise für die Materialien sich auch bekannt. Dann viel Spass beim rechnen.......und Rumpf kaufen.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        alo den Rumpf selber machen ist garaniert nicht Preiswerter.
        Und 400 Euro für eine Kpmpletten Rumpfbausatz ist auch nicht iel, wenn man mal berücksichtigt das eine GFK Trainer Haube meisten schon so um die 80 -100 Euro kostet.
        Tja Scale fliegen ist nicht gerade Preiswert.
        Aber du hast ja noch die möglichkeit immer mal wieder bei E.bay nach eine gerbrauchten Rumpf zu schauen.
        Mit etwas Glück bekommste was gescheites Relativ günstig, oder bei Pech einen Haufen Schrott für viel Geld.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• marrtin
          marrtin

vielen dank für die schnellen antworten. das man teurer hinkommt mit selberbauen kann ich nicht ganz verstehen. ihr werdet aber genügend erfahrung haben.

kaufen ist halt so eine sache, bauen ist geiler. obwohl ich mit einem gekauften rumpf noch genügend zu tun haben werde.

naja, das solls erstmal gewesen sein.

grüße
          MARTIN

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von marrtin Beitrag anzeigen
            das man teurer hinkommt mit selberbauen kann ich nicht ganz verstehen.
            Hallo,
            ist doch ganz einfach:
            1. Urmodell bauen.
            2. Urmodell Abformen damit du die Form für den Eigenlichen Rumpf bekommst.
            3. Dem Rumpf Fromen.

So du brauchst Material für das Urmodell, für die Form und für den eigentlichen Rumpf.
            Dazu kommt dann nocht, das die Form garantiert beim ersten mal nicht i.O. sein wird.
            Ich denke bis du ein brauchbares Ergebnis hast wirst du wohl min 2-3 Foremen machen und dann noch mal 3-4 Rümpfe bis du den ersten hast der gut ist
            Wenn es so easy und einfach wäre würden es garantiert mehr Leute machen.
            Wenn du dir jetzt mal ausrechnest was du bis dahin an Material verballert hast wird u sehen das eine gekaufter Rumpf dann plötzlich richtig Preiswert ist.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Also rechnerisch liest sich das für mich persönlich so:

Styrodur für ne Urform eines 1,60m Rumpfes ca.120 - 150 € Minimum

GFK Matten, Harz, Härter ca. 50 - 100€

Spachtelmasse, Schleifpapier, Grundierung, Zeichnungen, anders Kleinmaterial, Lackierung, etc etc etc .....

Da kommst Du zwangsläufig teurer als wenn Du Dir einen "von der Stange" holst.

Auch wenn ich kein Geld damit verdiene: schau doch mal hier

http://www.century-heli.de/shop/inde.../SCALE-RUeMPFE

Für das Geld was die Helis lackiert kosten, kommst Du nie hin.

Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man einen Heli bauen will, der nicht erhältlich ist. Sei es von der Grösse oder vom Modell her.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• vario71
                vario71

Hallo Martin,

Ich kann meinen vorrednern da nur zustimmen in allen hinsichten.
                Ich habe mir auch einen Rumpf bei Vario gekauft, und habe schon so einiges gebaut und gebastelt.
                So langsam steht es an das der rumpf lackiert werden soll, ich habe auch einen Baubericht hier eingestellt, Bau einer Bell 412, kannst ja mal schauen.

Zur zeit stellt sich bei mir das problem mit den pilotenpuppen, die sind ja auch nicht billig, leider!!

Also ich würde mir an deiner stelle auch einen bei Vario Kaufen, das gibt es doch auch ne Bell UH 1D für 349,00 !!
                Also dann machs gut und viel spass

Gruß Marcel

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo Martin...

der Tipp von Marcel ist wirklich gut, denn die Bell UH 1D auch ein richtig schöner Heli, den du in x Millionnen - Lackierungen und Varianten bauen kannst. Zubehör für das Modell gibt es auch reichtlich und gebraucht bei eBay. Das ist sicherlich der günstigste Weg für den Scale-Einstieg...

Gruß Sascha

Kommentar

• marrtin
                    marrtin

sehr schön, dass sich soo viele an der diskusion beteiligen. ich kann nur sagen: "IHR GEWINNEN"

ihr habt schon recht, die urform wird wohl auch mit das schwierigste sein. hatte nur auf http://www.modellfliegerkanal.de/ gesehen, wie einer einen eigenen flächen rumpf gebaut hatte. das sah schon einfacher aus. es war schön anzusehen, wie man sich da auslassen kann. weiterhin musste ich den kühltunnel bei meinem skyfox ersetzen. habe ich schön eine urform aus kneete gebaut und mit gfk abgeformt. ging so gut, dass ich meine ziele höher stecken wollte

Zitat von vario71 Beitrag anzeigen
                    Zur zeit stellt sich bei mir das problem mit den pilotenpuppen, die sind ja auch nicht billig, leider!!
                    Gruß Marcel
                    also gehe ich von aus, dass ein scale-heli ohne pilot das schlimmste ist wo gibt?

wie gesagt, danke erstmal.

Kommentar

Lädt...
                    X