Mini Titan im Rumpf eingebaut und andere Trimmung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

Mini Titan im Rumpf eingebaut und andere Trimmung?

Hallo,

ich habe meinen viel geflogenen TT Mini Titan in einem Hughes 500 E Rumpf eingebaut. Die kompl. Mechanik ist ohne jede Veränderung verbaut worden. Mit Trainerhaube waren alle Trimmungen auf "0" und die TS stand auch gerade. Nun mit Rumpf ist es so das ich Roll Rechts 2/3 des Trimmweges (Futaba) geben muss damit der Heli gerade fliegt. Die TS steht nun natürlich auch nicht mehr gerade sondern neigt sich auch nach rechts.
    Was ist da los? Wie kann ich bei diesem Problem vorgehen?

Gruß Volker
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Mini Titan im Rumpf eingebaut und andere Trimmung?

Hallo !
    Das Roll so weit nachgetrimmt werden muss. kommt sicher da her.
    das die Mechanik nicht gerade im Rumpf sitzt
    Nick nachzutrimmen ist eigentlich normal, weil der Rumpf ja etwas Gewicht mitbringt, und der Schwerpunkt verlagert wird .
    Wenn du das "Trimm " auf Roll nicht haben willst,
    und auch keine Lust auf ausbauen hast,
    würde ich das über die Anlage (Servomitte ) einstellen .

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
      Hallo !
      Das Roll so weit nachgetrimmt werden muss. kommt sicher da her.
      das die Mechanik nicht gerade im Rumpf sitzt
      Nick nachzutrimmen ist eigentlich normal, weil der Rumpf ja etwas Gewicht mitbringt, und der Schwerpunkt verlagert wird .
      Wenn du das "Trimm " auf Roll nicht haben willst,
      und auch keine Lust auf ausbauen hast,
      würde ich das über die Anlage (Servomitte ) einstellen .
      Hallo,

das erklär mir mal bitte genauer!?
      Wenn die Mechanik im Rumpf nicht gerade sitzt würde doch nachher im Schwebeflug schief hängen oder? Soweit ich das sehe ist aber alles recht winkelig.

Gruß Volker

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo !
        So dann werde ich mal den Erklärbär spielen
        Wenn ich in den Airwolf Rumpf die Mechanik reinstelle ,
        steht die, auf Grund des gerundeten Bodens schief ,
        also kommen da Hölzer drunter, die Hölzer werden dann der Rundung angepasst , da man das ja auch nicht so 1000 % ig hin bekommt ,
        ist die Mechanik schief, (Geneigt) wahrscheinlich sieht man das mit dem Auge gar nicht !
        Wenn du jetzt mal die Weglänge von Unterkante Chassis bis zur Hauptrotor Welle Ende nimmst , werden da ca 0,5- 1 mm drin sein,
        und das ist das was man über die Trimmung weg macht !
        Du hast ja geschrieben , als Trainer "Trimmung 0" im Rumpf stark nach rechts trimmen !
        Hier geht es wirklich nur um 0,5- 1 mm ,macht aber soviel bei der Trimmung aus !
        Wenn du deine Mechanik (mal so gesagt) ca.2 mm entgegen gesetzt zu deiner Trimmung einbauen würdest , würde der Heli auch wieder ohne Trimmung (Roll)
        fliegen !
        Grundsatzlich verändert ein Rumpf die Einstellungen zum Trainer,
        Wenn ich meine Futura als Trainer fliege, top trimme und dann in den Rumpf stecke, passt das vorne und hinten nicht mehr!
        Wirst nicht drum rum kommen deinen Heli mit den Rumpf neu Einzustellen !

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Edwin,

dann müsste ich also an der linken Seite etwas unterlegen. Ist der Gedanke richtig?
          Achso ich habe die hinteren Scheiben sind noch nicht eingebaut ob das auch was ausmacht?

Gruß Volker

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo
            Könnte man so machen,
            da der Weg den du brauchst nicht all zu groß ist, würde ich den über "Servomitte"
            in der Anlage einstellen,
            so das die Trimmung an der Anlage "Null" ist !
            Die TS wird dann zwar etwas schief stehen , macht aber beim Fliegen nichts,
            denke mal , das du damit Rundflug machen willst !
            Mit den Scheiben hat das nichts zu tun!
            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2009, 21:42. Grund: Immer noch Alzheimer

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

habe nun folgende Veränderungen umgesetzt:

An der linken Seite habe ich einen 0,6 mm dicken Pappstreifen untergelegt. Die Rotorwelle steht nun nicht mehr rechtwinkelig zum Rumpf sondern "kippt" leicht nach Rechts. Den Akku habe ich etwas "tieferlegen" können durch die Akkuhalterung.

Gruß Volker
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Sieht doch gut aus,..
                jetzt nen Probeflug ,und schauen ob es besser geworden ist !
                Viel Glück beim Probeflug !

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

Heute hab ich 4 weitere Testflüge machen können. Leider war alles was ich umgebaut habe für die Katz!! Durch meine Akkuhalterung habe ich so starke Vibrationen bekommen das schon beim hochlaufen des Rotors das Rumpfvorderteil abgefallen ist. Nachdem ich zwei kleine Schrauben entfernt habe die den Halter mit dem Sperrholzbrett vom Rumpf verbinden war es deutlich besser aber immer noch nicht so gut wie vorher. Den Pappstreifen habe ich auch wieder entfernt da die 0,6 mm wohl noch zuwenig waren. Denn ich musste dennoch nach rechts trimmen. Nun Anzeige 40 statt 72! Zum Test habe ich mal nur mit dem Seitenleitwerk geflogen (ohne HLW) ob sich da was im Geradeausflug verändert. Nach meiner Meinung nein.
                  Werde weiter berichten.

Gruß Volker

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

mal ein Update: Habe das HLW nun wieder am SLW dran. Fliege zur Zeit mit Radix YB-325 und wie ich der Meinung bin funktionieren diese Blätter besser als die HeliTec 325. Die Flugzeit ist um mehr als ein 30 Sekunden länger. Das Aufbäumen ist nach m.M. geringer geworden.

Gruß Volker

Kommentar

• Cooper
                      Cooper

Hallo Volker...

�schön das du deinen MT ein anständiges Kleid verpasst hast...dazu 2 Tipps�mach die Mechanik nicht zu steif im Rumpf, das kann nach hinten los gehen, meine Erfahrung ist die Mechanik unten im Rumpf gut befestigen und gut...jede weitere Abstützung der Mechanik gegen den Rumpf, so wie bei den großen Scalern, hat bei mir nur zu Vibs geführt...achte auch auf dein Rumpfvorderteil, mir ist meins schon mal im Flug durch den Rotor marschiert...Rest kannste dir ja vorstellen...habe seitdem 2 Goldkontaktstecker als zusätzliche Verbindung zwischen Haube und Rumpf mit eingeklebt...ist wunderbar fest dadurch und verhindert auch noch zusätzlich Vibs...

PS: deine Erfahrungen mit den Radix interessiert mich...

...Gruß...Dieter aus Suderburg...

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

so nachdem ich noch einige Flüge mit der Hughes gemacht habe und festgestellen musste das der Mini Titan im Hughesrumpf am besten bei Windstille oder nur sehr wenig Wind fliegt habe ich zu einem guten Preis einen TT-Cobrarumpf aus der "Bucht" bekommen. Allso alles umgebaut und was soll ich sagen die Flugeigenschaften sind mit dem Cobrarumpf fast so wie vorher mit der Trainerhaube. Die rechts Trimmung ist auch nicht mehr nötig. Obwohl ich noch 90 Gramm Blei verwenden musste ist der Heli um 150 Gramm leichter als mit dem Hughesrumpf. Die 90 Gramm Blei werde ich wohl versuchen mit einem anderen Akku sinnvoll zu ersetzen.

Gruß Volker
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X