UH1: Heckrotor originale Anlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hilferuf an alle UH1 Spezialisten:
    Ich sitz jetzt hier schon seit Stunden über den Plänen der originalen UH und komm nicht drauf die die Anlenkung des Heckrotors funktionieren soll ...
    Die Anlenkung passiert ja grundsätzlich über 2 Steuerseile und über eine Kette:
    [img src=\"http://steingmbh.com/KL/UH1/Anlenkung1.jpg\"]
    Nur, wie wird nun die Drehbewegung der Kettenachse in eine Verschiebung der Pitchstange "gewandelt"?

Auch die Details hier haben mir noch keine Erleuchtung gebracht: [a href=\"www.steingmbh.com/kl/UH1/anlenkung2.jpg\"]www.steingmbh.com/kl/UH1/anlenkung2.jpg[/a]
    hmm ... wie geht das jetzt blos? Sitz ich auf der Leitung?
    Ich sehs einfach nicht ...

Habe nämlich die "blöde" Idee das auch am Modell so zu machen.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Hallo Peter!
    Ich weiß es zwar nicht genau, ob das so funktioniert, aber ich will hier mal meine Vermutungen äußern:
    Die Heckrotorwelle ist hohl. In ihr läuft eine axial verschiebbare Steuerstange. Diese hat auf der Ansteuerseite ein grobes Gewinde. Auf diesem Gewinde läuft das mit der Steuerkette angetriebene Zahnrad. Eine Drehbewegung des Zahnrads wird also in eine axiale Verschiebung der Steuerstange umgesetzt.
    Das gleiche Prinzip hat Schlüter bei den alten Helis angewendet; z.B. Scout.
    Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ich nehme mal an in Der Hohlen Welle verläuft eine Schubstange. Am ende dieser Schubstange sitzt ein Lager das die Drehbewegung der Steuerstange von einen Trapez oder Sägegewinde das die Schubstange Axial verschiebt. Nur eine Theorie aber so dürfte das funktionieren.. Wichtig ist die Radiale Trennung Von Schubstange und Gewinde bei Gleichzeitigen erhalt der Axialen verbindung.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
        Michael GrieÃ?er

Hallo Peter,

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich habe beim Bau meiner BELL UH1 B damals das Internet nach Bildern und Zeichnungen abgesucht.
        Deine Zeichnung von der Anlenkung ist auch auf diesem Link zu finden. Und detailierte Zeichnungen von der Bewaffnung, von Turbine, Hauptgetriebe, Heckantrieb, Heckrotorgetriebe,
        Haupt- und Heckrotor, Taumelscheibe, Ansteuerung und vieles mehr.
        Und das nicht nur von diesem Hubschrauber, sondern auch von der COBRA und anderen Helis.
        Reinschauen lohnt sich bestimmt.

[a href=\"http://www-acala1.ria.army.mil/lc/cs/csa/aahist.htm\" target=\"_blank\"]Historic U.S. Army helicopters[/a]

Als Techniker kann ich mir die Funktion nur so vorstellen:

Das Kettenrad (auf der Zeichnung im Detail B), treibt eine Mutter mit einem Steilgewinde (vielleicht ein mehrgängiges).
        Die Mutter verschiebt axial, eine in der hohlen Heckrotorwelle laufende Steuerstange.

Ich hoffe, ich kann damit allen HUEY - Fans ein wenig weiter helfen.

Gruß,

Michael

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Michael,
          habe auch so eine ähnliche Quelle für die Zeichnungen, bis zur letzten Schraube an der TS.

Danke für die Aufklärung!

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hi Peter!

Frag mich doch gleich!

So wie es beschrieben wurde:

Die steuerkette treibt das abgedeckte ritzel an, welches wiederum auf einem "Schneckentrieb" sitzt, welcher über eine Steuerspindel durch die hohle Welle den Verstellkopf bewegt.(Motto: Durch diese hohle Welle wird er kommen)

Frag mich nicht warum die ammis das so gelöst haben, aber der vorteil liegt wohl daran, das das ganze schön simpel ist. man braucht keine richtige Taumelscheibe oder änliches. nur ein normales radiallager überträgt die schubbewegung der steuerspindel auf den verstellkopf.
            oben links in der ecke guckst du auf das ritzel. diese detailaufname soll zur einstellhilfe dienen. mit eingeschalteter Hydraulikanlage und getretenem rechtem(?) Pedal darf man das ritzel nur 3 Zähne drehen können. mit linkem Pedal nur ein ritzel. sodaß die steuerspindel weder in den Anschlag , noch aus dem schneckentrieb läuft.

viel blöder ist allerdings das einstellen der steuerseile:
            Da ja die Zelle aus alu, die Seile aber aus stahl sind, ist diese Einstellung extrem Temperaturabhängig. Die Huey muss so ca 2h bei der selben temperatur stehen, bevor man das zuverläsig einstellen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Original von Fobbel
              Hi Peter!

Frag mich doch gleich!
              Mensch, ich Dummerle, hab ich ganz vergessen!
              Aber wir haben da ja noch die Taumelscheibe ... da frag ich Dich dann per Mail. Geht um die Entkoppelung Cyclic-Colletiv. Da steig ich auch noch nicht ganz durch.
              Also: Stand by ...

Danke an alle für die Infos!

Kommentar

Lädt...
              X