Steuerung für heckrotor wie schwer darf es gehn ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vario71
    vario71

Steuerung für heckrotor wie schwer darf es gehn ???

Hallo Leute,

hab da mal ne frage an euch.
    Ich bin am bauen einer Bell 412 und habe nun die Heckrotoransteuerung eingebaut in den Heckausleger, habe natürlich in das Rohr das Kunstoffrohr eingeschoben und dadurch den Steuerdraht.
    Der Steuerdraht geht nun ein bisschen schwerer als ich das von den Trainermodellen gewohnt bin, ist ja auch klar das es so ist, da der Steuerdraht durch ein Rohr durchgeführt wird.

Habt ihr denoch ein paar Tipps für mich, oder wie habt ihr das gelöst, das der Steuerdraht etwas leichter geht *?

Ich bedanke mich schon im voraus bei euch für eure Antworten, Viele grüße Marcel

Wens interessiert, ich hab auch einen baubericht eingestellt, sucht einfach nach Bau einer Bell 412 im Scale Forum.
  • Fliwatuter
    Fliwatuter

AW: Steuerung für heckrotor wie schwer darf es gehn ???

Hallo Marcel, (bin auch Bell Fan)

ich geh mal davon aus, dass du die Steurdrahtverschraubung am Heckrotorumlenkhebel
    leichtgängig montiert hast? ( muss sich leicht drehen lassen, Mutter nicht festknallen sondern mit
    Schraubensicherungslack arbeiten oder selbstsichernde Mutter verwenden).
    Wenn der Steuerdraht ansonsten sauber verlegt ist, hilft vieleicht ein bischen Silikonoel.

Viele Grüße und fetten Spass mit deinem Hubi

wünscht dir Tommi

Kommentar

• DH
      DH
      Member
      • 25.01.2008
      • 105
      • Dietmar

ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (Vario UH-1 Benzin), für meinen persönlichen Geschmack ging die Anlenkung zu schwer...

Nach Recherche in diversen Foren sieht es wohl so aus, daß die meisten diesen Zustand akzeptieren (der Hersteller gibt es ja auch so vor, also sollte es halbwegs funktionieren). Irgendwo habe ich auch gelesen, daß ein Umlenkhebel für die Anlenkung eingebaut wurde.

Fazit für mich: ich habe einen (kugelgelagerten) Umlenkhebel eingebaut, die Anlenkung vom Servo mit einem CFK-Stab in der originalen Führung und dann von der Umlenkung mit einem 2mm-Stahldraht nach oben.

Jetzt bin ich zufrieden.

Gruß Dietmar

Kommentar

• stringfellow
        stringfellow

Hallo Marcel

Noch was zusätzlich, du hast ja das kunststoffrohr im alurohr verlegt, achte darauf, dass das alurohr nach dem kürzen innen entgratet ist und nicht auf das kustsofrohr drückt, die also an den beiden enden machen. ebenfalls das kunsstoffröhrchen an den ende entgraten, damit der draht an sich so wenig reibung wie möglich hat. dann wirklich ganz wichtig beim einbau, und dies musste ich bei meinem airwolf feststellen,
        das alurohr sollte so gerade wie möglich eingeleimt sein.
        weiter bewegt sich die schraube am umlenkhebel ja auf einer kreisbahn, was unweigerlich dazuführt, dass das austrittsloch am spant beim hero nicht für jeden punkt optimal liegt.
        es kann also sein, dass du das loch versetzten musst und nicht jenes von vario nehmen kannst, um optimale resultate zu erreichen. ich habe meines deshalb etwas nach links und rechts ausgefräst, dann den steuerdraht am hero montiert und dann den hero gesteuert und so die optimale position gefunden. das aluröhrchen dann mit endfest 300 und poxan wieder eingekleistert.

zu guter letzt das röhrchen so bündig wie möglich zum spant abgelängt, damit der draht die kreisbahn so gut wie möglich mitmachen kann

so hoffe das hat etwas geholfen.
        so ring wie im trainer geht es wahrscheinlich nicht, aber annähernd sollte es schon sein, ansonsten hast du was falsch gemacht.

ach ja, wenn das heckservo am falschen ort sitzt und seine kreisbahn nicht vollziehen kann und den draht beinahe abwürgt, dann kann es auch dort eine problemstellung geben. also zunächst nur mit eingehängtem hero machen und den draht von hand bewegen, dann das servo prüfen

Kommentar

Lädt...
        X