Welches Stabi-System verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

AW: Welches Stabi-System verwenden?

Moin,

wenn der GU ne Option sein kann, dann vllt. auch der VARIO Kopfkreisel
    hehehe zu köstlich

Also ich denke die wesentlichen Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
    Einen giebt es bei Vstabi dann noch ! Und zwar wenn man sehr verbogene Geschichten fliegt wie zB. einen Scaler mit sehr niedrigen Drehzahlen und oder seltsamen Blättern und evtl. auch etwas langsameren Servos dann kann der Uli da seehr weit in die Software eingreifen und ein spezielles Setup anfertigen.
    Das dürfte bei allen Geräten die keine PC-Schnittstelle haben schon recht lustige Ausmaße annehmen (demontieren , einschicken ,montieren , testen und evtl. von vorne )

Also nach wie vor finde ich von den Möglichkeiten das Vstabi am ausgereiftesten. Wenn man einen Besenstiel fliegt und dann auch noch gängige Konfigurationen (Drehzahl, Servos , Blätter) hat man ja eine recht große Auswahl...

Gruß
    Ricardo

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Ich sehe das Problem nicht so sehr in der Frage, ob Scale oder nicht. VStabi scheint hier ja im Vorteil zu sein, da 4 TS Servokanäle.
      Der Streit welches System besser ist bezieht sich - bei mir jedenfalls - auch auf die Wertstabilität über die Zeit.
      Das bessere System wird nun einmal auf dem Gebrauchtmarkt wertstabiler sein.
      Hinzu kommt, daß sollte man mit der getroffenen Entscheidung am Ende doch nicht ganz zufrieden sein, ein zweiter Kauf ansteht und man ein System neu gekauft hat und nun gebraucht zu einem schlechteren Kurs verkaufen muß.
      Bei den ursprünglich gegebenen Vorgaben (Scale, möglicherweise 4 TS servos etc.) würde ich auch zu einem gebrauchten VStabi raten, da man diese im Moment sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann.
      Für Scale sollte es absolut ausreichend sein.

Kai

Kommentar

• fly4fun
        fly4fun

Moin zusammen

Also ich klink mich hier auch mal ein.

ßber die Frage "meiner ist der Grösste, Beste etc." äussere ich mich in diesem Zusammenhang nicht. Da gibt es lebenswichtigere Bereiche, wo dies matchentscheidender sein kann.

Bei mir werkelt ein AC-3X in einem TRex600e seit Beginn ohne Probleme. Die Einstellerei war auch ein Klaks. Ich kenne aber auch einige Kumpels, bei denen funktioniert das mit dem VStabi ebenso einwandfrei.

Aber nun zur eigentlichen Frage betreffend Scale. Und da hat der AC-3X gegenüber dem VStabi ein kleines Manko. Z.B. in meinem Scale EC-145 steuern 4 Servos die Taumelscheibe (Mode H4-X) und mit dem AC kann ich leider nur 3 Servos ansteuern.
        Zur Zeit sind zwar nur 2 Blätter mit Paddel drauf. Aber später irgendwann möchte ich doch einen Scale 4-Blatt Kopf montieren und da brauchts halt VStabi.

Deshalb tausche ich (gezwungenermassen) jetzt schon meinen AC-3X gegen einen VStabi. Ernsthafte Angebote (wenn möglich aus der Schweiz) bitte per PN.

Laszlo

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo,

wenn ihr schon die Wertstabilität ansprecht, so muß man jedoch ßpfel mit ßpfel vergleichen um fair zu bleiben.

Aktuell sind dort noch keine Tendenzen zu erkennen. Sowohl gebrauchte AC3X als auch V-Stabis der gleichen Generation haben den gleichen Wertverfall.

Die V-Stabis welche gerade relativ günstig zu erwerben sind, stammen aus einer Generation als man den AC3X noch für den nicht geborenen Bruder von R2D2 hielt !

Von daher möchte ich Euch hier einmal den Wind aus den Segeln nehmen. Was die Zukunft bringen wird kann wohl aktuell noch keiner voraussehen.

Happy Landing
          André

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Aus Hanau hört man übrigens ein optimistisches "... bin am Alusensor dran, sieht gut aus!". Damit wird man auch auf einer gebrauchten in die Vorzüge der komplett überarbeiteten Version kommen! Dass die Hardware damals leistungsmäßig überdimensioniert war, zahlt sich am Ende aus

Blöd, wenn man sie nur deswegen um 'n Appel und 'n Ei vertickt hat

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Der Streit welches System besser ist bezieht sich - bei mir jedenfalls - auch auf die Wertstabilität über die Zeit.
              Beim Helifliegen von Wertstabilität zu reden, ist schon witzig. Dann musst Du den Helicommand mit Positionsmodus fliegen - und hast wenigstens die Chance den Heli zu retten indem Du alles los lässt.
              Das Zeug ist doch nur bis zum nächsten Crash wertstabil.
              Das ist wie mit Aktion: Erst beim Verkauf wird der Wert ermittelt, alles andere ist pures Wunschdenken. "Wenn ich jetzt verkaufen würde, dann hätte ich ..." füllt Dir nicht die Taschen.
              Da ich persönlich gar nicht vorhabe, mich so schnell wieder von meinen Helis zu trennen ( meinen ersten Eco8 habe ich erst nach 6 Jahren verkauft ! ), ist Wertstabil eh schnuppe. Bis ich die abgebe, sind wir 2 Generationen weiter in der Entwicklung. Daher: Es muss jetzt funktionieren und zwar möglichst gut.

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                Daher: Es muss jetzt funktionieren und zwar möglichst gut.
                genau, und da hilft wieder die Wertstabilität um zu entscheiden welches jetzt besser ist. Wenn viele billig verkauft werden ist das kein gutes Zeichen. der Kreis ist wieder vollendet...

gruss
                Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Jaja ...