Sky Fox Elektro - Noch ein Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliwatuter
    Fliwatuter

Sky Fox Elektro - Noch ein Baubericht

Hallo liebe Scalefans,

habe ein neues Projekt in Angriff genommen:

Bell 205 UH-1H Super Huey

Hier habt ihr schon mal ne kleine Vorschau.
  • Fliwatuter
    Fliwatuter

AW: Sky Fox Elektro - Noch ein Baubericht

ßh, wo sind die Bilder abgeblieben ??

Kommentar

• Fliwatuter
      Fliwatuter

So, ich probiers nochmal die Bilder hochzuladen.
      Mal gucken obs klappt.

Kommentar

• Fliwatuter
        Fliwatuter

Nö, klappt irgendwie heute nicht.
        Tut mir leid, dann geh ich wieder in den Keller.

Kommentar

• Hubaer
          Hubaer

Fliwatuter,

kann Dir zwar grad bez. der Fotos nicht helfen, aber Deine Reaktion ließ mich !

Gruss Hubaer!

Kommentar

• Fliwatuter
            Fliwatuter

Hallo Leute,

komme gerade aus dem Keller. Konnte den GFK - Staub nich mehr ab. Igitigit, aber dremeln
            gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
            So jetzt nochmal zu den Bildern. Wenns heuer nicht klappt ist es ein schlechtes Omen, oder?
            Was meinste Hubaer?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Na also, geht doch.
              Hab schon gedacht ich hätte auf einmal eine lange Leitung bekommen.
              ( kann auch sein - vielleicht zu viel GFK- Staub inhaliert)

Kommentar

• Fliwatuter
                Fliwatuter

Wo es gerade so schön klappt, mit den Fotos mein ich.
                Werde gleich noch ein Paar nachschieben.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fliwatuter
                  Fliwatuter

Bilder von Arbeiten, die mehr Spass machen als dremeln.
                  Guckste unten!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von Fliwatuter Beitrag anzeigen
                    Da die Fenser von innen eingesetzt werden, gibts hier Probleme.
                    In den Ecken ist der Rumpf sehr zulaminiert.
                    Die Verglasung liese sich nur einpassen wenn außen umbiegen würde
                    (Heißluftföhn) oder die fette Laminierung in den Ecken wegdremele.
                    ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem wegdremeln funktioniert. Auf dem Bild sieht man das Gewebe ziemlich gut, also dürfte es knapp unter der Oberfläche liegen. Vermutlich ist am Steg die Gelcoat-Schicht sehr dick. Wenn Du dann runterdremelst, hast Du kein tragendes Gewebe mehr.
                    Zuletzt geändert von Vulcano; 08.02.2009, 20:25.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Fliwatuter Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

komme gerade aus dem Keller. Konnte den GFK - Staub nich mehr ab. Igitigit, aber dremeln
                      gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
                      So jetzt nochmal zu den Bildern. Wenns heuer nicht klappt ist es ein schlechtes Omen, oder?
                      Was meinste Hubaer?

Hi,
                      ich würde mal versuchen die Türen mit einem Heißluftfön vorsichtig zu erwärmen und dann in die andere Richtung vorzuspannen und abkühlen lassen.
                      GFK läßt sich unter Hitze bedingt verformen.Es kann dann nur sein das man das Gewebe durch die Feinschicht sieht, was aber dann beim lackieren wieder verschwindet.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Fliwatuter
                        Fliwatuter

Hallo Piloten und Helibauer,

heute habe ich mir den Haarföhn meiner Chefin geschnappt und es mal probiert.
                        Mit den Türen mein ich. Die waren ja nicht so ganz ´Streichlike`
                        Also den Föhn auf Oberhitze gestellt und vorsichtig die Tür an den entsprechenden
                        Stellen erwärmt. Dann merkt man wie allmählich der Widerstand beim richten
                        mit den Fingern nachlässt. Man muss natürlich mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache
                        rangehen, sonst bekommt man anderswo Dellen. Jedenfalls hat es allen Unkenrufen zum Trotz geklappt. Helipower hat Recht. Die Vordertüren liegen zwar immer noch nicht 100 %tig am Türausschnitt
                        an, aber den letzten Fitzel werde ich mit kleinen Neodym Magneten hinbekommen.
                        Die Magnete hätte ich sowieso verbaut, dann klappert hinterher nix mehr und die Türen
                        sitzen einfach tacco.
                        (Bilder folgen später)

Fürs Hauptgetriebe habe ich übrigens noch einen kleinen Tipp - (Bilder unten).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fliwatuter
                          Fliwatuter

Hallo Flieger,

da ich schon einige Anfragen bekommen habe, welchen Rumpf und Mechanik usw.
                          ich da wohl zusammenschraube, hier habt ihr mal etwas Input dazu.
                          (Ich weiß zwar nicht genau - darf ich überhaupt Firmen bzw. Marken nennen?)
                          Na ja, werde jedenfalls versuchen so neutral wie möglich zu bleiben. Ohne irgendwas
                          schlecht zureden oder hochzuloben. Hier die Fakten:
                          Rumpf von Vario UH- 1D Nr. 1100 ( also die ´kleine`)
                          Mechanik ist die Sky Vox 10:1 Nr. 1002/19 (werd ich kürzen und auf Elektro umbauen)
                          Rotorkopf Semi - Scale Nr. 702/70

So wie im Bild unten soll sie mal aussehen. (Modell wird auch mit Wassertank ausgerüstet)
                          Da ich etwas schreibfaul bin, kann immer etwas Zeit zwischen den Bauabschnitten vergehen.
                          Dabei werde ich auch auf hier im Forum schon mehrfach beschriebene Arbeiten wie
                          Rumpfausschnitte machen ect. nur am Rande eingehen. Sonst wird es für euch wahrscheinlich
                          langweilig. Für Tipps von euch hab ich natürlich immer ein offenes Ohr.
                          Bin zwar in der glücklichen Lage im Prototypenbau eines Automobilzulieferers zu arbeiten,
                          aber man lernt ja nie aus.

Nun gut, erstmal genug rumgetippt.

Wünsche allen allseits good landings und bis demnächst

euer Tommi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Fliwatuter
                            Fliwatuter

Hallo Scalepiloten,

heute habe ich mir Lüftungsbleche angefertigt, welche man am hinteren Teil der Kabine vor dem Heckausleger vorfindet. Zuerst einen Stempel aus einem Reststück GFK gefräst (kann auch jedes andere harte Material sein) und dann Formen damit in Knetmasse (im Bild unten rot) gedrückt. Anschließend Flüssigkunststoff angemischt und damit die Knetförmchen aufgefüllt. Nach ca. 20 Minuten ist der 2K - Kunststoff ausgehärtet und man kann die Teile entformen. Dann noch die Rückseiten der `Lüftungen `glatt schleifen und die Knetmassen- rückstände mit Spiritus säubern.
                            Die Teile habe ich extra mit einem umlaufenden Rand versehen, da sie von innen mit dem Rumpf verklebt werden.
                            Dafür ist übrigens das Rechteckige Teil mit der Spitze. Die Mitten von den gegossenen
                            Lüftungen übertrage ich (zum Beispiel mit Bleistift) auf den Rumpf. Dann drücke ich die
                            Zentrierspitze in das aufgezeichnete Mittenkreuz, fahre mit dem Bleistift um das ausgerichtete Rechteck und schon kann ich innerhalb der Anrisslinie eine Passgenaue ßffnung in den
                            Rumpf einbringen.
                            Eine T-Leiste für den Steg zwischen den Frontscheiben hab ich auch noch gefräst und mit
                            Bohrungen für Nieten versehen. Die T- Leiste geht später in einem Guss in den formschlüssig
                            an die Rumpfkontur angepassten Cablecutter über.

Bis dann euer Tommi
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fliwatuter
                              Fliwatuter

Hallo Piloten,

bin mir nicht so im klaren, wie die Aufstiegsklappen beim Vorbild funktionieren.
                              Schwenken die nach innen wenn man mit dem Fuß gegen die Klappe tritt - oder
                              müssen sie zum Hochklettern ausgeklappt werden?
                              Im Bild unten hab ich schon mal getüftelt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2009, 19:01. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Lädt...
                              X