HUGHES500 Vorderteil befestigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle51
    Member
    • 16.08.2007
    • 252
    • Gerhard
    • Emmendingen

HUGHES500 Vorderteil befestigen

Seit gestern liegt hier ein HUGHES 500 - Rumpf für meinen T-REX600N. Nachdem Studium der Anleitung ist eine wichtige Frage offen:

Wie befestige ich die vordere Rumpfhälfte an der hinteren? In der Anleitung verschrauben sie die beiden Teile mit den beigefügten Schrauben. Dazu können aber die Scheiben noch nicht montiert sein, sonst komme ich nicht an die Schrauben (wie man auf der Anleitung sehen kann). Aber wie montiere ich dann die Scheiben? Und wie komme ich später, wenn die Scheiben eingeklebt sind an die Schrauben, um das Vorderteil zu lösen?

Irgendwie "schwimme" ich ein bisschen. Eigentlich hatte ich eine Magnetbefestigung mit 4-6 kleinen Magneten vorgesehen, aber davon wurde mir wegen der Haltbarkeit bei eventuell auftretenden Vibrationen abgeraten. Hat da jemand Erfahrungen in einem Verbrennerheli?

Gruß Gerhard
    GruÃ? - Gerhard
    TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: HUGHES500 Vorderteil befestigen

Schau mal hier:

Das hilft dir bestimmt weiter

Ich würde sie mit starken Magneten halten und zusätzlich noch mit Führungsstiften sichern.Das sollte halten.
    Zuletzt geändert von helipower59; 04.02.2009, 12:02.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo,

ganz einfach. Die Bolzen zusammenstecken und 2 x M 3 Schrauben von hinten ins hintere
      Grhäuse stecken und verkleben. Vorderes Gehäuse drauf uns mit Bezinschlauchstücken sichern.

Geht dann leicht zu öffnen. So haben wir es im Verein gemacht.

Gruß Holger

Kommentar

• wolf_51
        Member
        • 07.02.2008
        • 336
        • Wolfram
        • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
        ich habe die Haube bei meiner Hughes 500E mit 4 starken Magneten gesichert. Zusätzlich sichern noch vier Bolzen die Haube. Hatte bis jetzt ein Jahr lang noch keinen "Haubenabsturz" während des Fluges. Die Magneten halten bombig. Montage siehe Bild. Hat noch dazu den Vorteil, dass man sich damit bei einem eventuellen Chrash eine "Sollbruchstelle" schafft, die zumeist die Haube unbeschädigt läßt.
        In der ROTOR 1/2009 ist ein Baubericht meiner Hughes drinn, da wird alles beschrieben.
        Gruss Wolfram
        Angehängte Dateien
        Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
          ... Dazu können aber die Scheiben noch nicht montiert sein, sonst komme ich nicht an die Schrauben (wie man auf der Anleitung sehen kann). Aber wie montiere ich dann die Scheiben? Und wie komme ich später, wenn die Scheiben eingeklebt sind an die Schrauben, um das Vorderteil zu lösen?.....Gruß Gerhard
          Hallo Gerhard,

bei mir waren die Bolzen schon montiert, ebenso waren auf der hinteren Seite des Falzes vom hinteren Rumpfteil die kleinen Holzklötzchen eingeklebt. Wenn die vordere Hälfte nun auf die hintere gesteckt wird, kann man durch die Seitenfenster, in der sich ja keine Scheiben befinden, die Schrauben eindrehen ( 4 Stück, seitlich). Du musst also nicht von vorne ran, sondern durch die Seitenfenster.

Viele Grüße,
          Stefan

P.S. Solltest Du doch Seitenscheiben einbauen wollen, die Du irgendwo besorgt hast, so würde ich diese Scheiben mit je 4 Magneten einsetzen. So sind sie ganz leicht herausnehmbar, und Du kommst wieder an die Schrauben.
          Zuletzt geändert von Werdenfelser; 04.02.2009, 13:14.

Kommentar

• m1508s
            Member
            • 08.02.2006
            • 533
            • Martin
            • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
            @eagle51

Da Du einen Nitro in den Rumpf baust spricht doch nichts gegen die Befestigung mit 2 Schrauben. Beim Elektrohubi verstehe ich das, daß man die Haube schnell demontierung und wieder montieren kann. Ich habe bei allen meinen Funkey Hughes 500 die Haube angeschraubt.

@Wolf 51
            Das mit der Sollbruchstelle habe ich schon im Rotor nicht verstanden. Was nützt es denn, wenn bei einem Crash die Haube wegfliegt und damit unbeschädigt bleibt? Der Rest ist Klump.
            GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• eagle51
              Member
              • 16.08.2007
              • 252
              • Gerhard
              • Emmendingen

danke für die vielen Tipps.

@helipower59 (endlich konnte ich mal mein Französisch, das mich in der Schule immer genervt hat anwenden)

Die Seitenscheiben sind bei mir komplett dabei, dafür sind die Führungsstifte und die kleinen Holzstücke noch nicht eingeklebt.

Dann werde ich mal sehen, wie ich es machen werde, wobei mir allerdings noch nicht klar ist, wie man bei komplett eingebauten Scheiben dann noch an die Schrauben kommt. Aber eventuell denke ich im Kreis rum...

happy landings - Gerhard
              GruÃ? - Gerhard
              TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

Lädt...
              X