Ausschnitte Türen verstärken?
Einklappen
X
-
R.Wiemann
Ausschnitte Türen verstärken?
Hallo Leute, nun sind endlich die Türen ausgeschnitten und die ganze Sache ist in sich sehr instabil. Wie habt denn Ihr die Verstärkung realisiert? Ich dachte da an einen Rahmen aus Aluminium oder liege ich falsch. Wer hat Erfahrungen mit verstärken von ßffnungen und Türen, würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen, Gruß RalfStichworte: -
-
AW: Ausschnitte Türen verstärken?
Du könntest einen Kohleroving drumrum kleben.
Das is nur so eine Idee, gemacht hab ichs noch nicht. Aber rovings werden üball dort benutzt, wo es um Verstärkung einer Struktur geht.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
-
R.Wiemann
Danke Kurt, die Idee ist gut und einfach zu realisieren. Mein Problem ist das die Ausschnitte und die Türen nicht mehr in Form sind, das sollte nach dem ausschneiden völlig normal sein wurde mir gesagt. Ich suche aber speziell nach der Möglichkeit die Türen nachträglich der Kontur anzupassen. Bei Alu könnte ich mir vorstellen die Tür mit aufgeklebter Aluleiste zurecht zu Biegen. Geht das oder gibt es andere Methoden, mfg. Ralf
Kommentar
-
Moskito561
Hallo Ralf !
Den selben Bock habe ich mir auch geschossen (Hughes 500E)
Hatte erst die Auschnitte für die Verglasung gemacht ,.... war OK ,noch stabil !
Dann kam die echt doofe Idee,.... machen wir die Türen auch noch zum öffen ! Schon beim schneiden merkte ich,.... ohoh , das wird eine schlabberei !
Sooo, alles schön ausgeschnitten , geschliffen, Türen mit Schaniere eingepasst ,.... und,... das sah voll Sche.... aus,.... was nun !
erstmal die ganze Sache mit Klebeband wieder eingeklebt , so das die Formen wieder passen, Schaniere dran gelassen ,... und ab damit zum Freund ,... der macht Kohlefaser für KFZ (Kannst ja mal reinschauen http://k-tech-polish.de/)
Er harzt mir von innen jetzt Kohlefaser über die ganze Fläche, ich muß dann die ganzen Türen /Fenster wieder rausfräsen, und neu einpassen !
Er hat die Hälfte jetzt fertig , und es ist kein Vergleich mehr zu vorher !
Denke mal ist die beste Lösung,... auch nach her zum Fliegen , dürfte ja eigendlich nichts mehr wackeln !
Endweder GFK oder Kohlefaser drüber ziehen , das wäre mein Tip ! Vielleicht gibt dir ja noch jemand nen besseren Tip !
Gruß Edwin
Kommentar
-
Ich würde es - fast - genauso machen.allerdings nicht den Spalt zuspachteln sondern eben langsam und sorgfältig ziemlich nah dran mit den rovings arbeiten.
Ist ein Gefiezel - sicher, aber das Ei ist ja jetzt leider schon gelegt.
Vom Alu würde ich Abstand nehmen. Warum? Keine Ahnung - Gefühlssache.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, dem das schon passiert ist und der die Situation gemeistert hat, ohne alles wieder zuzukleben.
Kommentar
-
Moskito561
Hallo !
Das geht leider nicht,.... es wird nicht gespachtelt , sondern es kommt die Kohlefaser (wie Stoff ) da rein,und wird dann mit Harz eingepinselt !
Von außen wird der Heli mit Trennmittel versehen(Fensterbereiche) damit der Harz nicht von außen am Rumpf kleben bleibt!
Er nimmt ja die Form des Heli von innen an, und somit kommen die Türen auch wieder in Form ,und es wird alles stabil !
Um das fräsen kommt ich nicht rum !
Aber macht man(n) ja gerne wenn der Erfolg sich sehen lassen kann!
Gruß Edwin
Kommentar
-
Das mit "zuspachteln" war eher nur eine Wortverwirrung
Gemeint war zukleben.
Die rovings lassen sich so schön in form bringen, dass man mit ihnen sehr wahrscheinlich ziemlich knapp entlang der Türkante einen "Wulst" kleben kann. Rovings gut tränken und dann auspressen, aufbringen, hoffen. Sollte wirklich was in den Spalt rinnen, ist es ja keine Tragödie. Der wird eh von außen zugeklebt.
Bleibt nur noch die Optik der geöffneten Türe. Das geht aber, wenn man eine "Innentüre" aus Schaumstoff o.ä. macht und damit die rovings überdeckt.
ich wehre mich gegen das zukleben und aufbringen einer Kohlematte deswegen, weil ich die Ausfräserei überhaupt nicht mag. Und dann hab ich schon mal mit Mühe einen geraden, überall gleich breiten Spalt und soll ihnnoch zukleben. Nein, nein.
Kommentar
-
Moskito561
Hey,..
Es sind ja nicht nur die Türen instabil , der ganze Rumpf im vorderen Bereich ist instabil , mit dem kleinen Finger kannst du die dünnen Stege eindrücken !
Mit der Matte ist das voll OK, und wenn die Türen auf sind ,dann sieht das Nobel aus,... glaube ,.das hat nicht mal ein Echter Heli,... Kohlefaser hochglanz in der Türverkleidung!
Mit dem Fräsen das geht auch,... von innen mit 45 Grad Fräser anfräsen, von aussen mit Diamantscheibe nachschneiden, die Türen und die Kanten am Rumpf muß man eh in Form (Fuge) schleifen !
Sicher eine Sche.... Arbeit , aber nicht schlimmer wie das ausschneiden der Türen und Fenster !
Auf dem Bild sind die Türen noch drin , da waren nur die Fenster raus, stell dir mal vor die Türen sind raus , dann sieht man was noch stehen bleibt!
Hätte ich das nicht so machen lassen,.. hätte ich Angst den anzufassen, denke mal das es für den Lack auch nicht gut ist ,..wenn sich alles nach innen drücken lässt .
Gruß Edwin
Ganz schön gro�.JPGt !
Kommentar
-
Roger
Hallo Edwin,
der ganze Zossen sieht ziemlich wabbelig aus...
Rowings von innen sind imho nicht der Renner da sie zwar Zugkräfte aufnehmen können aber nicht sonderlich formstabil sind.
Als Idee wäre vielleicht das:
Fertige aus dünnem Platten GFK zwei Rahmen an (ca.10mm breit und aus einem Stück) , die dann von innen, etwas kleiner als die Tür als Türrahmen angeklebt werden.
Das wäre eine gute Auflage für die Türen und versteift den Rumpf.
Ansonsten wäre da noch die Türen mit Trennmittel einzustreichen und am Rumpf fixieren und dann das ganze Ding im vorderen Bereich , an neuralgischen Punkten mit Streifen aus Aufstellgewebe oder Honeycomp Streifen zu ertüchtigen.
oder einfach ein Rumpf in Scale-Qualität kaufen...
Kommentar
-
Moskito561
Hallo Roger !
Finde ich ganz nett du mit Tips gibst,... nur sollte man, wenn man das macht auch die ganzen Artikel lesen!
Mal was zu (Titat :der ganze Zossen sieht ziemlich wabbelig aus...) so wie er das steht , war er noch recht stabil, wenn da die Fenster wieder eingeklebt würden ,würde ich mal sagen , "sehr stabil" !
Die Rümpfe von Robbe sind schon Top ,...
wer die instabil macht ? das sind wir selbst, weil ja alles Scale sein muß !
Kommentar
-
Roger
Hallo Edwin,
tut mir leid dass ich etwas geschrieben was dir wohl so nicht gefällt...
ist aber leider so...
Kommt nicht wieder vor.
Kommentar
-
Moskito561
Hallo Roger !
Ist schon OK ,... es geht nicht um meinen Heli,.... meinen Rumpf habe ich im Griff bekommen !
Ist stabiler wie vorher!
Es geht um den Rumpf vom Ralf !
Er hat das Problem welches bei mir schon abgestellt wurde!
Das was du vorgeschlagen hast , hatten wir schon gestern Abend erarbeitet, oder besser gesagt (versucht)
Nur bei mir wurde es in Kohlefaser ,und nicht aus GFK erstellt !
Ralf bekommt seine Türen nicht in die Form , damit die wieder sauber am Rumpf anliegen!
Kommentar
-
R.Wiemann
Hallo Leute, erst einmal Danke für euer Interesse. Die Idee mit einem Rahmen als Anschlag für die Türen werde ich übernehmen da mir diese am besten gefällt. Um die Tür zu stabilisieren werde ich es mit einer CFK Matte probieren. In Remscheid sitzt Baku-Plast sind 10 km von mir, werde die mal am Freitag aufsuchen, Grüße Ralf
Kommentar
-
Hi!
Also ...ich hab es so gemacht: Rumpf im bereich der späteren Türrahmen innen angeschliffen und mit Glasfaserspachtel ca. 4-5 mm aufgespachtelt.Dann die Türen ausgeschnitten welche damit fertig sind, weil recht stabil (bei bedarf innen mit normalem Spachtel glätten).Für die Türanschläge hab ich Gfk Streifen auf den Glasfaserspachtel geklebt und anschließend verspachtelt und verschliffen.Das ganze an einer TT Hughes 500 und auch nur die Hintertüren.Das Ergebnis sieht perfekt aus macht aber reichlich arbeit .---Gru� Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Kommentar
-
R.Wiemann
Danke Maik, beim nächsten Rumpf kann ich diese Methode einmal probieren hört sich gut an. Bei mir sind die Ausschnitte schon fertig und ich muß wohl kleine Rahmen bauen die eingeklebt werden wenn die Türen bündig mit dem Rumpf fixiert sind, Gruß Ralf
Kommentar

Kommentar