Gewicht EC-145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

Gewicht EC-145

Hallo,

habe mal ne Frage an alle 145'er Piloten mit PHT-3.
    Nach der Fertigstellung meiner Maschine habe ich ein Abfluggewicht von stolzen 18kg erreicht.
    Verbaut ist der Baumann-Rumpf mit Vierblattkopf und M-Blade, 2,8Liter Kerosin inklusive.
    Sind eure Zossen auch so schwer geworden. Ich war schon etwas erschrocken.

Gruß
    Frank
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

AW: Gewicht EC-145

Hi,

Frag mal den Herbert. Der macht viel in Scale.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Riker
      Riker

Servus Frank,

ich habe meine EC-145 nun auch endlich fertig (Erstflug war im Dezember). Der Rumpf ist ebenfalls von Baumann und drinnen schnurrt auch eine PHT-3. Im Gegensatz zu Deiner EC-145 habe ich leider nur einen 2-Blatt-Kopf (Vario) mit M-Blades drauf.
      Vollgetankt (2,5 Liter) komme ich auf 16,0kg. Ist also nicht wirklich viel leichter als Deine.
      Aber wie bist Du mit Deinem Schwerpunkt hinbekommen? Mit Cockpit-Ausbau und allen Akkus ganz vorne musste ich noch 800g Blei in die Nase stopfen :-(
      Ohne dem wäre die Maschine bestimmt noch eine Ecke leichter geworden, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das Heck noch leichter hätte machen können.

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• frank2
        Member
        • 24.12.2001
        • 475
        • Frank
        • MFV Sömmerda

Hallo Stefan,

na ja, 2kg weniger wäre schon ok.
        Also ich habe nur 200g Blei in der Nase und natürlich alle Akkus ganz weit vorn ( 1 x 6 Zellen, 2 x 5 Zellen, 1 x 4 Zellen) alles NiCd. Dann noch 2 Piloten macht nochmals 400 g.
        Der Schwerpunkt stimmt soweit. Wie zufrieden bist Du mit dem Flugverhalten?

Gruß
        Frank

Kommentar

• Riker
          Riker

Hallo Frank,

im großen und ganzen bin ich mit dem Flugverhalten zufrieden. Habe aber leider auch keinen Vergleich zu ähnlichen Helis, da ich bislang nur "Besenstiele" und einen 7kg leichten Airwolf geflogen habe. Ich kannte es halt nur von Erzählungen her, und dass passt mit meinem Eindruck ganz gut überein. Mit einem 50er Raptor ist es jedenfalls nicht mehr wirklich vergleichbar.
          Bei den Akkus habe ich komplett auf LiPo's gesetzt. Mit NiCd-Zellen wäre die Bleizugabe bestimmt etwas kleiner ausgefallen. Und außerdem fliegt zur Zeit auch nur ein Pilot in meiner Maschine mit. Da fehlen dann bestimmt mal schnell 500g.
          Wie fliegt sich Deine 145? Hast Du zusätzlich zum 4-Blatt-Kopf noch irgendwelche Stabi-Systeme eingebaut?

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

• Fränzu
            Member
            • 01.09.2005
            • 121
            • Franz

Hallo EC-145-Freunde

Meine EC 145 (Vario) wieg 17kg mit 2,5l Kero, 4-Blattkopf, M-Blades und 2 Piloten. Um den Schwerpunkt zu erreichen habe ich sämtliche Akkus NiMh gewählt und zusätzlich waren noch ca. 300gr. Blei vorne nötig.
            Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zu frieden nachdem ich die Maschine deutlich kopflastig getrimmt habe und ein wenig mit der virtuellen Taumelscheibendrehung korrigiert habe.
            Ansonsten fliege ich ohne elektronische Helferlein am Hauptrotor.

2 Videos davon gibt es auch auf meiner Homepage.

Viele Grüsse

Franz

Kommentar

• fronz
              Member
              • 16.08.2008
              • 20
              • Franz
              • Salzburger Land

Hallo Frank !

Also meine EC 145 wiegt vollgetankt incl. 2,4 Liter Kerosin, 4-Blatt Vario-Kopf und Blätter, 5 Akkus ( 2 davon kleine NI-MH für Beleuchtung, Rest LIPOS ), die alle ganz vorne verbaut sind, um die 15,5 - 16 kg.
              Bei mir ist ein Vario - Rumpf als Grundlage mit Heck-Starrantrieb und somit auch 2 Getrieben im Heck. Das Heck habe ich beim Aufbau um ca. 10 cm gekürzt, da sonst Schwerpunkt noch weiter hintengewesen wäre und 2.tens auch die Massstabstreue so besser passt.
              Ich habe auch das V-Stabi im Einsatz, dass auch bei mässigem Wind unbeschwert fliegen zulässt.

Wünsche viele schöne Flüge

LG aus dem Salzburger Land
              Franz
              und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

• frank2
                Member
                • 24.12.2001
                • 475
                • Frank
                • MFV Sömmerda

Hallo und herzlichen Dank an Euch alle.

Da muß ich aber gleich noch eine Frage zum Flugverhalten anschließen.
                Meine EC hat die Eigenart aus dem Schwebeflug langsam Fahrt aufzunehmen.
                Der Schwerpunkt ist optimal und die TS natürlich auch ausgetrimmt.
                Ich denke mal, das es am Restschub der Turbine liegen könnte.
                Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn ich nun jedoch versuche, die Maschine im Schwebeflug auf der Stelle zu halten, ergibt sich ein sehr unschönes Flugbild, da sie nun die Nase anhebt und sich aufbäumt. Da das Heck natürgemäß nicht waagerecht nach hinten geführt ist, sondern nach unten geneigt ist, wird dieser Effekt noch verstärkt.
                Es ist somit auch unmöglich, aus dem Starten nach hinten wegzusteigen, ohne Aufbäumen.
                Ist das bei mir ne Ausnahme? Wie könnte man das lösen.

Danke und Gruß
                Frank

Kommentar

• fronz
                  Member
                  • 16.08.2008
                  • 20
                  • Franz
                  • Salzburger Land

Hallo, Frank !
                  Das siehst du richtig. Ist bei mir selbiges mit dem Restschub. Die Turbine bläst ja doch ordentlich raus. Evtl. würde ein Ableitblech beim Austritt helfen, um den Abgasstrahl seitlich umzuleiten, was aber sehr wahrscheinlich zu Kosten der Abgastemperatur gehen wird, da dann bauartbedingt noch eine Umlenkung des Abgasstrahls und somit weiterer Rückstau entstehen kann. Ausserdem sieht es sicher nicht schön aus.
                  Wenn die Maschine mal in Fahrt ist, ist der Effekt weg. Sie will einfach nur fliegen... :-)
                  Ich schwebte auch lange so, bis ich mich langsam überwunden habe, die ersten "kleinen" Rundflüge zu machen. Steckt ja doch ne Menge Geld und Arbeit dahinter.
                  Aber mach dir keinesfalls Stress, weil andere vielleicht mehr sehen wollen. Wichtig ist, dass es DIR Spass macht.

Soweit LG
                  Franz
                  und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Hallo Franz,

Deine ausführliche Schilderung beruhigt mich nun doch.
                    Mich hat dieses Problem sehr weit zurückgeworfen, denn ich habe lange versucht, die EC sauber auf dem Punkt zu schweben und immer wieder zurückgezogen wenn sie Fahrt aufnimmt.
                    Habe mir die Videos von Fränzu angesehen. Hier kann ich diesen Heck-Effekt garnicht erkennen.
                    Es liegt wohl daran, dass er gemäß helifactory die Abgasrohre etwas weiter nach oben gerichtet hat. Somit ist der Restschub wohl auch geringer. Wenn die Maschine dann noch kopflastiger gebaut ist, bäumt sie sich bestimmt auch nicht so auf, wenn man sie zurückzieht.
                    Ich finde dieses Flugbild ausgezeichnet.
                    Da will ich auch hin
                    Jetzt werde ich erst mal die 810er M-Blade gegen 855 tauschen. Da wird die Maschine hoffentlich noch stabiler.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• Fränzu
                      Member
                      • 01.09.2005
                      • 121
                      • Franz

Hallo Frank

Die Videos sind schon etwas älter, inzwischen ist das Flugbild noch um einiges besser (ruhiger) geworden, hauptsächlich im Schwebeflug, dies nachdem ich die TS um nur 3° virtuell nach links verdreht habe. Hatte vorher beim Abfangen immer leichte Rollbeimischung beim Nick nach hinten.
                      Weiterhin habe ich seit den Videos nochmals ca. 100gr. Blei in die Nase gegeben, die Maschine ist nun ordentlich kopflastig, womit praktisch kein Aufbäumen weder im schnellen Rundflug noch beim Schweben vorhanden ist. Die Maschine lässt sich sehr punktgenau schweben.

ßbrigens: Die Endrohre habe ich in eigener Regie steiler nach oben gemacht als ursprünglich vorgesehen, was zu einer sehr moderaten Abgastemp. führt und zum anderen den Rückschub reduziert.

Viele Grüsse

Franz

Kommentar

• frank2
                        Member
                        • 24.12.2001
                        • 475
                        • Frank
                        • MFV Sömmerda

Hallo Franz,

ein noch besseres Flugbild? Ich bewundere die Schwebeeigenschaften schon in dem älteren Video.
                        Also das Abgasrohr kann ich bestimmt nicht mehr ändern, da die Maschine lackiert ist - habe auch die gleiche Version wie Du
                        Vielleicht brauchst Du auch die Kopflastigkeit, weil der Abgasstrahl nun nach oben geht und sich dadurch die Nase schneller hebt - ist aber egal.
                        Ich bin begeistert, wenn Du die Maschine abhebst und fast waagerecht nach hinten schwebst. Also meine Nase hebt sich da bestimmt ca. 30°
                        Fliegst Du immer noch ohne Stabilisierung? Gibt es da irgendwelche Eigenarten z. B. im Kurvenflug?

Gruß
                        Frank

Kommentar

• frank2
                          Member
                          • 24.12.2001
                          • 475
                          • Frank
                          • MFV Sömmerda

Hab mir das gerade nochmal auf Deiner Page angesehen.
                          Wieviel Grad hat den der obere Winkel am Abgasrohr?
                          Vielleicht kann ich den ja tauschen. Dann könnte ich auch hinkommen.

Kommentar

• Fränzu
                            Member
                            • 01.09.2005
                            • 121
                            • Franz

Hallo Frank

Ja, die Schweberei ist noch ruhiger geworden.
                            Ich fliege nach wie vor alle Mehrblatt-Helis ohne Stabilisierungssystem.
                            Auf der TS habe ich lediglich 30% Expo eingestellt.

An die Eigenheiten ohne Stabisystem gewöhnt man sich schnell, bei der EC ist es lediglich leichtes wegrollen nach links beim schnellen Vorwärtsflug und das Nick muss halt vorne gehalten werden, ist schon alles.

Den Winkel oben am Abgasrohr weiss ich jetzt nicht gerade, habe aber den letzten Knick des Bogens (das Abgasrohr ist von Bernd Bremer) abgeschnitten und in diesem Winkel nach oben geführt.

Gruss

Franz
                            Zuletzt geändert von Fränzu; 01.02.2009, 23:49.

Kommentar

• frank2
                              Member
                              • 24.12.2001
                              • 475
                              • Frank
                              • MFV Sömmerda

Hallo Franz,

danke für den Tipp. Habe auch das Abgassystem vom Bernd drin.
                              Du hast recht. Der Winkel ist ja 2 x gebogen. Das muß ich mir die nächsten Tage nochmal genau ansehen. Werde dann nur ein neues Rohr gesorgen, da das jetztige zu kurz wird.

Wenn Du Zeit hast, kannst ja mal zu unserem Flugtag im Mai vorbei kommen. Da könnten wir zusammen fliegen

Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X