Wo kommt welche Farbe hin, wie müssen diese Lichter blinken?
Am besten wäre es, wenn ihr vielleicht einen Vorschlag für eine fertige Elektronik mit den passenden Lichtern dazu hättet, wo ich die bekomme und wie sie heißt.
danke für deinen Tipp.
Ehrlich gesagt möcht ich nicht selber löten, sonder würde mir lieber eine fertige Elektronik kaufen. Ich möchte dazu wissen, das gälte aber ja auch im Falle eines Selbstbauens, wo welche Lampe hinkommt.
Gerne würde ich dann eben auch eine käufliche Elektronik kennen. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Es soll ja viele geben, aber da es so viele verschiedene gibt, denke ich, dass das auch einen Grund hat, wie z.B. auch unterschiedliche Helis.
@Oliver
Etwas löten wirst Du immer müssen. Kabel und Leuchtmittel muss man immer verkabeln.
Unterschiedliche Elektroniken gibt es, weil sich die Leuchtmittel unterscheiden und es unterschiedliche Anforderungen an die Blinkmuster und die Ansteuerung gibt.
Sinnvoll sind 1W Luxeon Emitter für Positionslampen ( Dauerlicht - 3W wäre zu hell ) und 1W bis 3W für ACL Blitzer. Dabei ist darauf zu achten, daß die Luxeons gekühlt werden müssen ( im Blitzer nicht zwingend ). Nimmt man LEDs muss man auf den ßffnungswinkel achten. Normale LEDs liegen nur bei 30 Grad, von der Seite sieht man nichts mehr. Alternativ zu den Luxeons kann man auch superhelle 4fach LEDs ( 4 Leds in einem Gehäuse mit breitem Abstrahlwinkel) einsetzen.
Die Elektronik muss dafür ausgelegt sein, pro Kanal Ströme zwischen 350mA und 700mA zu liefern und das von Dir gewünschte Blinkmuster zu erzeugen. Beim Schalten ist es eventuell wünschenswert, daß auch ein Lande- oder Suchscheinwerfer vom Sender aus zugeschaltet werden kann.
Achte beim Einbau auch darauf, daß Du einen separaten Akku vorsiehst und natürlich einen Schalter, ggfs. mit Ladebuchse, je nachdem ob Du noch an den Akku ran kommst oder nicht.
Hier sind bewährte Beleuchtungssätze zu bekommen:
Diese Website steht zum Verkauf! flugmodellbau.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über flugmodellbau. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!
danke für deine Antwort. Na klar muss ich löten, das weiß ich schon. Aber ich wollte nicht auf einer Lochrasterplatine herumbruzeln. Und zwar deshalb nicht, da mir das Besorgen der Teile zu mühsam wäre. Ich müsste Kleinstmengen bei Conrad bestellen, die Leuchtmittel sowieso noch und dann ist mir der Preisunterschied zu einer vorgefertigten Schaltung einfach zu gering, um mich zum Löten der Platine hinzusetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar