LED in Kuven verlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campino
    Campino

LED in Kuven verlegen

Hallo,

ich hab versucht, im Forum was darüber zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Ich bin dabei, eine MiniTitan-Mechanik in einem Hughes 500E zu verbauen. Der Rumpf ist von Align, werden wohl viele kennen (der weiß/blau/rote).

Ich habe auch einen Beleuchtungssatz hier, dh ich hab vor, sowohl Positions- als auch ACL-Lichter zu verbauen. Das Einzige Problem, was ich nun noch habe ist: wie bekomme ich die Kabel der LEDs für die Kufen durch die Streben? Scheint mir, als seien die Streben der Kufen masiv, dürfte schwierig werden, da Kabel durchzulegen, oder hat jemand eine Idee ?

Und wenn ich ein Loch in Kuven bohre, die ja hohl sind, dann wüsste ich nicht, wie ich die Kufen wieder in die Streben schieben soll, denn die Rohre passen so exakt in die Kufenstreben, das die Kabel beim einschieben sicherlich nicht mir durchgehen (trotz sehr dünnem Kupferlack).

Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben könnte.

Gruß
    Marc
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: LED in Kuven verlegen

Hallo,

hatte das gleiche "Prob", meine erste Lösung war eine Lehre zu basteln, wo ich die Streben reinlege um sie mit einem erhitzten Stahldraht "auszuhöhlen" (aus Holz mit Messingführungen), um genau in der Achse zu bleiben. Das habe ich aber wegen der u.A. schlechten Möglichkeit der Durchführung an den Aufnahmen gelassen.

Jetzt habe ich schon bei zwei Rümpfen (450er), die Leitungen genau an der hinteren Kante der Streben mit CA verklebt und lackiert (einen in weis, einen schwarz).
    Jeweils ein Loch in die (selbst hergestellte) Kufen gebohrt (an den hinteren Positionen der Streben, dort wo das Kabel "ankommt") und nach vorne durchgeführt - voilà!
    Ich habe die Kufen noch mit Schrumpfschlauch überzogen, um den (Dicken-) Unterschied der Kufenaufnahmen (die sind ja zwangsläufig etwas dicker als die Kufe) etwas zu verringern (wollte keine zusätzliche Arbeit um sie anzupassen), man kann die Kupferlackleitungen ggf. durch dünnere erstzen.

Ich muss jetzt leider zum Familycoffee, wenn'st mogst konn i heit obend Bilda posten

Grüßle - Turi
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Campino
      Campino

Dünnere Leitungen als Kupferlack ? Wo gibts denn sowas ?

Sitze schon den ganzen Tag hier und bin am bauen. Hab endlich ne Lösung für das Nickservo gefunden. Und der Gyro mußte auch auf die andere Seite wandere (der arbeitet leider nur vertikal, nicht horizonatl wie zB der 401er, "klebt" jetzt genau gegenüber vom Empfänger, passt prima ... muß ich den dann eigentlich umkehren von der Steuerirchtung her ?)

Aber die Idee mit dem Verkleben an der Hinterkante ist nicht schlecht, das sieht kein Mensch mehr. Wird gemacht Werd mir aber keine Kufen selbst herstellen, die von Align sind absolut ok, hoffe, ich find nen dünnen Bohrer, hab leider keinen Dremel hier

Dann mal guten Kaffeedurst, werden gleich auch noch zu den Schwiegereltern düsen ...

Kommentar

• Mitch8
        Mitch8

He, schau mal einen Thread drüber, was ich gerade eingestellt habe :-)
        Grüße
        Mitch

Kommentar

• Mitch8
          Mitch8

Hier noch nicht weiß :

Kommentar

• Campino
            Campino

Zitat von Mitch8 Beitrag anzeigen
            He, schau mal einen Thread drüber, was ich gerade eingestellt habe :-)
            Grüße
            Mitch
            Wo denn wo denn wo denn ... ?

Kommentar

• eSWee-Heli
              eSWee-Heli

...hier!!!

Kommentar

• hansl1972
                hansl1972

Zitat von Campino Beitrag anzeigen

Hab endlich ne Lösung für das Nickservo gefunden.

Hallo !

Was genau hast Du mit dem Nick Servo gemacht ? Wo und wie hast Du es nun befestigt ??
                Hättest Du auch Bilder von Einbau der Mechanik in den Rumpf ? Hab mir auch eine Hughes 500 bestellt und da wären ein paar Tips von jemanden, der einen MT schon mal in den Rumpf gepackt hat sicher sehr hilfreich

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Zitat von Campino Beitrag anzeigen
                  Dünnere Leitungen als Kupferlack ? Wo gibts denn sowas ?
                  Nein, nicht dünneren als Kupferlackdraht, sondern ggf. dünneren Kupferlackdraht!

Und der Gyro mußte auch auf die andere Seite wandere (der arbeitet leider nur vertikal, nicht horizonatl wie zB der 401er, "klebt" jetzt genau gegenüber vom Empfänger, passt prima ... muß ich den dann eigentlich umkehren von der Steuerirchtung her ?)
                  Nö - wenn die Drehachse gleich bleibt nicht.

Werd mir aber keine Kufen selbst herstellen, die von Align sind absolut ok
                  Ich finde die eben etwas zu kurz!

Ich habe auch keine zusätzlichen Bohrungen angebracht wie Mitch, da ist noch genug Platz zwischen den Streben und der Haube um die Leitungen zu verlegen (da gingen auch "normale" dünne Leitungen durch, aber ich möchte es ja kaschieren, daher habe ich die sehr dünnen {0,15 oder 0,2mm} Kupferleitungen verwendet).

Ich werde auch mal mehr Bilder einstellen, wenn der Geier wieder fliegt, laufe leider seit dem ersten defekten Rumpf, einer Serie von defekten hinterher - angefangen hat's mit dem TS-Servogetriebe, alle gingen der Reihe nach alle einmal kaputt (HS65HB, zweimal beim Abheben nach Rep.), dabei ging einmal die Haube kaputt (Fenster im vorderen, abnehmbaren Kanzelteil. Sieht genau so aus wie der aus dem Fred hier im Forum).
                  Naja in die Hände gespuckt, neuer Rumpf (oh der ist ja vieeel besser verarbeitet!), bischen umbauen, optimieren, Hecksteuerbrücke löst sich - hmmmm, muss neu, bestellen, Heck neu "basteln" - Heckrohrhalterung lässt sich nicht mehr festziehen, Hülsen sind ausgelutscht vom vielen Bauen -

Nicht zu vergessen zwischen den ganzen Schritten die Mechanik immer wieder raus aus dem Kleid, rein in's Kleid... Naja, jetzt besorg ich mir noch so 'ne Halterung und weiter geht's - der Weg ist das Ziel ...:::""":::...

Gruß Tugrul
                  Angehängte Dateien
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• derfalke
                    Member
                    • 29.02.2008
                    • 30
                    • Peter
                    • Dorsten

Hi Leute.
                    wie habt Ihr bei der Hugh 500 das mit dem Suchscheinwerfer gemacht?
                    Die Haube vorne laesst sich ja abnehmen.
                    Habt Ihr das Kabel so über einen Stecker mit der Elektronik verbunden oder habt ihr im "Verbindungskranz"(so nenne ich es einfach mal) eine Steckverbindung eingebaut?

Ich bin dankbar für Vorschläge und Bilddarstellung

Danke schon mal im Voraus..

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von derfalke Beitrag anzeigen
                      Ich bin dankbar für Vorschläge und Bilddarstellung
                      Blattfederkontakte aus 0,4 mm CU-Blech an der Haube und CU-Lackdraht um die LED`s zu versorgen.
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Campino
                        Campino

Ich hab Servohalerungshülsen zweckentfremdet und die Kabel einfach angelötet. Funktioniert tadellos !

Musste leider Links nehmen, das mit den Bilder über Lightshot hat irgendwie nicht geklappt, aber man kanns wohl erkennen

Gruß
                        Marc

Kommentar

• derfalke
                          Member
                          • 29.02.2008
                          • 30
                          • Peter
                          • Dorsten

[Danke für den Tip..
                          Jetzt bin ich schon mal etwas weiter..