Gruss, Greenhorn.
Wie den Heckriemen spannen?
Einklappen
X
-
Wie den Heckriemen spannen?
Viele bauen z.Zt. ihre Mechaniken mit Heckriemen in einen Rumpf. Aber was macht man wenn der Heckriemen gespannt werden muss.?
Gruss, Greenhorn.Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBotStichworte: -
-
Aexxl
AW: Wie den Heckriemen spannen?
Hi,
eigentlich ganz einfach: Mechanik ausbauen, montieren, Heckriemen einstellen, alles wieder zurück in den Rumpf.
Du siehst, es geht ruck zuck!
LG, Axel
-
Hi!
Entweder ist der Rumpf breit genug, dass man (bei entferntem Vorderteil) noch mit einer Hand und einemInbus dazu kommt oder man bohrt ein Loch seitwärts in den Rumpf.
Das Loch sieht man bei einer dunklen Farbe fast oder gar nicht.
Ich habe an der Seite ein 2cm Loch gebohrt und dahinter ein Gitter geklebt. Da komme ich mit dem Inbus durch und es sieht aus wie eine Lüftungsöffnung.
Bei meinem Batcopter bin ich von vorne drangekommen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
================================================== ======Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenHi,
eigentlich ganz einfach: Mechanik ausbauen, montieren, Heckriemen einstellen, alles wieder zurück in den Rumpf.
Du siehst, es geht ruck zuck!
LG, Axel
ne, ne. Ruck zuck ist nicht. Das Heckgetriebe muss auch noch abgebaut werden und dann?.
Gruß, Greenhorn.Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Heinz Dieter
Hallo "Greenhorn".
Kommt auf die Art des Heckrotors an.
Bei meiner LOGO 10 xxl - Mechanik ist das Heckrotorgehäuse ein Alu-Tuningteil und ist nur geklemmt. Schraube lösen, Gehäuse nach vorn ziehen und Schraube wieder festziehen.
Bei meiner Hughes war ein Nachspannen über die ganze Saison aber nicht erforderlich.
Scalefliegen beansprucht den Zahnriemen wohl wegen den hier fehlenden Wechselbelastungen nicht so stark.
Gruß Dieter
Kommentar
-
Aexxl
Deshalb auch der BlinzelsmileZitat von Greenhorn Beitrag anzeigen================================================== ======
ne, ne. Ruck zuck ist nicht.
Gruß, Greenhorn.
Kommentar
-
Blöde Frage vielleicht, aber wieso haben die meisten Helis eigentlich einen wartungsbedürftigen Heckriemen? Mein erster Heli (120 Zentimeter) hatte nur ein Stangel, so eine Art Welle, nach hinten und am Heck eine 90°-Umlenkung. Funktionierte aus meiner damaligen Sicht (Kampfschweber) perfekt und völlig wartungsfrei.
Kommentar
-
Aexxl
Also ich würde da sagen: der Riemen ist günstiger, leichter, leiser, unempfindlicher bei Bodenkontakt und einfacher im Aufbau.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBlöde Frage vielleicht, aber wieso haben die meisten Helis eigentlich einen wartungsbedürftigen Heckriemen? Mein erster Heli (120 Zentimeter) hatte nur ein Stangel, so eine Art Welle, nach hinten und am Heck eine 90°-Umlenkung. Funktionierte aus meiner damaligen Sicht (Kampfschweber) perfekt und völlig wartungsfrei.
Hätt in meinen beiden Rumpfhelis mit Rex 450 auch lieber nen Starrantrieb, da ich bei diesen Temperaturen im Moment nicht fliegen kann ohne den Riemen nach zu spannen.
Aber es gibt halt keinen...
Kommentar

Kommentar