Wie den Heckriemen spannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Wie den Heckriemen spannen?

Viele bauen z.Zt. ihre Mechaniken mit Heckriemen in einen Rumpf. Aber was macht man wenn der Heckriemen gespannt werden muss.?

Gruss, Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Wie den Heckriemen spannen?

Hi,

eigentlich ganz einfach: Mechanik ausbauen, montieren, Heckriemen einstellen, alles wieder zurück in den Rumpf.

Du siehst, es geht ruck zuck!

LG, Axel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Entweder ist der Rumpf breit genug, dass man (bei entferntem Vorderteil) noch mit einer Hand und einemInbus dazu kommt oder man bohrt ein Loch seitwärts in den Rumpf.
      Das Loch sieht man bei einer dunklen Farbe fast oder gar nicht.

Ich habe an der Seite ein 2cm Loch gebohrt und dahinter ein Gitter geklebt. Da komme ich mit dem Inbus durch und es sieht aus wie eine Lüftungsöffnung.

Bei meinem Batcopter bin ich von vorne drangekommen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Greenhorn
        Member
        • 20.12.2005
        • 464
        • Wilbert

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
        Hi,

eigentlich ganz einfach: Mechanik ausbauen, montieren, Heckriemen einstellen, alles wieder zurück in den Rumpf.

Du siehst, es geht ruck zuck!

LG, Axel
        ================================================== ======

ne, ne. Ruck zuck ist nicht. Das Heckgetriebe muss auch noch abgebaut werden und dann?.

Gruß, Greenhorn.
        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo "Greenhorn".

Kommt auf die Art des Heckrotors an.

Bei meiner LOGO 10 xxl - Mechanik ist das Heckrotorgehäuse ein Alu-Tuningteil und ist nur geklemmt. Schraube lösen, Gehäuse nach vorn ziehen und Schraube wieder festziehen.

Bei meiner Hughes war ein Nachspannen über die ganze Saison aber nicht erforderlich.

Scalefliegen beansprucht den Zahnriemen wohl wegen den hier fehlenden Wechselbelastungen nicht so stark.

Gruß Dieter

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
            ================================================== ======

ne, ne. Ruck zuck ist nicht.

Gruß, Greenhorn.
            Deshalb auch der Blinzelsmile

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Blöde Frage vielleicht, aber wieso haben die meisten Helis eigentlich einen wartungsbedürftigen Heckriemen? Mein erster Heli (120 Zentimeter) hatte nur ein Stangel, so eine Art Welle, nach hinten und am Heck eine 90°-Umlenkung. Funktionierte aus meiner damaligen Sicht (Kampfschweber) perfekt und völlig wartungsfrei.

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Blöde Frage vielleicht, aber wieso haben die meisten Helis eigentlich einen wartungsbedürftigen Heckriemen? Mein erster Heli (120 Zentimeter) hatte nur ein Stangel, so eine Art Welle, nach hinten und am Heck eine 90°-Umlenkung. Funktionierte aus meiner damaligen Sicht (Kampfschweber) perfekt und völlig wartungsfrei.
                Also ich würde da sagen: der Riemen ist günstiger, leichter, leiser, unempfindlicher bei Bodenkontakt und einfacher im Aufbau.

Hätt in meinen beiden Rumpfhelis mit Rex 450 auch lieber nen Starrantrieb, da ich bei diesen Temperaturen im Moment nicht fliegen kann ohne den Riemen nach zu spannen.
                Aber es gibt halt keinen...

Kommentar

Lädt...
                X