auf folgendes Problem bin ich bei der Konstruktion meiner Koaxial-Mechanik für die Ka-52 gestossen:
Bei einem 3-Blattrotor (wie auch bei allen anderen Rotoren) muss ja die Anlenkung an der TS zum Rotorblatthalter 90° voreilen. Bei einem Koaxialrotor (d.h. 2 Rotoren gegenläufig, übereinander, wie bei den Originalen der Fa. Kamov, zB. Ka-26, 50, 52 usw.) müßte das theoretisch ja genau so sein ? Aber: es ist nicht so ! Der Winkel ist wesentlich kleiner als 90° (ich schätze so 30-45°). Man könnte natürlich sagen, das sich das bei 2 Rotoren gegenseitig ausgleicht. Aber da die beiden Rotoren einen relativ großen Abstand zueinander auweisen, müsste es dadurch zu anderen "negativen" Reaktionen kommen !? Im Klartext würde das ja bedeuten das der Hubschrauber dadurch nach vorn nickt, indem die obere Rotorebene nach vorne/links und die untere Rotoreben nach vorne rechts kippt ! Kann mir kaum vorstellen das der Hubi dadurch sauber nach vorne fliegen soll ?? Also besser doch die Rotorkonstruktion nicht vom Original übernehmen und die Voreilung auf 90° einstellen. Das ganze sieht dann allerdings mehr als übel aus (duch die sehr schief verlaufenden Gestänge von der TS zu den Blatthaltern) !!!
Gruß
Volker

Kommentar