Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen zum Einbau einer Mechanik in einen Rumpf:
Auf was muß geachtet werden wenn die Mechanik in den Rumpf eingebaut wird (jetzt mal von Sachen wie feste Verbindung und der gleichen abgesehen)? Muß die Mechanik einen gewissen Surz oder der gleichn haben?
En klein wenig dauerts noch, aber ich wollte gern die Rippen ankleben das es nachher nen schöneren ßnergang gibt, doch dazu muß ich erstmal wissen wieviel Grad die haben sollten und von was man ausgeht.
Bei meiner EC145 habe ich scalegetreu 3° nach vorne geneigt eingebaut. Wie im Original fliegt sie damit "effizienter", im Schweben hängt sie allerdings dann auch nach hinten. Zusätzlich kommt noch der Restschub von der Turbine...
Bei meiner neuen AS532 ist der Rotorkopf sogar um 5° nach vorne geneigt, ich überlege mir das allerdings noch für den Einbau...hier habe ich immerhin eine SPT5-H mit seitlichen Auslässen.
Ich kann mir vorstellen dass für uns ein perfekt eingestelltes Schweben wichtiger ist und die Mechanik so eingepasst werden sollte, dass der Rotorkreis mit der Unterseite Kufengestell (oder bodeneben) horizontal parallel sein sollte. Damit hebst Du zumindest am schönsten ab ohne gleich schon ziehen zu müssen. Für die Fahrtfiguren sind wir eh meist einen Tick zu schnell, verglichen mit dem Original, das wäre also kein Nachteil.
Das gleiche kannst Du mit dem seitlichen Sturz tun, wobei das bedeutend weniger ist. Je nachdem ob Du einen Links- oder Rechtsdreher hast, kannst Du das seitliche Hängen damit beseitigen. Am besten wäre es, wenn Du die Mechanik verstellbar einbaust, das habe ich allerdings noch nie in einem Modell gesehen.
Die Leitwerke würde ich persönlich dann genauso anstellen wie beim Original - das ist im Modell zwar aerodynamisch nicht 1:1 zu übernehmen, aber fürs Auge stimmt es zumindest.
Ich habe bei meiner EC145 rund 5 Stunden aufgewendet, bis ich die Leitwerke im exakten Winkel zur Flugachse hatte. Bei einigen Typen ist das Leitwerk nicht versetzt, hat aber eine Abweiserlippe dran (zB. AS350)
Und woher weiß ich wieviel Grad die original angestellt sind?
Wenn ich weiß wiviel grad das sind muß ich das dann zu der Neigung der Mechanik dazu rechnen oder wieder von meiner Nulllinie?
Du solltest dich etwas klarer ausdrücken. So wie ichs verstanden habe, meinst Du das "Höhenleitwerk".
Zunächst: bei den Geschwindigkeiten, mit denen Du mit einem Scale-Modell rumfliegst, spielen Anstellwinkel von Höhe oder Seite eine untergeordnete Rolle. Du wirst es höchstens im sehr schnellen Vorwärtsflug merken, wenn überhaupt.
Bei der EC135/145 hat die Höhenflosse keinen Anstellwinkel gegenüber dem Heckausleger. Gegenüber der Rotorebene schon:
[SIZE="4"]EC145:[/SIZE]
[SIZE="4"]EC135:[/SIZE]
Die Höhenflossen haben einen Versatz von ca. 3° gesehen zur Rollachse (EC135 & 145).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar