Taumelscheibenführung mal anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zischi
    Junior Member
    • 18.02.2008
    • 5
    • Thomas

Taumelscheibenführung mal anders

Hallo!

Baue gerade eine Lama von Hallmannn mit OF-3-Blattkopf und E-Eigenbaumechanik. Nachdem ich die übliche TS-Führung für Scale Helis unschön finde, möchte ich sie anders realisieren: ich verwende eine 3 Punkt TS-Anlenkung mit hinten (6-Uhr Pos.) angelenktem Nick Servo. Nachdem das Nick-Gestänge zur TS ca. 100mm lang ist und parallel zur Domsäule verläuft, überlege ich, es zweimal in Schlitzen zu führen, um mir so die übliche TS-Führung zu ersparen.
    Spricht etwas dagegen - habe eine derartige Lösung bei andern Hubis nicht gefunden*?
    Bitte um Eure Meinung!

Gruß

Thomas
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: Taumelscheibenführung mal anders

Hallo,

wenn das Gestänge 101%ig parallel zur Rotorwelle verläuft (auch bei Servoausschlag), und das ganze wirklich stabil genug ist, spricht theoretisch nix dagegen.

Aber rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich solche Experimente nicht machen...

Wird schon einen Grund dafür geben, dass es diese Lösung bei keinem Heli sonst gibt.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Wenn es mechanisch passt und nicht hängen bleibt kannst Du das machen.
      Eine große Kraft wirkt dort nicht, die Taumelscheibe soll sich nur nicht verdrehen.
      Wichtig ist vor allem, daß das Gestänge nicht seitlich kippen kann - das ist bei einer Anlenkung mit zwei Kugelköpfen aber möglich, wenn das Gestänge nur einmal geführt wird. Im Grunde würden schon Gelenke mit Achsen statt Kugeln sowohl in der TS wie an den Servohebeln ausreichen um das verdrehen zu verhindern.
      Dann müssten aber die Servos und die Taumelscheibe absolut exakt ausgerichtet sein um Verspannungen zu vermeiden.

Kommentar

• heliclub.sieding
        heliclub.sieding

Hallo !

Habe eine solche Taumelscheibenführung bei meiner COBRA verbaut.

Funktioniert absolut Problemlos

mfg
        Sepp

Kommentar

• Zischi
          Junior Member
          • 18.02.2008
          • 5
          • Thomas

Danke für Eure Antworten!

Habe bereits die Anlenkung mit Verdrehsicherung gebaut. Wenn der Rotorkopf fertig ist werde ich die Anlenkung auf Leichtgängigkeit im Betrieb testen - sieht jedenfalls gut aus.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Drifter
            Drifter

Wenn ich dich richtig Verstanden habe willst du eine Taumelscheibenführung bauen, wie sie beim Plöchinger Acrobat Standart ist...

vg Kristian

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
              Wenn ich dich richtig Verstanden habe willst du eine Taumelscheibenführung bauen, wie sie beim Plöchinger Acrobat Standart ist...

vg Kristian
              Hi

Der ist gut

Kommentar

Lädt...
              X