ich plane die Anschaffung einer Hirobo Lama 315B mit dem Scale-Dreiblattkopf. Hat damit schon jemand Erfahrung, und wäre zudem so freundlich diese auch mittzuteilen?
Es ist mein erster Dreiblattkopf, daher wäre ich auch für Tipps bzgl. seiner Einstellung sehr dankbar. Auch über grundsätzliche Erfahrungen mit der Lama von Hirobo wäre ich dankbar.
viele Grüße
Albert
Uni Star 60, Jet Ranger, T-Rex 450SE, T-Rex5503G, T-Rex 600N
ich flieg schon einige Jahre die Hirobo Lama SA-315B, das Modell mit 3-Blatt-Kopf hab ich aber leider am selben Tag wo auch nachfolgendes Video am See entstanden ist, nach einem halben Jahr Flugbetrieb zerstört.
Im Vergleich zum 2-Blatt-Kopf reagiert die Steuerung beim 3-Blatt-Kopf viel direkter, das Modell neigt beim schnelleren Vorwärtsflug zum Aufbäumen. Aber das sind Eigenheiten, an die man sich sehr rasch gewöhnt, bzw. kann man die Steuerung ja darauf abstimmen.
Hier das Video der 3-Blatt-Lama am See:
Das Nachfolgemodell, welches ich nun auch bereits seit 3 Jahren fliege, hat wieder einen 2-Blatt-kopf. Aber nicht deshalb, weil ich keinen 3-Blatt-Kopf mehr will, sondern weil ich so schnell als Ersatz für meine gecrashte 3-Blatt-Lama keine 3-Blatt-Lama bekommen konnte.
Hier das Video der 2-Blatt-Lama:
Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Betrieb mit der Hirobo Lama SA-315B pures Vergnügen bedeutet, und dass ich selber immer wieder auf dieses Modell zurückgreifen werde.
Sowohl das Flugverhalten der Hirobo Lama SA-315B, als auch die Zuverlässigkeit des Motors, lassen keine Wünsche offen, und in absehbarer Zeit wird sicher wieder eine Hirobo 3-Blatt-Lama meine Heli-Sammlung bereichern.
Meine 3-Blatt-Lama - leider hab ich sie nicht mehr - hab ich mit einem O.S.Max 46 SZ-H Ring geflogen, als Treibstoff ebenfalls High Power mit 10% Nitro.
zur Einstellung des 3-Blatt-Kopfes:
außer einer Kamerahalterung hab ich keine zusätzlichen Teile angebaut.
Das Flugbild ist immer wieder ein Genuß anzusehen.
Du wirst deine Freude daran haben, auch was die Passgeneuigkeit der Bauteile aus dem Baukasten betrifft.
Der Zusammenbau war die reinste Freude. Ich musste kein einziges Teil nachbearbeiten, es hat nicht ein einziges Teil gefehlt, die Bauanleitung war klar, und übersichtlich, es war aber auch kein einziges Schräubchen zu viel dabei.
nochmlas Danke für Deine Infos. Sie sind mir auf jeden Fall eine große Hilfe, denke ich.
Die Sache mit drei- bzw. Mehrblattköpfen habe ich verstanden.
Ich habe heute meinen Bausatz erhalten und gesichtet. Alles sehr ordentlich verpackt, so daß beim Transport nichts beschädigt werden kann. Ich würde sagen perfekt.
Es ist mein erster Hirobo Baukasten und ich bin bis jetzt sehr beeindruckt!
Ich freue mich schon auf den Aufbau des Heli's!!!!!!!!!
Ich werde mir erst mal die Bauanleitung zu Gemüte führen, und dann mal gemütlich anfangen :-)
ich werde versuchen einen kleinen Baubericht hier abzuliefern, natürlich mit Fotos.
viele Grüße
Albert
Uni Star 60, Jet Ranger, T-Rex 450SE, T-Rex5503G, T-Rex 600N
Hier drei Fotos von der Lama, die - wie ich finde - sehr schön aufgebaut wurde. (Marcel wird sicher nichts dagegen haben ...) Auf RunRyder habe ich auch gesehen, dass jemand einen Dreiblatt-Heckrotor verwendet hat. Ich weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller es war. Ich würde die Lama übrigens als Elektro-Lama aufbauen. Siehe dazu R. Feils Website. Bei seiner Lama ist der Akku nicht zu sehen.
Auch ich habe eben meine Lama erhalten (siehe auch den anderen aktuellen SA-315 Thread hier). Macht wirklich einen sehr guten Eindruck und ich freue mich auf das Aufbauen.
hmm die lama am see wirkt etwas zappelig liegt das am Kopf oder war es da sehr windig?
es war nicht besonders windig.
Ich hatte das Modell leider zu wenig lang, um die richtige Einstellung zu erfliegen.
Am selben Tag, kurz nach diesem Flug, gab es am Ufer dieses Sees den Crash mit Totalschaden
ich flieg schon einige Jahre die Hirobo Lama SA-315B, das Modell mit 3-Blatt-Kopf hab ich aber leider am selben Tag wo auch nachfolgendes Video am See entstanden ist, nach einem halben Jahr Flugbetrieb zerstört.
Im Vergleich zum 2-Blatt-Kopf reagiert die Steuerung beim 3-Blatt-Kopf viel direkter, das Modell neigt beim schnelleren Vorwärtsflug zum Aufbäumen. Aber das sind Eigenheiten, an die man sich sehr rasch gewöhnt, bzw. kann man die Steuerung ja darauf abstimmen.
Hier das Video der 3-Blatt-Lama am See:
Das Nachfolgemodell, welches ich nun auch bereits seit 3 Jahren fliege, hat wieder einen 2-Blatt-kopf. Aber nicht deshalb, weil ich keinen 3-Blatt-Kopf mehr will, sondern weil ich so schnell als Ersatz für meine gecrashte 3-Blatt-Lama keine 3-Blatt-Lama bekommen konnte.
Hier das Video der 2-Blatt-Lama:
Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Betrieb mit der Hirobo Lama SA-315B pures Vergnügen bedeutet, und dass ich selber immer wieder auf dieses Modell zurückgreifen werde.
Sowohl das Flugverhalten der Hirobo Lama SA-315B, als auch die Zuverlässigkeit des Motors, lassen keine Wünsche offen, und in absehbarer Zeit wird sicher wieder eine Hirobo 3-Blatt-Lama meine Heli-Sammlung bereichern.
Hallo Sunshine
Ich interessiere mich auch für die Lama von Hirobo. Hab da mal eine Frage zur Lagerung der Welle für den Heckrotorantrieb. Ist die in Kunststoff gelagert? Kann ich a.d. Fotos nicht so erkennen. Wär Dir sehr dankbar für eine Antwort.
die Welle (Stahldraht ß 2mm) ist nicht in Kunststoff gelagert, sondern über die gesamte Länge in einem metallischen Röhrchen (Außen-ß 2,7mm) geführt.
Das Röhrchen ist mit Kabelbindern an den entsprechend geformten Positionen am Heckausleger fixiert.
Hallo Alois,
wie funktioniert der Heckantrieb in der Praxis?
Ist die Wellenlagerung in dem Heckrohr nicht sehr verlustreich und halten die beschriebenen Kabelbinder alles an seinem Platz.
Gruß Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar