??Ecureuil+Riemenspannung+Raptor50??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

??Ecureuil+Riemenspannung+Raptor50??

Wie macht Ihr das mit der Riemenspannung beim Raptor 50 im Ecureuil Rumpf? Da man den Riemen ja doch recht häufig mal nachspannen muss stellt sich mir nun die frage ob ich da jedesmal die Mechanik aus dem Rumpf ziehen muss? Das wäre ja ziemlich schlecht wenn ich jedesmal erst auf dem platz den halben Heli zerlegen muss...

....bitte um Rat!

MfG Rossi
  • Bigoerw
    Bigoerw

AW: ??Ecureuil+Riemenspannung+Raptor50??

Hey,

fliege meinen Raptor 50 schon seit Monaten mit dem Ecureuil Rumpf. Habe heute das erste Mal den Riemen nachspannen müssen. Denke , daß es an der momentan nicht so dollen Aussentemperatur gelegen hat.

Hatte am Anfang beim Einabu mit massiven Verrenkungen von Händen und Fingern versucht, die 4 Schrauben von Innen nach Spannen des Riemens fest zu drehen, leider mit nur mäßigem Erfolg.
    Habe dann rabiat einfach 2 kleine Löcher in den Rumpf gebohrt, über die ich die Schrauben mit einem langen Imbusschlüssel mit Kugelkopf zuschrauben kann. Im Anschluß wurden die Löcher mit 2 kleinen weißen Aufklebern zugeklebt. Sieht auf Entfernung eh keiner mehr.

Ist zwar keine sehr edle "Scale" Lösung, denke aber, daß sie ihren Zweck auf jeden Fall erfüllt.

Gruß Andreas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ungefähr so hab ichs bei meiner A109 auch gemacht: großes Loch gebohrt und dann ein Gitter eingesetzt, wo ich grade noch mit einem Inbusschlüssel durch kann.
      Hier mal das Loch

Dann das Gitter

Bei meiner AS350, die zur Gänze schwarz ist, fällt das überhaupt nicht mehr auf. Die Laterne ist 2cm groß, darn erkennt man, wie groß das gebohrte Loch ist.

Hier im Flug eigentlich nix mehr zu sehen:

Kurt
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 30.11.2008, 20:24.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rossi
        Rossi

So!!! Da das Wetter die Tage ja nicht gerade zum Fliegen einlädt, habe ich mich diesem Problem nochmal zugewand.
        Hatte auch erst ein Loch gebohrt, durch welches man mit einem Inbusschlüssel mit Kugelkopf an die Schrauben ran kam.
        Allerdings war das nicht wirklich alltagstauglich, denn zum Einen war es ein scheiß Gefriemel um an die Schrauben zu kommen und zum Anderen sieht so ein Loch im Rumpf auch nicht gerade schön aus.

Hier nun meine Lösung: Ich habe mir eine Luke in den Rumpf gedrehmelt und diese mit einem kleinen Modellbauscharnier versehen.
        Am Ende habe ich noch einen kleinen Griff zum ßffnen und Schließen der Klappe montiert.
        Geschlossen bleibt die Luke durch 2 kleine Magnete.
        Da ich nicht wirklich ein begnadeter Scale-Modellbauer bin, (es gibt sicherlich Leute, die es noch schöner hätten machen können), bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
        Klappe auf und schon kommt man SUPER an alle Schrauben und hat genügend Licht!

Hier die Bilder (weil ja alle so gerne gucken ):

Hat noch jemand ne Idee, aus was ich ein paar Dichtungen bauen kann? Beim Drehmeln ist ja auch etwas Material verloren gegangen.

Viele Grüße, Rossi

Kommentar

Lädt...
        X