Starke Vibrationen bei BK-117 von VARIO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk
    dirk

Hallo zusammen,

ich habe um Frühjahr eine BK-117 von VARIO (alte Version mit 1,5m Rotor) gebaut, habe leider nicht viel Freude damit.
    Wenn ich den Heli mit Gasvorwahl (also etwas höherer Drehzahl) fliege, schwingt sich nach kurzer Zeit der ganze Heli stark auf. Die Kufenbügel schwingen in diesem Zustand ca. 1-1,5cm auf u. ab. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich in einen schnellen Sinkflug gehe. Fliege ich den Heli
    mit niederer Drehzahl (ca. 1.300-1.400 am Kopf), dann treten keine, bzw. nur sehr leichte Schwingungen auf.

Zur Ausstattung: Skyfox-Mechanik, 10er Rossi
    Bisher habe ich folgendes versucht, um die Schwingungen in den Griff zu bekommen:

1. Mechanik seitlich gegen Rumpf verstrebt
    2. Mechanik an Domplatte nach hinten mit Rumpf verstrebt
    3. neue Heckwelle (2mm)
    4. ßbergang Rumpf/Heckausleger mit Montageschaum ausgespritzt
    5. Heckausleger alle 15cm mit Schaum ausgespritzt
    6. 3 versch. Köpfe mit 3 versch. Rotorblättern getestet
    7. gedämpfte Heckrotornabe (Heim) eingebaut
    8. Seitenfloße wegen Instabilität mehrfach mit Matten ausgelegt
    9. Hauptrotorwelle gewechselt

Erfolg bisher: 0,0

Hat jemand von euch noch ne Idee.......
    Ich bin am Ende

Gruß
    Dirk
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Dirk,
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Du dich ma lmit dem Hersteller Vario in Verbindung setzt. Eventuell kann ein Vorort-Termin helfen?

Kommentar

• hubschmied
      Member
      • 09.03.2002
      • 212
      • Dieter

Hallo Dirk ,
      wie äußert sich das schwingen ?
      pendelt er um die Nick- oder Rollachse ?
      Welche Rotorköpfe 2-Blatt , 4-Blatt ?

Gruß Dieter

Kommentar

• dirk
        dirk

Hallo Dieter,

es sind weniger Schwingungen, sondern eher Vibrationen. Es ist schwer zu sagen, in welche Richtung das Teil vibriert. Er schüttelt sich einfach nur sehr stark. Ich bin mit einem normalen VARIO 2-Blattkopf geflogen. Außerdem habe ich auch noch einen 2-Blattkopf mit Delta-Wippe getestet, gleicher Effekt.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Dirk,
          kommt mir alles sehr komisch vor ... ?(

Da bleibt eigentlich nur noch die Mechanik als wunder Punkt.
          Wie siehts mit folgendem aus:

Getriebe OK? (Karies?, Zahnspiel?, alle Wellen OK?)
          Motor OK? (evtl. zu fett -] 4taktend -] Vibrationen)
          Resoeinstellung OK? (Motor fällt "ruckartig" in Reso)
          Kupplung OK? (schleift oder hat Unwucht)
          Servos OK? (TS-Servo mit defektem Poti -] zittert evtl. -] Vibrationen)
          Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Da Du ja schon andere Köpfe und Blätter montiert hast, fällt folgendes sicher weg: Bei meiner BK117 -gleicher Bauart- hatte ich starke Vibrationen bei Rotordrehzahlen über 1400. Lag bei mir aber an den Blättern ... dynamische Feinwuchtung vorgenommen und seitdem ist Ruhe.

Aber wie schon mal erwähnt, zeigen die beschriebenen Symtome -meiner Meinung nach- eindeutig auf Schwingungen zwischen Mechanik und Rumpf hin.
          Mach mal folgendes:
          Heli steht am Boden und dreht mit Systemdrehzahl, ist also kurz vorm Abheben. Dann gib vorsichtig zyklische Steuerausschläge drauf. Beobachte dabei den Rumpf und Rotorkopf. Hier darf keine "Verwindung" oder Bewegung des Kopfes gegen den Rumpf zu sehen sein.
          Ist dir das zu unsicher, versuche "auf dem Tisch" dem Kopf gegen den Rumpf zu bewegen (Rumpf festhalten, Kopf seitlich in alle Richtungen drücken) Hier darf nichts "nachgeben".
          Wenn ja, ist die Abstützung oder Spanten/Rumpf zu weich/nachgiebig.

Aber jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Kommentar

• dirk
            dirk

Hallo Peter,

zu Deinen Fragen:
            - Getriebe ist OK, alle Zahnräder OK, kein Spiel; die Wellen sind ebenfalls OK.
            - Motor: der Motor läuft rund, stottert beim Hochfahren nicht, und qualmt auch nicht übermäßig.
            - Kupplung läuft rund und schleift nicht.
            - Resoeinstellung: dazu fehlt mit die nötige Erfahrung
            - Servos: alle OK

- dynamische Feinwuchtung: wie macht man das*

Das mit dem "Verwindungstest" werde ich mal ausprobieren. Nur ist es halt so, daß man ja doch auf etwas Abstand zum Modell achten sollte, wenn er auf Drehzahl kommt. Ob man dann aus dieser "sicheren" Entfernung noch was erkennen kann, weiß ich nicht.
            Die Verstrebungen zwischen Rumpf und Mechanik habe ich wie folgt gemacht:
            Ich habe die seitlichen Haubenhalter etwas höher gesetzt und diese mit dem Rumpf verschraubt. Dann habe ich seitlich an der Domplatte 2 Alustreben (stammen vom Vario-Benzintrainer-Heckabstützung) angeschraubt und diese nach hinten geführt und oberhalb des Ansatzes vom Heckrohr befestigt (an Aluwinkel geschraubt und diese an Rumpf geklebt). Zur Befestigung der Mechnanik nach unten auf dem Spannt habe ich mir im Baumarkt eine Aluwinkelschiene mit ca. 1,5mm - 2mm Stärke geholt.

Siehst Du hier noch irgend einen Verbesserungs-Bedarf?

merci
            Dirk

Kommentar

• Lars
              Lars

Hallo Dirk,

das klingt für mich danach, dass noch eine obere Abstützung der Mechanik zu den Seiten fehlt. Wie Du es beschrieben hast, ist die Mechnaik jetzt nach hinten und unten abgestützt, nicht aber nach rechts und links (nur durch die Haubenhalter ?). Sollte das wirklich fehlen, dann könnte das der Grund für die Vibrationen sein. Der Rumpf gerät dann irgendwann in Eigenresonanz, das hat oftmals den Totalverlust des Hubis zur Folge.
              Du solltest also noch von der Domlagerplatte nach rechts und links eine Verstrebung anbringen, am besten mit einem Spant verschrauben.

Grüße,

Lars

Kommentar

• dirk
                dirk

Hi Lars,

das mit der seitlichen Verstrebung ist richtig, außer den Haubenhaltern ist seitlich keine Verstrebung eingebaut. Ich kann natürlich noch eine weitere Verstrebung weiter vorne anbringen. Wie Du das mit "am besten mit einem Spant verschrauben" meinst, verstehe ich nicht ganz. Der Rumpf hat oben keine Spanten. Das einzige Holz, das in dem Rumpf (lt. Bauplan) verbaut ist, ist das auf dem die Mechanik steht. Sonst ist in dem Rumpf nix drin. Ebenso steht im Bauplan nix von seitlichen- und/oder Heckverstrebungen. Das dies so jedoch nicht funktioniert, habe ich beim ersten Flug gemerkt. Nach ca. 15 sec. hat die Taumelscheibe am Rumpfdeckel gekratzt, weil sich die Mechanik zur Seite geneigt hatte. Dann habe ich damit begonnen, die Verstrebungen einzubauen.
                Da dies mein erster Rumpfheli war, bin ich davon ausgegangen, daß wenn man nach Plan baut, daß Teil eigentlich fliegen müßte. Daß dem nicht so ist, habe ich später auch bei meinem Airwolf gemerkt (der mittlerweile wenigstens fliegt).

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Dirk,
                  Zitat:
                  "Der Rumpf hat oben keine Spanten. Das einzige Holz, das in dem Rumpf (lt. Bauplan) verbaut ist, ist das auf dem die Mechanik steht. Sonst ist in dem Rumpf nix drin."
                  Ich denke da liegt "der Hund" begraben ...

Seitliche Verstrebungen von der Domplatte zum Rumpf sind das A und O ... siehe Lars´ Beitrag.
                  Natürlich hilft das nur wenn der Rumpf an dieser Stelle selbst verwindungssteif ist. Daher ist es evtl. nötig hier mit Spanten o.ä. nachzuhelfen.

Das von mir beschriebene sieht man übrigens sehr gut.
                  Einfach den Heli am Boden (am besten ohne die Domhaube) auf Systemdrehzahl kommen lassen und dann vorsichtig leichte und kurzzeitige Rollauschläge geben. (Nicht umkippen lassen!) Die Rotorwelle bzw. oberen Mechanikbereich genau beobachten! Mechanik und Rotorwelle darf sich nicht gegen den Rumpf bewegen. Das sich die Rotorblätter dabei etwas neigen/bewegen ist normal. Die Mechanik und Rotorzentralbereich sind wichtig! Hoffe das ist verständlich genug erklärt.
                  Leider habe ich die Bilder von der BO -gleiches Thema- vom Server genommen. Kann aber nochmal meine Streben ablichten. Dauert nur ein paar Tage, Kamera ist derzeit in Reparatur.

Mechanikverstrebungen vorn/hinten sind eigentlich nicht erforderlich, da sich die Mechanik durch die Bauweise auf der Bodenplatte genügend abstützen kann. Aber nur wenn das "Podest" ausreichend stabil ist ... natürlich in alle Richtungen!

Wir können gerne auch mal telefonieren: 08123/2194 od. tagsüber 089/427190-14

Kommentar

• dirk
                    dirk

Hi Peter,

ich werde mal ein paar Bilder vom Innenleben machen und mailen (hier ins Forum stellen geht nicht, weil kein Webspace). Du kannst Dir die Bilder ja mal bei Gelegenheit ansehen. DIe seitliche Verstrebung durch die Haubenhalter ist übrigens nicht an der Stelle durchgeführt, an der die Haubenhalter normalerweise sitzen, sondern weiter oben an der Oberkante des Rumpfes.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Lars
                      Lars

Hi Dirk,

schick mir doch die Bilder per MAil. Ich kann sie dann hier einstellen und vielleicht schonmal ein paar Skizzen machen, wie Du am besten abstreben kannst.

Grüße,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Nein, ich will Bilder haben ...
                        Ne Quatsch!
                        Mach mal, schick sie Lars und er stellt sie ins Netz.
                        Vielleicht haben auch andere gute Ideen was man da amchen könnte.

P.S.
                        Wennste doch was zu mir schickst: bitte nur an [a href=\"mailto:kl@steingmbh.com\"]kl@steingmbh.com[/a] Da hängt DSL dran, also sind auch Monsterbilder kein Problem. Die "offizielle-Forumadresse" ist leider nur "altmodisch" analog.
                        DANKE!

Kommentar

• dirk
                          dirk

Hi zusammen,

alles klar, Bilder kommen morgen....

@Lars, was kostet denn der Quadratmeter Web-Speicher

bis denn
                          Dirk

Kommentar

• Lars
                            Lars

gibt`s nur in Kubik ! Und der ist so teuer, dass ich ihn lieber umsonst hergebe !

Kommentar

• dirk
                              dirk

Hi Lars,

habe Dir die Bilder vor 2 Tagen gemailt.....

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X