bei meiner kleinen UH-1C habe ich Stücke einer leeren Sprite Flasche genommen.
Die Oberlichter sind doch relativ gerade, da braucht man wohl nicht tiefziehen. (Wobei ich jetzt nicht den MZ-Bausatz kenne)
Hast Du bei MZ schon mal nachgefragt. Evtl. hat er das als Zubehör. Ist bei Vario, wenn ich mich nicht täusche, auch so, Weiß im Bausatz, grün als Zubehör
Es gibt von Revell transparente Farben. Damit könnte man die Scheiben von hinten lackieren. Funktioniert bei den Plastik Modellen eigentlich ganz gut.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Hi ducduc,
noch ein Huey-Flieger...
auch wenn es ne´N ist! gut!
Wie Thomas schon sagte, MZ fragen oder vielleicht bei Rosemarie vorbei fahren und schauen ob die grünen Dinger von Vario eventuell passen...
Es gibt auch grünes Rohmaterial, aber bei dem Massstab müsstest du die Teile dann tiefziehen um sie von hinten einzubauen.
Für die kleine (1,67m) habe ich noch einen Satz rum liegen.
Die Scheiben lassen sich in alle erdenklichen Farben mit Tönungsfolie wie sie für Autos verwendet wird tönen. Einfach im Branchenbuch nach Fensterfolie suchen oder beim nächsten Autoglaser fragen. Da bekommt man für ein paar Cent oder sogar umsonst Reststücke.
Danke für die vielen Antworten!
Ich sag noch mal eben was dazu: bei MZ werden die Scheiben von unten eingesetzt und haben daher aussen einen Absatz, damit sie flächenbündig sitzen.
Sie sind schon relativ ballig gewölbt, das fällt erst auf, wenn man drüber peilt.
MZ hat sich nach Aussage von T.K. aus Dortmund, von dem ich den Heli übernommen habe, derzeit aus beruflichen Gründen vom Rumpfbau abgemeldet, die HP ist off.
Die MZ-Bell ist auch etwas grösser als die Vario-212, bei der Rumpflänge satte 11cm, Scheibentausch funzt da wohl net...daher werde ich auch nicht bei Rosemary vorbei fahren (mehrere 100Km...)
Tönungsfolie scheidet aufgrund der og angesprochenen Scheibengeometrie aus, Spray aus Autozub. und Revell-Spray werde ich als erstes ausprobieren, und eine email nach MZ schicken,wenigstens ein Kontaktformular hat er noch online!
@ Roger: nur kein Neid!!! Du weisst doch, dass die N die längere Nase hat, odrr??
Jetzt rekapituliere mal, was Du über die Nasenlänge gelernt hast und stell Dich zum schämen in die Ecke
Bestell Dir bei Vario den Scheibensatz 206/33 (6,20 EUR) von der großen Turbinen Bell UH-1D. Der ist grün eingefärbt und gewölbt. Ich habe den bei meiner XXL-Bell UH-1D verbaut, hat gut gepasst.
Ach ja .. Spray hatte ich auch versucht - klar grün mit der Airbrush - ist aber nix geworden. War nachher komplett matt und ungleichmässig.
Na wenn ich den Scheibensatz nehme und auf mein Maß runterschneide, fehlt mir doch wieder der abgesetzte Rand und ich kriege die Scheiben nicht flächenbündig gesetzt!
Hi ducduc,
ich brauche keine lange "Hueynase"...
Ich kompensiere das über mein Auto...
Mit der Folie sollte funzen, einfach von innen in den Rumpf und mit der hellen Scheibe von innen befestigt...
juhu ich kann im Scalerforum was vom Stapel lassen....
kauf die grüne lasierende Sprayfarbe (Dose) aus dem Autozubehör (FoliaTec etc.), wenn du da mit bissl Verstand und Geduld hingehst, wird da ein super ergebniss draus, ordentlich vorbehandeln und dann vorsichtig immer und immer wieder drüber....is eigentlich für Rücklichter gedacht...
Das klappt.
Wollte mich mal kurz melden, was aus den grünen Fenstern meiner 212 geworden ist.
Wenn sich so viele mit Tips melden, soolen sie auch erfahren, welchen Weg ich gewählt habe und wie es funktionierte.
Beim Deko-Shop gibt es Glasmalfarbe auf Wasserbasis, die witterungsbeständig sein soll.
Ich wählte den Farbton Blaugrün 42413 der Firma www.c-kreul.de
Mit einigen Prozent Wasser verdünnt wurde dann mit der Airbrush gespritzt.
Nach einigen Tagen habe ich die Scheiben dann mit 2K-Klarlack versiegelt.
Gespritzt wurden die Scheiben von aussen, da nur so der leuchtend grüne Effekt errzielt wird. Versuche, grünes Tönungsspray bei ATU zu bekommen oder Tönungsfolie zu verwenden schlugen übrigens fehl--Gott sei Dank muss ich sagen, da die Glasfarbe super aussieht!!!
Hallo!
Am einfachsen ist es die oben beschriebenen Scheibenfoien fürautos zu nehmen.........die Göße die du brauchst schenkt dir jeder der sowas verbaut,Autohäuser,tuner,.......!
Zur verarbeitungie Folie mit der rückseite aussen an die Scheiben legen....vorher nassmachen......gegebenenfals de wölbung leicht mit einem Fön angleichen.anshließend runternehmen,Scheibe innen mt Pril-Waser befeuchten,Folie aufbringen(kanst du jetzt problemlos verrutschen),und das wasser vorsichtig mit einer in einem Tuch eigwickelten Creditcard oder ähnlichem von innen nach aussen entfernen....fertig!
soltest du noch fragen haben,kurze nachricht genügt!lg,Stefan
Hallo!
Am einfachsen ist es die oben beschriebenen Scheibenfoien fürautos zu nehmen.........die Göße die du brauchst schenkt dir jeder der sowas verbaut,Autohäuser,tuner,.......!
Zur verarbeitungie Folie mit der rückseite aussen an die Scheiben legen....vorher nassmachen......gegebenenfals de wölbung leicht mit einem Fön angleichen.anshließend runternehmen,Scheibe innen mt Pril-Waser befeuchten,Folie aufbringen(kanst du jetzt problemlos verrutschen),und das wasser vorsichtig mit einer in einem Tuch eigwickelten Creditcard oder ähnlichem von innen nach aussen entfernen....fertig!
soltest du noch fragen haben,kurze nachricht genügt!lg,Stefan
ßääääääääääääh, wie sags ich meinem Kinde....lol
Hausi, die Scheiben sind fertig, mein Post war als Feedback gedacht---trotzdem Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar