Wann kommen endlich Rümpfe für T Rex 600 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dingydigger
    Dingydigger

AW: Wann kommen endlich Rümpfe für T Rex 600 ?

Ich habe mich halt nur sehr gewundert, dass auf der einen Seite alles auf Leichtbauweise getrimmt wird und man dann einen Rumpf drumschnallt, der so schwer wie der ganze Heli selbst ist. Wie der dann noch abheben und gut fliegen soll, ist mir im Moment noch etwas schleierhaft...
    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2008, 17:11.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Die Frage ist, was Du unter "gut fliegen" verstehst. Irgendwo vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, ein Scale-Heli fliegt ab ca. 75W/kg . Nicht doll .. aber er fliegt.
      Leichtbau ist gut, dann fliegt er besser. Mit den modernen Antrieben kommen wir mittlerweile auch an 1KW/kg, also mehr als das zehnfache !
      Das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum auf einmal so viele Heliflieger aus dem Boden spriessen und "3D" fliegen. Durch den Leistungsüberschuß hat man halt genügend Reserven.
      Wenn ich jetzt an meine Bell UH-1D mit ca. 14kg denke .. hat die mit 3,5 KW immer noch 250W/kg, also mehr als genug zum dynamischen fliegen. Klar ist die nicht mit einem 3D Trainer vergleichbar, aber vom Flugverhalten super agil und kräftig unterwegs.
      Dazu kommen dann noch die schon genannten Argumente bzgl. der Aerodynamik und natürlich die Tatsache, daß Scale-Fliegen gar nicht so viel Leistung benötigt. Im Gegenteil, man muss sich eher zurück nehmen, damit es gut aussieht. Im Nachbaruniversum gab's dazu einen interessanten Thread:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=219353&sid=

Kommentar

• ck.one
        ck.one

Wie Ralf schon sagte, der extreme Leichtbau der aktuellen Mechaniken rührt daher, dass man möglichst wenig gewicht, bei möglichst viel Leistung umsetzen will.
        Teilweise geht dies sogar schon über ein 1:1 Verhältniss hinaus, wienn man zum Beispiel Daniel Jetschin sieht, der bei einem 3,5 kg Heli 4kw Eingangsleistung hat.
        Dies wird aber auch nur beim 3D gebraucht!!!

Beim Scale-Flug, wie Ralf schon sagte, brauchst du weitaus weniger Leistung, da du auch viel aus der Fahrt herraus machst, sprich auch das Steigen, somit erhöt sich der Auftrieb mit der Vorwertsfahrt, fallsdein Hubschrauber wirklich untermotorisiert ist bekommt man ihn damit auch noch in die Lüfte, fahrt aufnehmen und langsam mit Nick die Nase hoch.

Momentan bieten Funkey und Century super Rümpfe in der 50er-Klasse an, ich selber habe den Airwolf gebaut, haber derzeit ein Gewicht von 4,5 kg Abfluggewicht mit 6s und einen Durschnittlichen Stromverbrauch von 21A, macht 466 Watt, sind etwas mehr als 100 Watt pro Kilo... und ganz ehrlich, die Lady hat genug Dampf

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Nur zum verdeutlichen: eine original Mil Mi24 Hind kann voll beladen gar nicht senkrecht abheben und muss auf der Startbahn rollen um mit den Stummelflügeln der Waffenträger zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen. Der Leistungsüberschuß der 3D Modellhelis ist kein Maßstab. Das brauchen die Jungs, damit sie nicht ständig bei einem Steuerfehler runter fallen.

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

um mit den Stummelflügeln der Waffenträger zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen
            hallo ralf

das denke ich eher nicht. da müsste die mil schon ziemlich schnell rollen :-)
            die starten auf der startbahn, um den heli über nick hoch zu bekommen!!

zum thema selber:
            rümpfe gibt es doch einen haufen für den t-rex......
            musst hald etwas im netz suchen...!!
            ich hab meine hughes z.b. bei freakware gekauft,
            aber auch friess-modellbau, mhm, rc-city und zig andere bieten rümpfe an......

grüssle
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Zitat aus Wikipedia:

"Die Flügel der Mi-24 tragen im Vorwärtsflug etwa 25 % des Auftriebs bei. Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass es bei scharfen Wendungen mit niedriger Geschwindigkeit zu übermaßigen Auftriebsverlusten und Rollen des Helikopters kommen kann. In diesen Flugsituationen muss daher besonders aufmerksam und vorsichtig manövriert werden."

Hier wird von 22% bis 28% gesprochen:
              http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/mi-24.htm

Wird wohl eine Kombination aus beidem sein - Nick + Auftrieb.

Aber egal .. wir schweifen ab. Die gibt's leider nicht für den Rex 600.

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Die Flügel mögen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h sicher einen Teil des Auftriebes darstellen, doch grade im stationären Flug sind diese Flügel genauso kontraproduktiv, da der abwind des Rotors auf die Flügen trifft und dieser somit nicht ungehindert nach unten blasen kann, die Luft wird verwirbelt ect. pp das alles verringert den Auftrieb und die eigenschaften im Schwebeflug.
                Das ist auch der Grund, warum der Kombinationsflugschrauber in Form der Sikorsky S-72 und ähnliche eingestellt wurde.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Der Causemann Airwulf past doch gut für trex600
                  Das ist auch nicht immer ganz einfach mit den Rümpfen das passende für einen zu finden.
                  Da hilft nur viel suchen.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...d59995e353bd2e

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Die gibt's leider nicht für den Rex 600.
                    Schade eigentlich, für so eine M24 könnte ich mich auch noch begeistern.

Gruß Andreas

Kommentar

• ck.one
                      ck.one

Hab mich grade mal schlau gemacht, etwa 8% der Leistung des Rotors geht im stationärem Flug durch die Flügel der Hind verloren

Kommentar

• maxwell49
                        maxwell49

Hallo,

Schöne Agusta 119 Koala Rümpfe für 50er Helis gibt es auch bei www.marvelcraft.de in 4 verschiedenen Farben.
                        TopQualität und sehr leicht!

Gruss

Maxwell

Kommentar

• winni
                          winni

Ich würde Euch ja gerne mal ein Bild meines BLUE THUNDER hier zeigen. Ich bau die Form gerade für den T-Rex 600 EP nochmal. Hab auch ein Modellgeschütz dafür entwickelt.
                          Aber wenn ich versuche eine Grafik einzufügen dann werde ich nach einer URL Adresse gefragt. Ich weiß ich bin schlecht im Umgang mit diesem Commputerscheiß. Gebt mir mal einen Tip. URL ist doch bestimmt ne Homepage. Hab ich aber leider nicht.
                          Und was mach ich jetzt?
                          Gruß Winni

Kommentar

• David Kreipner
                            Member
                            • 07.05.2008
                            • 691
                            • David
                            • 64807 Dieburg

Du gehst auf den Button "Antwort" (direkt unter dem letzten Post, nicht unter dem Eingabefenster der "Schnellantwort"), dann im nächsten Fenster scrollst du bisschen runter, bis da nen Button "Anhänge verwalten" kommt. Da klickste drauf und dann kannste Bilder auf deiner Festplatte suchen und auswählen und hochladen. Fenster schließen, dann auf "Antworten" gehen und schon isses drin.

PS: Interessiere mich auch sehr für Scalebau, nur leider keine Erfahrung. Frankfurt klingt sehr interessant eventuell sprech ich dich nochmal an

Gruß David
                            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• ck.one
                              ck.one

Blue-Thunder, T-Rex 600 mhm... sollte der Traum vom Kampf Hubschrauber gegen Hubschrauber endlich wahr werden

Kommentar

• winni
                                winni

Mist, da ich hier noch neu bin darf ich leider noch keine Bilder von meinem FLIEGENDEN AUGE hochladen. Bau gerade eine 4. Kopie für einen T-Rex 600 Elektro, mit Platzpatronengeschütz (21 Schuss). Hab ich alles selber gefummelt.
                                Und jetzt?
                                Gruß Winni

Kommentar

Lädt...
                                X