Spanten - aus welchem Holz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Spanten - aus welchem Holz?

Hi,

ich habe hier einen CH53-Rumpf vor mir, die Spantenformen auf Papier und will mir jetzt dazu die Spanten aussägen - nur aus welchem Holz?

Der Hersteller sagt 6mm Sperrholz, ein Kollege sagt 3mm reicht, was sagen die Experten hier? Und was für ein Holz? Ich habe für ein anderes Projekt schon mal 3mm Flugzeugbauersperrholz genommen, aber das erschien mir sehr weich; der Holzhändler meines Vertrauens hat ausserdem noch Buche, Pappel, Kiefer zu bieten.

Bernhard
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Spanten - aus welchem Holz?

3mm Spanten, sauber verklebt und verkastet sollten völlig reichen, sind in meiner Bell UH-1D mit 14,5 kg und PHT-3 auch nicht stärker. Wenn aus Holz, dann Flugzeugsperrholz, damit Du die unterschiedlichen Faserrichtungen hast und der Spant nicht in einer Richtung bruchgefährdet ist.

Eine weitere Methode ist, den Spant aus Leisten zu "biegen" um eine umlaufende Faser zu bekommen. Dann kann der auch recht dünn ausfallen um seine Funktion zu erfüllen. Das funktioniert aber nur bei runden / ovalen Formen vernünftig, ermöglicht aber einen sehr leichten Bau.

Du kannst ausserdem auch mal über den Einsatz von Protex Light ( http://www.gromotec.de/Protex-Light.html ) nachdenken. Das Material ist 3mm stark und reicht zur Formgebung und Versteifung auch. Wenn's noch stabiler werden soll, kannst Du es beidseitig mit 0,1 CFK oder 0,2 mm CFK Platten verstärken oder mit Glasmatten überziehen. Dadurch das es homogen ist, hast Du keine Faserrichtungen zu beachten. 6mm Holz würde ich höchtens verwenden, wenn ein Fahrwerk punktuell Kräfte einleitet, dann sollten die aber über eine Verkastung gleichmässig auf den Rumpf verteilt werden. Ansonsten wär mir 6mm zu schwer.

Kommentar

• ZRC
      ZRC

Hallo Bernhard

Ich mache gerade Erfahrungen mit 6mm Balsa-Hirnholz (ja, heisst so...), welches beidseitig mit GFK beschichtet ist. Superleicht, angenehm zu verarbeiten und enorm stabil. Schau Dir mal das Bild an, der Rumpf ist 2.60m lang und ist eine AS532 Cougar (SuperPuma) von Helikopter-Baumann aus der Schweiz.

Gruss, André
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hallo André

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
        Ich mache gerade Erfahrungen mit 6mm Balsa-Hirnholz (ja, heisst so...), welches beidseitig mit GFK beschichtet ist. Superleicht, angenehm zu verarbeiten und enorm stabil. Schau Dir mal das Bild an, der Rumpf ist 2.60m lang und ist eine AS532 Cougar (SuperPuma) von Helikopter-Baumann aus der Schweiz.
        Selber beschichtet? Gekauft, wenn ja, was kostet das so?

Super Heli! Gibt es irgendwo noch mehr Bilder vom Bau?

Bernhard

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Guck Dir mal die Bilder bei Helifactory an ... da siehst Du jede Menge Spantenkontruktionen.

Hier mal der Link zu meiner UH-1D:

Durch die Verkastung wird die Konstruktion sehr stabil und 3mm Flugzeugsperrholz reichen völlig aus. Georg hat mehrere Fräsen und fräst die Spanten selbst. Wichtig ist halt, daß die Spanten auch ordentlich eingeklebt sind und nicht nur punktuell halten.

Kommentar

• wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau

Hallo André,
            würde mich interressieren, wie und mit was Du Deine Spanten in den Rumpf klebst? Wo kaufst Du das Bals-Hirnholz mit Gfk beschichtet?
            Gruss
            Wolfram
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Hallo,

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
              Ich mache gerade Erfahrungen mit 6mm Balsa-Hirnholz (ja, heisst so...)
              Das Zeug heißst Stirnholz, steht jedenfalls so auf der R&G Seite. Ich habe mir das Laminat selber gemacht. Ist kein größeres Problem. Als oberste Schicht habe ich Abreißgewebe eingelegt. Das saugt das überschüssige Harz (Gewicht) auf und sorgt für eine rauhe Oberfläche, auf der man direkt kleben kann.
              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• ZRC
                ZRC

Hallo zusammen

Danke für die Belehrung - in der Schweiz heisst das im Katalog von www.swiss-composite.ch tatsächlich "Hirnholz"...obwohl ich mit der Bezeichnung auch nicht viel anfangen kann...vermutlich meinen wir jedoch dasselbe...

Ich habe mir die Platten machen lassen, die Arbeit kostet etwas, jedoch ist Sperrholz in diesen Dimensionen auch nicht viel günstiger, wenn überhaupt.

Die Spanten fase ich beidseitig an, dann lege ich ein getünchtes CFK-Roving in die Fase und lasse es trocknen. Im zweiten Arbeitsgang vermuffe ich dann den Spant mit verdicktem (Baumwollflocken) L-Harz. So habe ich eine bombenmässige Stabilität und ist nicht mal sooo schwer. Abreissgewebe habe ich bisher nicht vermisst, kommt ein bisschen darauf an wie man klebt, denke ich mir. Ach ja, kleiner Trick mit einer Medi-Spritze: CFK-Roving durch die Spritze, Harz einfüllen, Roving durchziehen - saubere Sache, tropft nicht einmal!

Mehr Fotos gibts dann auf der Website vom Baubericht...

Gruss, André

Kommentar

• MaEd29
                  MaEd29

Hab diesbezüglich lediglich Erfahrung im Segelflugbau (Versteifung der Rümpfe)
                  Großmodelle bis ca 7m.
                  Dort haben wir immer 6mm Pappelsperrholz genommen.
                  Leicht zu verarbeiten und entsprechend verzapft macht die Sache unheimlich stabil und trotzdem sehr leicht. Natürlich muß das ganze sauber mit Epoxy (am Besten Härter L) und Baumwollflocken verklebt werden (nicht nur punktuell)

Kommentar

Lädt...
                  X