FunKey Augusta 109 welche Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny
    Member
    • 11.12.2006
    • 408
    • Rene

FunKey Augusta 109 welche Mechanik

Hallo zusammen,

als Winter Projekt wollte ich mir eine Augusta A 109 von FunKey aufbauen (ist schon gekauft).
    Da es mein estes Scale Projekt ist, wollte ich gerne wissen, was für eine Mechanik am sinnvollsten verbaut werden kann?
    Ich habe noch eine Raptor 50 Titan Mechanik oder meinen heisgeliebten T-Rex 600 N Pro (wollte ich eigentlich nicht einbauen). Mir geht es um den Heckantrieb.

Ist es sinvoller mit Starrantrieb oder ist es egal Riemen / Starrantrieb ?

Wie sieht es eigentlich mit dem nachspannen des Heckriemens aus, wenn ich die Raptor Mechanik nehme, im eingebauten Zustand ?

Danke und Gruß

Erny
    Team Low Düsseldorf/ Hagen
  • hasansemra2
    hasansemra2

AW: FunKey Augusta 109 welche Mechanik

was hast du für den Rumpf gezahlt ))))

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Airwolf für mein R30

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Scale. Beneide Jeden gerade, die einen Scale haben Bei uns ist Hobby-Elektronik Messe ab morgen. Vielleicht kann ich was ergattern.

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
      Marvel-Craft Europe
      • 16.09.2008
      • 96
      • Frank
      • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

..

Ist es sinvoller mit Starrantrieb oder ist es egal Riemen / Starrantrieb ?

Wie sieht es eigentlich mit dem nachspannen des Heckriemens aus, wenn ich die Raptor Mechanik nehme, im eingebauten Zustand ?

Danke und Gruß

Erny
      Eigentlich Wurscht. Weder Riemen noch Welle merken was vom Rumpf - eher ist es so, daß durch das Heck und große A109 Seitenleitwerk das Heck insgesamt gedämpft wird. Wildes Gezappel ist eh "un-Scale", grad um die Hochachse Sonst wird den Insassen noch schlecht und die kot**+en auf die feinen Polster...so im 1:1er.

Ne ernsthaft: Die Riemenspannung machst Du auf der Werkbank schon klar, sooo stramm brauchts gar nicht sein, wie viele meinen, dann wird für den Einbau das Heckgetriebe in seine 2 Halbschalen zerschraubt und dadurch entfernt.
      Das nun nackte Rohr einschieben (kein Worspiel!) und die beiden Plastik oder Tuning-Alu-Heckhälften genau so wieder montieren.
      Dadurch ist die eingestellte Spannung unverändert ja wieder da. Die heckwelle mit dem Riemenrad wird quasi seitlich eingelegt, in's linke Lager gesteckt und Hälften wieder zuschnappen/anschrauben. Blöd, per Text zu erklären, gelle...

Nachspannen (vorne) ist eigentlich nie nicht nötig, wenn sich der Riemen siginfikant längen sollte, taugt er eh nix mehr!

Wenn doch, alles rückwärts und Mecha wieder rausziehen....hilft nix. Dauert eh nur ca. 20 Min.

HTH,
      LG Franky
      Fliegende Grü�e,
      Frank
      +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• Erny
        Member
        • 11.12.2006
        • 408
        • Rene

Zitat von hasansemra2 Beitrag anzeigen
        was hast du für den Rumpf gezahlt ))))

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Airwolf für mein R30

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Scale. Beneide Jeden gerade, die einen Scale haben Bei uns ist Hobby-Elektronik Messe ab morgen. Vielleicht kann ich was ergattern.
        Hallo Hasan,
        bei http://www.rcheliparts.nl/hubschraub...ae4811f9ad1df0 für 399€.
        Gruß
        Erny

Kommentar

• Erny
          Member
          • 11.12.2006
          • 408
          • Rene

Hallo Franky,
          danke für deine Ausführung. Ich habe das Problem mit dem nachspannen, nur bei Temp. Unterschieden (Heckrohr dehnt sich aus). Zu Hause bei 20 Grad alles i.O und am Flugplatz nach 10 Min. zu locker! Deswegen meine Frage zur Riemenspannung.
          Gruß
          Erny

Zitat von MARVEL CRAFT Europe Beitrag anzeigen
          Eigentlich Wurscht. Weder Riemen noch Welle merken was vom Rumpf - eher ist es so, daß durch das Heck und große A109 Seitenleitwerk das Heck insgesamt gedämpft wird. Wildes Gezappel ist eh "un-Scale", grad um die Hochachse Sonst wird den Insassen noch schlecht und die kot**+en auf die feinen Polster...so im 1:1er.

Ne ernsthaft: Die Riemenspannung machst Du auf der Werkbank schon klar, sooo stramm brauchts gar nicht sein, wie viele meinen, dann wird für den Einbau das Heckgetriebe in seine 2 Halbschalen zerschraubt und dadurch entfernt.
          Das nun nackte Rohr einschieben (kein Worspiel!) und die beiden Plastik oder Tuning-Alu-Heckhälften genau so wieder montieren.
          Dadurch ist die eingestellte Spannung unverändert ja wieder da. Die heckwelle mit dem Riemenrad wird quasi seitlich eingelegt, in's linke Lager gesteckt und Hälften wieder zuschnappen/anschrauben. Blöd, per Text zu erklären, gelle...

Nachspannen (vorne) ist eigentlich nie nicht nötig, wenn sich der Riemen siginfikant längen sollte, taugt er eh nix mehr!

Wenn doch, alles rückwärts und Mecha wieder rausziehen....hilft nix. Dauert eh nur ca. 20 Min.

HTH,
          LG Franky

Kommentar

• hasansemra2
            hasansemra2

habe ein Angebot (Privat): Eine Augusta 109 von Century.heli. 30 er scale fpr mein Raptor 30 V2. 125 Euro. Das einzigste iist, dass der Heli einen Crash hatte und die Haube hats verspult... Haube muss ersetzt werden. Es ist ein Cost Swift in Rot vom Werk aus lackiert.

Lohnt sich das? Kostet 499 Euro. Ach ja und Fahrwerk ist auch nicht dabei.

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

@hasansemra2:

dein post ist ziemlich wirr

Du hast also einen gecrashten 30er Agusta109 Rumpf ohne Fahrwerk von Century für 125 Euro angeboten bekommen.

Wir sollen wir ohne Bilder beurteilen, ob das Angebot ok ist?
              Sorry, meine Glaskugel ist grade in Wartung
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                Marvel-Craft Europe
                • 16.09.2008
                • 96
                • Frank

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                Hallo Franky,
                danke für deine Ausführung. Ich habe das Problem mit dem nachspannen, nur bei Temp. Unterschieden (Heckrohr dehnt sich aus). Zu Hause bei 20 Grad alles i.O und am Flugplatz nach 10 Min. zu locker! Deswegen meine Frage zur Riemenspannung.
                Gruß
                Erny
                Erny,

Sorry, aber solche Alurohre (22mm x 0,5mm) können sich nicht durch einen Temperaturunterschied von 10°, 15°C derart in der Länge ändern, daß Du das an der Heckriemenspannung merken würdest. Dazu bräuchte es ja rund 1mm-1,5mm Differenz!
                Es ist wohl eher der Fall, daß sich der Heckriemen aus Kunststoff bzw. Gummimaterial bei seinen fast 2m Gesamtlänge derart stark verändert.
                Welche Farbe hat Dein Rappiriemen, orange oder Schwarz?

Könnte es sogar sein, daß der durch einen Crash oder ßberdehnung oder Verschleiß innen einen Riß der Gewebeeinlage erfahren hat, welche ja die Längenstabilität sicherstellt?
                Kannst Du diese starke Längenänderung beim händischen recken des Riemens im ausgebauten Zustand nachvollziehen oder sogar nachmessen (Zollstock, 5kg Gewicht, Kühlschrank und Heizung) ?

My 2ct,
                Franky

PS: Ich selbst (Riemen von Sceadu & Freya 'Gummi', Rappi 50 Plastik orange, Rappi 90 Conversionset schwarz, 450er rex schwarz) und alle Heli-Spezln (JR's 50 und 90 dünne Riemen) stellen weder Sommer noch Winter irgendwas nach.
                Nur ein nagelneuer Riemen (z.B. Hirobo oder HeliBaby) reckt sich etwas nach und "läuft sich ein", deshalb recke ich die manuell per Gewicht ein paar Tage vor.
                Fliegende Grü�e,
                Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hi!

ich stelle meine Riemen immer wieder mal nach. Vor allem im Winter, wenns aus der warmen Werkstatt raus geht.
                  Aus eigener Erfahrung mit 3 Rümpfen dieser Größenordnung für 50er Raptoren empfehle ich einen Starrantrieb, wenn es der Rumpf gestattet, das die Mechanik samt Rohr eingeschoben werden kann. Das Gefummel mit dem Riemen ist bei einem Rumpf schon blöde.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                    Marvel-Craft Europe
                    • 16.09.2008
                    • 96
                    • Frank

Jo, Starranrieb ist meist mit 2 oder 4 Schrauben abmontiert, beim Riemen sind's schon 7-10 Schräubchen; da lohnt der Griff zum Akkuschrauber.
                    Auch Stoppmuttern statt normale M2,6 plus Locktite beschleunigt beim Sceadu die Re-Montage um Faktor 3 !
                    Fliegende Grü�e,
                    Frank

Kommentar

• hasansemra2
                      hasansemra2

Hier dir Bilder ))))
                      Angehängte Dateien

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Günstig wäre das Angebot nur dann, wenn
                        - die Haube günstig zu beschaffen ist
                        - die Lieferzeit kurz ist
                        - die Haube genauso lackiert ist - sonst hast du ein gröberes Farbproblem
                        - der Preis unter 200,- wäre.

Ist es sicher, dass der Rumpf für einen 30er ist?

Was hat er jetzt für eine Mechanik drin?

Ist der Rest des Helis unbeschädigt?

Wieso willist du diesen Rumpf um 500,- Ocken kaufen, wenn dir andere Rümpfe in ebay um 300,- und darunter nachgeschossen werden?

Kurt
                        BTW: mach bitte das nächste Mal einen eigenen Thread auf. Es gehört sich nicht, anderer Leute Fred zu kapern.

Kommentar

• hasansemra2
                          hasansemra2

der rumpf ist zunter 200 Euro. Er hatte einen Swift 16 oder so drinn. Laut Century-heli.de wo es gekauft worden ist, soll dr rappen passen

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                            Marvel-Craft Europe
                            • 16.09.2008
                            • 96
                            • Frank

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Hi!

ich stelle meine Riemen immer wieder mal nach. Vor allem im Winter, wenns aus der warmen Werkstatt raus geht.
                            Kurt
                            Kurt, wie jetzt? Im WINTER raus wird der Riemen doch kürzer, weil er sich doch Dinge in der Kälte zusammenziehen!? Heißt das, Du veringerst die dann höhere Spannung? oder wie...?

Franky
                            Fliegende Grü�e,
                            Frank

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Was jetzt?

Lohnt sich das? Kostet 499 Euro
                              der rumpf ist zunter 200 Euro
                              ---

Kurt, wie jetzt? Im WINTER raus wird der Riemen doch kürzer, weil er sich doch Dinge in der Kälte zusammenziehen!? Heißt das, Du veringerst die dann höhere Spannung? oder wie...?
                              ICh mach den Riemen immer locker, sobald ein Temperaturwechsel stattfindet - also ein Transport Werkstatt - Flugplatz und zurück. Am platz spann ich ihn dann.

Genaugenommen: ja, ich würde die höhere Spannung verringern, falls ich ihn aus der Werkstatt nehme und ins freie trage. Zu viel Spannung tut auch nicht gut.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X