Hallo, für meine SSM 47 g (Benziner ZG 23) suche ich besonders vibrationsfeste Servos.
Bisher habe ich S 9202 montiert, wobei mir dieses Servo als Heck- bzw Gasservo doch etwas problematisch erscheint, da es auf dem Kopf eingebaut ist, und ich bisher 2 Ausfälle hatte.
Wer kennt bessere Servo-Typen für diesen Zweck, die vom Hersteller als besonders vibrationsresistent bezeichnet werden und es aus Erfahrung auch sind?
ich habe in meinem Aerotec Benziner 4421 von Graupner. Absolut top die Servos. Hatte in meinem Jet Ranger von SSM die gleichen, nie einen Ausfall!
Werde in meine 205 ebenfalls die Servos einbauen.
Gruss Tom
Hallo Tokem, ich hatte ja bisher (2 Jahre) ebenfalls die 9202 im Einsatz, bis kurz hinter einander 2 dieser so hochgelobten Servos Wackler bekamen, was mir einen Ausfall des Heckservos bei meinem Jet Ranger einbrachte, und was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen: in der Luft drehte das Heck wie wild! Zum Glück konnte ich den Heli mehr oder weniger mit geringen Schäden zum Boden bringen.
Also: Ich suche nach Alternativen, u. a. auch, weil die technische Entwicklung ja weitergeht! Ich werde mir mal die Servos von Graupner unter die Lupe nehmen.
ich setze bei meinen Benzinhelis (VARIO Acrobatic 1780 mm und VARIO BO105 1930 mm) 9206 auf der Taumelscheibe, 9202 Gasservo und 9250 auf Heck ein. Bis dato keinerlei Probleme.
(fliege seit 2 Saisonen damit)
Bisher habe ich S 9202 montiert, wobei mir dieses Servo als Heck- bzw Gasservo doch etwas problematisch erscheint, da es auf dem Kopf eingebaut ist, und ich bisher 2 Ausfälle hatte.
Das hört sich so an, als ob das Servo kopfüber montiert ist und nicht am (Rotor)Kopf, also als Taumelscheibenservo, ausgefallen ist.
M.E. ist es dem Servo ziemlich egal, wie rum es montiert wird. Wichtig ist nur, dass es nirgends mechanisch begrenzt ist. Die 9202 laufen bei mir seit über 10 Jahren ohne Ausfälle, auch als Gas- und Heckservo im Scalehubschrauber. Als Kreisel war der Piezo 2000 oder 120BB eingebaut.
Welchen Kreisel benutzt Du an den ausgefallenen Servos? Sind die Servowege genau eingestellt?
Das 9202 ist ein bewährtes Heliservo und damit auch einigermassen Vibrationsfest. Sollte das tatsächlich der Grund für den Ausfall sein, sollte man da mal als erstes ansetzen.
Hallo raagchip, Toni, Du fragst, wo die S 9202 eingesetzt waren: nicht auf der TS, sondern 1) am Heck, bei dem Jet Ranger auf dem Führungsrohr auf dem Kopf montiert und 2) als Gasservo, auch auf dem Kopf montiert. Der Kreisel war ein GY 401, die Wege waren frei und ohne Anschlag an irgend einer Begrenzung, also daran kann es nicht gelegen haben. Wir vermuten, dass die Montage auf dem Kopf besonders dazu neigt, dass das Kabel sich innen etwas lösen kann.- Zudem ist der ZG 23 ja auch bekannt, dass er ordentliche Vibrationen produzieren kann. Mehr Erklärungen haben wir nicht.
Dank für den Hinweis!
Ich betreibe in meiner SSM Bell 212 mit ZG26 auf der TS die BLS 351 und auf dem Heck ein BLS 451. Laut Aussage einiger Forummitglieder waren diese Servos nicht für starke VIBS geeignet. Laut Angabe des Herstellers und der Aussage vom Händler meines Vertrauens sind sie es aber.
Ich betreibe sie ohne irgendwelche Probleme. Von der Stellkraft und der Geschwindigkeit sind sie für diesen Heli fast schon überdemensioniert. Aber lieber so als anders herum. Und ich habe die Möglichkeit den Scalefaktor mittels V-Stabi aufzuwerten, ohne das mir langsame Servos den Regelkreis "versauen". Der einzige Nachteil ist in meinen Augen der Preis...
9202 sind keine Servos die mit einem Kreisel harmonieren. Der GY401 ist viel zu schnell für ein 9202. Ein Kreisel ist ein Regelkreis. Mit einem langsamen Servo (langsam bedeutet große Totzeit) regelt der GY401 permanent und tötet Dir so mit Sicherheit das Servo. Das kann Dir auch passieren, wenn Du ein Servo auf einem Drehzahlregler betreibst, der immer regeln muss. Das Servo altert dadurch überaus schnell.
In welchem Mode (Analog oder Digital) betreibst Du den GY401?
Welche Empfindlichkeit hast Du eingestellt?
Das könnte eine Erklärung für Deine Ausfälle sein. Vibrationen verbessern die Lebensdauer eines Servos erwartungsgemäß auch nicht ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar