nach dem ich mich durch die letzten 70Seiten in das Jahr 2003 durchgekämpft habe udn noch nichts zum Thema Ur-modell gefunden habe, möchte ich Euch mal nach ein paar Tips fragen.
Geplant ist der Bau einer BO-105 für einen 450er Dragonus II.
Ich lege wert darauf, selbst einen Rumpf zu bauen und kein RTR-Modell zu besitzen. Den Anspruch an einem Scale-Wettbewerb teilzunehmen würde ich mir aber nicht auferlegen wollen.
Zur ßbung und Erfahrungssammlung habe ich erstmal ein Ur-Modell einer Hughes 500C für einen Walkera 4#3B Hubi in Angriff genommen.
Und so bin ich vor gegegangen:
Schritt 1: Betrachten von mindesten 500 Fotos

Schritt 2: Finden einer Zeichnung, Sicht von der Seite, von oben, von vorn

Schritt 3: Zeichnung entsprechend der Mechanik auf die passende Größe angepasst.
Schritt 4: Zeichnung ausgeschnitten, auf Depron geklebt, wieder ausgeschnitten und ein Kreuzmodell erschaffen.

Schritt 5: Die Styopor die entstandenen Winkel ausgefüllt und geschnitzt und geschnibbelt
Schritt 6: das Ei geschliffen und einige Details, Heckausleger & Hutze um den Rotorkopf auf das E geklebt
Schritt 7: große Sauerrei mit Spachtelmasse angestellt

Schritt8 - 132 : Schleifen, Spachteln, guggen, schleifen, spachteln, schleifen, guggen....

Und während ich so dem schleifigen Geräusch lauschte, kam mir die ßberlegung wie ich denn die Fissuren für Türen und Fenster machen solle...
O.k. für das kleine Ding finde ich auch noch eine Lösung.
Zwischen durch lese ich aber auch , dass es auch andere Möglichkeiten gibt, das Urmodell so perfekt wie möglich zu erstellen.
Bitte postet jetzt nicht "Wenn Du mal gar nichts zu Hause hast, nimmst Du einfach ein Stück Ython-stein und klemmst es in die CNC-Fräse... "
Ich habe so ein Gerät nicht und werde es auch nicht haben, geschweige denn wollen.
Die kurze Frage lautet also:
Wie geht ihr vor um ein Urmodell zu erstellen?? Ziel wie gesagt, eine wundervolle BO-105 für 450er Mechanik
Auf viele Antworten hoffend
Schöne Grüße
Hagen

Kommentar