Grüsse Jens
Beleuchtung Jet Ranger CopterX
Einklappen
X
-
Beleuchtung Jet Ranger CopterX
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten, aber auch schön hellen Beleuchtung für meinen Rumpfheli. Mich würde interessieren welche Beleuchtungseinrichtungen am Jet Ranger wohin gehören. Andererseits besteht die Frage nach geeigneten Leuchtmitteln (LEDs). Es gibt ja 3mm LEDs mit nem flachen Kopf, die sollten in einem grossen Winkel gut sichtbar sein, sind allerdings keine PowerLEDs, könnten also zu dunkel sein. Macht es vielleicht mehr Sinn ultrahelle 3mm LEDs zu bearbeiten (Kopf mit der Feile abflachen), damit sie von der Seite besser zu sehen sind? Das kleinste Problem wird wohl der Landescheinwerfer darstellen, einfach eine 5mm weisse PowerLED in einen Metallsockel einbauen und im Rumpf verschrauben. Problematischer stellen sich mir die Positionslichter, ACL usw. dar. Hat hier schon jemand erfolgreich einen Heli in der Grösse beleuchtet? Wäre um jede Antwort froh und dankbar. Hier noch ein Video vom besagten Heli http://www.rcmovie.de/video/e2d7e7ee...Ranger-CopterX
Grüsse Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digiStichworte: -
-
AW: Beleuchtung Jet Ranger CopterX
Hallo,
wie wär´s denn hiermit?
http://www.rc-discount.de/store/prod...d=690&cPath=75
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
-
An sowas einfaches hatte ich eigentlich nicht gedacht. Als Steuermodul schwebt mir das ACL ProControl für gut 45€ vor. Möchte schon gerne den Landescheinwerfer separat an- und ausschalten können. Mir gehts in der Hauptsache um die Lampen selber, was in welcher Farbe mit welcher Ansteuerung wohin gehört. Ich glaube mal gesehen zu haben, dass rechts und links am Höhenleitwerk ein grünes und ein rotes Licht ist. Wäre zwar nicht so einfach zu realisieren, da die Leitwerke nicht sehr stark sind, wird aber schon machbar sein.
Gruss Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
milo77
Hallo Jens,
schau Dir mal dieses System an...
sitact
Bestellen kannst Du das ganze bei
Flytec
Ich selber habe mir diese auch für meinen Hughes 500E geholt. Die LED´s sind sehr hell. Echt der Hammer. Das Modul sehr gut, mit vielen Anschlussmöglichkeiten und Scheinwerfer einzeln ansteuerbar! Vor allem eine TOP Verarbeitung...
Was mir noch gut gefällt ist das ich alle Varianten an Stromquellen anschließen kann. Habe es mit einen separaten 7,4 Volt gemacht, es ginge aber auch das Hauptlipo!
Schaun Dir das mal an. Und wenn Du Dir unsicher bist ruf bei Flytec den Dirk an, der kann Dir noch einiges mehr dazu berichten.
Viele Grüße
Mike
Kommentar
-
Hallo Jens,
schau' dir mal meinen Lipoblitzer an, der kann die verschiedensten LED's ansteuern, angefangen von den superhellen 5mm LED's bis hin zu den Luxeon Power-LED's. Ist zwar kein originaler scale-Blitzer (hast bei vollem Akku 1 x Blitz alle ca. 4s) aber du hast den Votrteil, dass du gleich den Akku mit überwachen kannst...
Außerdem kann man die Power-LED's mittels Jumper auf ständig (mäßiges) Dauerlicht mit überlagertem Blitz schalten, macht sich in der Dämmerung ganz super.
Die Landscheinwerfer würde ich generell über ein separates Schaltmodul ansteuern, das ist dann am einfachsten.
Grüße Stephan
Kommentar
-
@ Mike: Danke für den Tip, das kommt dem was ich suche schon sehr nahe, werd mal anrufen. Wie kannst Du das Modul programmieren bezüglich ACL mit 3er Flash, Psitionslichtern und Landescheinwerfern? Jetzt muss ich nur noch wissen, welches Licht wohin kommt. In das Höhenleitwerk jedenfalls rechts eine 3mm superhelle grüne LED und links eine superhelle rote 3mm LED. Wird zwar ne eklige Fummelei das da einzubauen, die Leitwerke sind 7mm hoch im Maximum, allerdings auch schon fest verklebt. Muss mal schauen, wie ich da die Löcher bohren kann ohne was kaputt zu machen.600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
Kommentar
-
Sycorax
Wenn es um eine kleine, leichte und preiswerte Beleuchtung mit LEDs geht, schau dir mal meine Homepage an:
Den Chip (1,20€) kannst Du auch in einem Sockel programmieren, die Kabel dann direkt an die Beinchen löten, die Kabel mit Heißkleber sichern und alles in einen Schrumpfschlauch verpacken. Und wenn's noch kleiner werden soll, nimmst Du den Chip in SMD und verlötest den Draht da. Eigentlich muss man's gar nicht "Schaltung" nennen, sondern "Software" in einem IC mit Drähten dran.
An der Version für Luxeons bin ich dran, hab aber zu wenig Zeit im Moment.
Tipp:
Da Du wenig Platz hast und es leicht werden soll, kannst Du zum verdrahten dünnen Kupferlackdraht nehmen. Bei den geringen Strömen die fließen, reicht ein sehr dünner Draht. Die beiden Adern verdrillst Du einfach. Bei einer normalen Litze hast Du meist mehr Isolierung als Draht. Brauchst Du aber nicht unbedingt. Befestigen kannst du den Draht innen im Rumpf mit einem Tupfer Heißkleber.Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 15:35.
Kommentar
-
Hey, das schaut ja gut aus. Hab da nur mal ne Frage zur Programmierung. So, wie ichs verstanden habe wird pro Kanal eine Sekunde in 20 Teile zerlegt in denen ich den Schaltzustand der Ausgänge programmieren kann. Zum Beispiel um eine LED 0,5 Sekunden an und 0,5 Sekunden auszuschalten programmiere ich von 1/20 bis 10/20 alles an und den Rest 11/20 bis 12/20 aus. Hab ich das richtig verstanden?
Kommentar
-
Sycorax
Genau so funktioniert das, bei das 12/20 wohl ein Tippfehler von dir ist ( hoffe ich jedenfalls ): muss eigentlich von 1/20 bis 10/20 alles an und den Rest 11/20 bis 20/20 alles aus ... heissen. Für einen Blitz mit Nachblitz würdest Du alles aus, ausser 1/20 - 2/20 an und 4/20 an .. dann gibt's einen langen Blitz + kurzem Nachblitz.
Die Schaltung hat zwei Eingänge, damit man z.B. die Landescheinwerfer einfach parallel zu einem ausfahrenden Fahrwerk oder Landescheinwerfer schalten kann. Das Licht wird dann elektronisch mit eingeschaltet und arbeitet unabhängig von der restlichen Beleuchtung.
Kommentar
-
Ja, das mit den 12/20 war n Tipfehler, ACL hat soviel ich weiss n Doppelblitz mit Nachzündung, wäre zu programmieren 1/20, 2/20 (1.Blitz) 5/20, 6/20 (2.Blitz) und dann noch 10/20 (Nachblitz). 2 Sekunden Taktabstand der ACL-Blitze wäre genial, mal schauen, was da im Quellcode machbar ist. Melde mich nächste Woche nochmal.
Schönes Wochenende, Gruss Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
Kommentar
-
So, dank Ralfs Hilfe ist es endlich geschafft. http://www.rcmovie.de/video/c0d11d37...ung-Jet-Ranger
Kommentar
-
Sycorax
Die Hilfe hast Du aber nur gebraucht, weil Du ja unbedingt den Code verändern und 2s Musterlaufzeit mit 40 Werten haben wolltest.
Aber freut mich, daß jetzt alles funktioniert. Was hast Du jetzt eigentlich für die Beleuchtung ausgegeben ?
Kommentar
-
Ja Ralf, Du hast recht, mit Deinem Originalprogramm und der Code-Tabelle wäre es ein ganzes Stück einfacher gewesen. Wie hast Du die Code-Tabelle programmiert? Kann ich das auch aufm Rechner laufen lassen und auch die Steps angleichen? Kosten bisher für die Beleuchtung ca. 8€, da ich ja noch ein Parallelkabel zum Programmieren basteln musste. Ansonsten 1,05€ der Attiny, ca. 50 cent Widerstände, 15 cent der Kondensator, 2€ Stecker und Buchsen und 2€ die LEDs. Super billig und optimal zu nutzen. Danke nochmal dafür!
Grüsse Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
Kommentar
-
Sycorax
Du kannst die Seite mit dem Code-Generator einfach lokal als .html Datei auf deinem Rechner speichern und lokal laufen lassen. Will über den Winter daraus aber auch noch ein Windows Programm machen.
8€ .. war ja billiger als ich dachte !
Kommentar
-
Na das ist ja noch besser, momentan gehts zwar direkt im Quellcode zu ändern, komfortabler wäre es allerdings mit nem Windows-Programm, am besten mit einstellbarem Step-Rahmen.
Kommentar

Kommentar