Schriftzüge Lackieren oder Drucken - wie mach ich das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

Schriftzüge Lackieren oder Drucken - wie mach ich das?

Hallo,

mich würde interessieren wie man Schriftzüge auf den Heli-Rumpf bringt.

Lackieren? Das heisst dass man jeden einzelnen Buchstaben aus Maskierfolie mit dem Skalpell ausschneiden muss??

Kann man die Sache auch irgendwie Drucken, auf Folie? Wie wär das dann bei ner weissen Schrift?

Danke schonmal.

Gruß Markus
  • Michel700
    Michel700

AW: Schriftzüge Lackieren oder Drucken - wie mach ich das?

Moin Markus,

Decal-Folie (Nass-Schiebefolie) mit deinem Drucker.
    Ich habe es selber noch nicht gemacht.
    Googel mal.

Grüße aus Hamburg
    Oliver

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Hi Markus,
      Das geht auf verschiedene Arten:

1. Lackieren - dafür musst Du Masken schneiden oder besser, mit Schneidplotter schneiden lassen. Probleme machen: A O P Q D B ß , also alle Buchstaben mit "L O ch".

2. Wasserschiebebilder - www.druckeronkel.de hat welche für Tintendrucker und Laser. Laser bevorzuge ich, der Toner löst sich nicht im Wasser auf. Die gibt's in weiß oder transparent. Das Weiß ist aber nur bedingt deckend auf dunklem Untergrund. Am besten funktioniert das daher auf einem hellen Hintergrund mit kräftigen Farben. Das Ergebnis sieht trotzdem sehr gut aus.

3. Auf Vinylfolie drucken - Gibt's in weiß und klar auch für Laserprinter. Nachteil bei der weißen Folie: Sie trägt ein wenig auf. Man sieht den weißen Rand, wenn das Modell dunkel ist. Dafür scheint der Untergrund nicht durch. Die Folien braucht einen sehr glatten, ebenen Untergrund um gut zu haften !

4. Schneideplotter und Folienaufkleber (machen lassen). Da bekommst Du mehrere Schichten Folien, passend geplottet und übereinander "gestapelt".

5. Für weiße Schrift gibt es das DecalPro System vom Druckeronkel. Da wird mit einem Laserdrucker auf Spezialpapier gedruckt und anschliessend eine Spezialfolie mit der eigentlichen Farbe (weiß, gold, etc. ) auf den Toner laminiert. Der Toner wirkt wie Kleber, wenn er heiss wird. Das Ergebnis kann man dann auf das Modell aufreiben und mit Lack fixieren. Es werden nur die Buchstaben übertragen und es entsteht kein Folienrand. Dürfte das Beste Ergebnis für individuelle Beschriftungen ergeben und auch mit kleinen Schriften klarkommen.

6. Anreibbuchstaben. Bekommst Du in verschiedenen Größen in schwarz und in weiß. Dafür brauchst Du allerdings beim Zusammensetzen eine ruhige Hand.

Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen. Für schöne und kleine Schriften würde ich das DecalPro System versuchen. Für Wappen etc. die Vinylfolie oder die Wasserschiebebilder, je nach Untergrund.

Selbst versucht habe ich die Wasserschiebebilder, die Vinylfolie, Airbrush und auf meiner UH-1D ist das Nasa Wappen aus dem Schneideplotter. Für kleine Schriften am nächsten Projekt weder ich sicher mal das DecalPro System ausprobieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2008, 09:53.

Kommentar

• stringfellow
        stringfellow

Ich habe bei meinem Santini Air Jet Ranger alles lackieren lassen, also keine decals.

Kommt aber immer drauf an, wie gross das ganze ist. wahrscheinlich macht ein mix aus Decals und lackieren den besten Eindruck

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

schau mal bei Jörg Redl: http://www.jr-foliendesign.de

Der kann dir sicher weiterhelfen.
          GruÃ?
          Carsten

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Wenn wir schon mal beim Druckeronkel sind: Dort kann man auch Wasserschiebebilder mit einem Thermotransferdrucker drucken lassen. Der kann auch weiß und Schmuckfarben (Gold, Silber, Metallic) und schlecht deckende Farben können weiß hinterlegt werden.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              6. Anreibbuchstaben. Bekommst Du in verschiedenen Größen in schwarz und in weiß. Dafür brauchst Du allerdings beim Zusammensetzen eine ruhige Hand.
              Also ich hab das bei mir mit den Anreibbuchstaben gemacht. Oberfolie abziehen, Buchstaben inkl. Trägerfolie anlegen, dann die Buchstaben anreiben und zu Schluss die Trägerfolie abziehen.

Bin nochmal mit nem Lappen darübergegangen, und gut war´s.

Die Vorteile sind, daß es erstens sehr schnell geht (alle Beschriftungen in 1h), sauber ist und sehr preisgünstig.

Das die Buchstaben auftragen, kann ich nicht bestätigen. Und sie machen ein super Bild.

Hab sie mir übrigends in unserem Copyshop machen lassen -- nach meiner Grössenvorlage.

Gruß

Kai

Hier noch ein Foto vom Ergebnis:
              Angehängte Dateien
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Das die Buchstaben auftragen, kann ich nicht bestätigen. Und sie machen ein super Bild.
                Ich meinte die Vinylfolie vom Druckeronkel. Die trägt auf, aus Folie geschnittene Aufkleber auch. Da spürst Du deutlich die Folienteile, wenn du mit dem Finger drüber fährst.

Der Trägerfilm von Anreibebuchstaben ist wesentlich dünner, den merkt man nicht. Iim Copyshop machen die Anreibebuchstaben ? Das ist natürlich was anderes als ich gemeint habe. Ich meinte die einzelnen Buchstaben von einem Bogen aus dem Baumarkt ... von A-Z ... wo Du jedes Wort einzeln buchstabieren musst. Da wird es dann schwierig, das alles gerade wird und die richtigen Abstände hat.

Wenn die Wörter schon richtig zusammen gesetzt sind, dann soll das wohl schnell gehen und super aussehen.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Also bei mir stellte sich ja nunmal auch die Frage, wie ich die Beschriftung hin kriege.

Da musste ich an meinen Firmenwagen denken. Die Werbung wurde nach gleichem Verfahren aufgebracht. "Klebebuchstaben" auf Trägerfolie.

Hab dann einfach mal bei mir im Copyshop gefragt, ob die solche Sachen auch machen würden.

Dauerte zwei Tage, und die Schriftzüge waren fertig so wie ich sie haben wollte.

Hatte mich auch mal mit anderen Piloten unterhalten. Die meinten, es sähe sehr gut aus. Hab denen den Copyshop auch weiterempfohlen, denn der hat das wirklich günstig hinbekommen. Wir haben zusammen am Modell die ideale Größe der Buchstaben bestimmt und los ging´s.
                  Klar, daß die Buchstaben beim Drüberstreichen zu merken sind. Aber das ist sehr minimal.

Bei den normalen Folien habe ich immer das Problem, daß der Bereich um die Buchstaben ja nunmal auch immer zu sehen ist. Das sieht dann irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wie bei nem Revell- Bausatz halt. Und das wollte ich nun wirklich nicht.

Wenn natürlich einer mit Schablonen und ner Airbrushpistole umgehen kann, ists natürlich noch besser.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Manrok
                    Manrok

Also beim ich habe das ganze mal so probiert:

Man lakiert ein leeres Blatt Papier mit Klarlack - am besten mehrmals.
                    Danach rein in den Drucker und einfach das gewünsche Bild draufdrucken.
                    Nun das Blatt vorsichtig aus dem Drucker nehmen da die Tinte nicht gleich trocken ist - das dauert dann ne weile.
                    Vorletzter Schritt - wieder Klarlack darauf - wie oben am besten mehrmals.
                    Nun nur noch das Blatt in Wasser legen bis es sich löst.

Am Ende erhält man eine dünne Folie, die man mit Spülmittel (wie Scheibenfolien)
                    befestigen kann. Drüberlackieren fertig.

Günstigste und kreativste Methode die allerdings etwas Geschick verlangt.

Mit einem Laserdrucker würde ich das aber nicht probieren da die Farbe eingebrannt wird und das evtl der Drucker oder der Lack nicht mitmacht.

Kommentar

• SledgeHammer
                      SledgeHammer

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!

Muss mich aber noch für den für mich passenden Weg entscheiden - sobald es soweit ist, wird natürlich hier das Ergebnis gepostet!

Gruß Markus

Kommentar

• Sass
                        Sass

Hallo,

ich habe sehr aufwendige Beschriftungen und Figuren bei meinem Heli erstellt.
                        In erster Linie empfehle ich einen professionellen Autobeschrifter aufzusuchen.

Die Folien sind 3M Profi-Folien, kraftstoffest und bleichen nicht aus. Die kleben auch ordentlich.
                        Man kann auch Bilder drucken lassen, in beachtlicher Schärfe.

Das geht alles nur auf einem ebenen Untergrund. Meine Figuren waren jedoch auf bauchigen Flächen, eine überdeckt den Tankanschluß von der BK117. Andere gehen über die Schaniere hinweg. Farbige Folien kommen da nicht in Frage.

Daher habe ich mich für den umgekehrten Weg entschieden. Ich habe die Buchstaben / Figuren mit Corel als Vektordatei erstellt und auf Maskierfolie schneiden lassen (super genau, beim professionellen Autobeschrifter).

Dann habe ich im Negativ- und Positiv-Verfahren mit Airbrush die Farben aufgebracht und anschließend vom Lackierer mit Klarlack überziehen lassen.

Negativ: Untegrund in Schriftfarbe lackieren, Masken drauf, entgültige Farbe drüber, Masken abziehen. (bei heller Farbe auf dunklem Untergrund)
                        Positiv: Untergrund in Umgebungsfarbe lackieren, bis auf die Schrift maskieren, dann Schrift lackieren, Masken abziehen...

War sehr viel Arbeit, aber hat auch viel Spaß gemacht. Erfordert jedoch ßbung.

Das Ergebnis ist in meinem Album im Forum.

Viele Grüße
                        heli4beginners
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2008, 22:36.

Kommentar

Lädt...
                        X