Mein "Erlkönig" hat nen Heckschaden
Einklappen
X
-
Mein "Erlkönig" hat nen Heckschaden
Tja, was soll ich sagen... Heut war es so weit. Beim Landeanflug is die Drehzahl eingebrochen...warum? Ich denke mal das hat was mit meiner ACL-Kopplung mit dem GV1 zu tun. Obwohl es jetzt der 5. Flug mit der Kombi war. Jedenfalls ist die Bo so heftig durchgesack, dass es mir das Heck zerfetzt hat. Nun bin ich auf der Suche nach hilfreichen Tips, da ich das Heck wieder reparieren werde. Wer hat noch ein GFK-Leitwerk für die Graupner Bo 105* Die sind mal wieder ausverkauft. Womit bzw. welche Materialien könnt Ihr mir empfehlen um das Heck zu "richten".Zitat von derwindsurfer71der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)Stichworte: -
-
AW: Mein "Erlkönig" hat nen Heckschaden
Hier die Bilder.der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)
-
Hallo Allerseits, hat denn keiner der vielen Leser nen Tip, wo ich das Leitwerk herbekomme...* Ich hab ne gute Reparaturanlitung gefunden. Falls es jemanden interessiert. Werd Euch auf dem Laufenden halten.... auch wenns keinen interessiert.. http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf
So bis denne, Micha.
PS:evtl. laminiere ich mir das Leitwek selbst, eine Seite isja noch halbwegs ganz.der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)
Kommentar
-
Hallo,
aalso bei den viele kleinen teilen ist die Rperatur nicht einfach.
Ich würde mir an deiner Stelle einen günstigen Rumpf einer Bo 105 bei Ebay holen, die werden das des öfetern mal angeboten als Baukästen Bei denen teilweise die Verglasung und die Spanten fehlen.
Und dann den Kompletten Heckausleger abschneiden und Tauschen.
Denn wenn du den mit Matte und Epoxy reparierst kann es sein das du Voerne einiges an Gewicht reinpacken musst damit der Schwerpunkt wieder Stimmt.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Ich würde mit Uli Streich von der Firma Vario Kontakt aufnehmen.
Ich kenne die Graupner Maße nicht, aber vielleicht hast du ja Glück und die Rümpfe sind identisch. Wenn das so ist kannst Du bei Vario bestimmt ein komplettes Heckrohr mit Leitwerk bekommen.
Ein Versuch ist es allemal wert und kostet Dich nur ein telefonat.
Kommentar
-
Hallo, das mit dem Schwerpunk ist nicht so wild. Ich musste hinten schon Ballast einladen, da der Scaleausbau mit Pilot zur Buglastig war. Und da ich ja jede Menge wegschleifen muss... :-(
Das mit dem Ersatzrumpf hab ich mir auch schon überlegt... aber wie es immer so ist: wenn man was braucht, gibts das grad nicht... und nen Ersatzrumpf von Graupner kostet mir halt zu viel, um nur das Heck ab zu schnippeln ;-)
@ Michael: Das mit Vario ist auch ne gute Ide, doch die Vario Bo ist größer :-(.
Aber wie gesagt...ähm geschrieben, der Bruch ist gar nicht so schlimm... die vielen Teile sind vom Leitwerk. Gruß und Danke, MichaZuletzt geändert von derwindsurfer71; 15.10.2008, 09:35.der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)
Kommentar
-
Hallo,
schade um die BO.
Ich hoffe, Du kriegst die Mühle wieder ans Laufen !!!
Wollte nur mal Danke für Deinen Link sagen, ist sehr interessant.
Wer weis, vielleicht braucht man´s mal auch wenn man´s nicht beschreien will.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Hi,
erstmal mein Beileid. Die arme Bo mit `nem Trümmerbruch. Aber ich seh das nicht soo dramatisch. Mit GFK kann man recht gut arbeiten. Ist zwar ein bisschen arbeit, aber meiner Ansicht nach doch hinzubekommen. Da hamma früher mit den Böötchen schon andere Löcher geflickt
. Ich würde evtl. hingehen, die hintere Zugangsöffnung zum Umlenkgetriebe ab machen, Getriebe rausbauen, das abgebrochene Teil versuchen möglichst in die ursprüngliche Lage zu bringen, mit Pappe oder sowas ein Röhrchen basteln womit man das ganze erstmal von innen abstützen kann. Anschließend mit irgendwas fixieren und dann das Ganze mit Glasfasermatten usw. wieder aufbauen. (nur so meine Gedanken; ob es gehen würde weiß ich natürlich so aus der Ferne nicht) Also, mit Ruhe an die Sache ran gehen
Grüße
Roland
Ach und PS. Frauen an Bord bringen Unglück!
Zuletzt geändert von romeylo; 15.10.2008, 14:04.
Kommentar
-
Hi Micha,
tut mir echt leid. Du hast das Modell so toll aufgebaut und jetzt das.
Zum reparieren:
Ich würde das abgeschlagene Heck mit Hilfe von Balsaleisten und Sekundenkleber am Rumpf fixieren. So verzieht sich das Rumpfheck nicht. Dann von innen das Heck mit 3 Lagen GFK Steifen (ca. 80-120g /m²) wieder an den Rumpf laminieren. Vor dem Laminieren das Aufrauhen und entfetten nicht vergessen. Nach dem Aushärten des Laminats kannst du die Balsaleisen wieder entfernen. Bei Bedarf kannst du ja die Verbindung mit weiteren Lagen Gewebe verstärken. Von außen verschleifen und verspachteln und fertig ist die Laube.
Die Technik mit den Balsaleisen habe ich beim Kürzen meiner BO 105 angewendet und das hat super funktioniert.Angehängte DateienGru� Martin
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
Kommentar
-
Noch 2 BilderAngehängte DateienGru� Martin
Kommentar
-
Haste den Rumpf gekürzt?Zitat von m1508s Beitrag anzeigenHi Micha,
Die Technik mit den Balsaleisen habe ich beim Kürzen meiner BO 105 angewendet und das hat super funktioniert.
Roland
Kommentar
-
So isses.Haste den Rumpf gekürzt?
Roland
Das Vorbild meines Modells ist ein BO 105 CB. Leider ist die BO von Graupner eine lange CBS.
Deshalb musste der Rumpf zeiteilt werden und dann die zwei Rumpfteile wieder miteinander verbunden werden.GruÃ? Martin
Kommentar
-
-Graupner UNI 2000Welche Mechanik soll da rein? V od. E?
-OS 91 SX
-Vierblattkopf von VarioGruÃ? Martin
Kommentar
-
Hallo Martin, danke für Deine Anteilnahme. Ja, so ähnlich habe ich es vor...hatte Deine Technik doch noch im Hinterstübchen abgespeichert :-) da mach ich mir gar keine Sorgen. Ich werde Heut anfangen von innen mit der "Plätzli-Technik" beide Rumpfteile zu festigen und- mit Balsaleisten aller MARTIN ;-) zusammenzusetzen. Wenn es ausgehärtet ist werde ich das Gelcoat- bzw die wieße Lackschicht an den Brüchen abschleifen und alles von Außen mit der "Plätzli-Technik" aufbauen. Zusätzlich überlege ich, die Bruchstellen von innen mit Kohlerovings zu verstärken- denke allerdings, dass die Matten ausreichend sind. Mein Größeres Problem ist jedoch das Leitwerk. Ich hab mir gestern nen Tiefzieabzug gemacht und werd mal schauen, wie es sich mit dem Laminieren gestaltet. Leider sind die Teile, durch dem "Kontakt" mit den Rotorblättern, so weich geworden, dass sie sich beim Tiefzienhen nach innen gewölbt haben. Werde da wohl dann noch mit Spachtel ran müssen. Ich berichte und werd auch Fotos machen. Versprochen... Gruß Micha.der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)
Kommentar

Kommentar