Scale elektrisch < 5 kg bei ca. 1300 - 1500 mm Rotor möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Scale elektrisch < 5 kg bei ca. 1300 - 1500 mm Rotor möglich?

Hi Forum,

bin auf der Suche nach einem Rumpfheli (Bell 230, Jet Ranger, Hughes 500 E, Ecureuil oder ähnliche) mit weniger als 5 kg und Elektroantrieb.

Hab einen Rex 600 E in Betrieb, finde aber keine Rümpfe dafür, für die es Ersatzteile gibt.
    Die Funkey - Teile sind wirklich günstig, wenn ich bei denen aber ein kleines Teil schrotte, ist ein ganzer neuer Rumpf fällig.

Graupner oder ähnliche mit einer anderen E-Mechnik (Skalar, TT, Raptor ?) wäre eine Lösung, allerdings kann ich nicht sagen, ob ich da unter 5 kg bleibe.

Hab 6S 6000er Lipos (ca 870 g / Stück) für den Rex rumliegen. Option ist also 6S oder 12S.

5 kg - möchte Wildflieger bleiben.

... ratlos.

Gruß

Tobias
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Scale elektrisch &lt; 5 kg bei ca. 1300 - 1500 mm Rotor möglich?

Dann komm zu uns in die Schweiz da kannst bis 30kg Wildflieger bleiben

Zum Thema. Kauf' Dir 2 funkey Rümpfe aus Hong Kong. Anders und günstiger kommst du nicht an Ersatzteile ran.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      ich arbeite zur Zeit an einer Bell 230 von Graupner mit der Skalar Mechanik und 10S3P Konions.
      Ich vermute das dürfte auf ca. 6.0 kg kommen.
      Wenn ich mit 8S Lipos fliegen würde könnte ich noch Gewicht einsparen, aber die Konions waren schon vorhanden!
      Ich bin auch Wildflieger.
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

@Cali
        das Wildfliegen dürfte sich ja dann mit 6kg erledigt haben.

@Tobias
        Ich denke, daß Ersatzteile Rumpfheli keine große Rollen spielen sollten.
        Zum einen steckt viel Arbeit in so einem Heli, da fliegt man vorsichtiger. Zum anderen lassen sich viele Dinge am Rumpf mit etwas Arbeit auch wieder reparieren. Risse im GFK kann man von innen mit einer Matte versehen, von aussen verspachteln, schleifen und lackieren muss man sowieso , FALLS mal etwas passieren sollte. ßrgerlicher sind Scheiben, aber da kann man sich oft auch behelfen und Ersatz finden. Und wenn der Absturz richtig heftig war, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, dann helfen Dir "Ersatzteile" für einen Rumpf auch nicht mehr weiter. Dann ist es wahrscheinlich sowieso sinnvoller was Neues zu bauen. So ein Rumpfheli ist halt etwas völlig anderes als ein Besenstiel.
        Mein neuestes Projekt ist auch ein absolutes Unikat, da gibt es auch definitiv keine Ersatzteile für. Trotzdem wird es realisiert. Ich denke, Du solltest es Dir leichter machen und Dich von der Ersatzteilfrage verabschieden.

Anders sieht's natürlich aus, wenn Deine Frage auf ARF Rümpfe gerichtet ist. Die sind dann häufig aber recht schwer und dann bist Du wirklich auf das Zeug angewiesen, was für Deine Mechanik angeboten wird. Die Individualität leidet da natürlich drunter.

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Tobias,

meine Graupner Ecureuil, Best.Nr. 1294, kommt mit Heimmechanik (UNI-40) und 10S4000 Kokam H5 auf ca. 4.4kg Startgewicht. Allerdings (noch) ohne Scaleausbauten. Rotordurchmesser mit 500er Blättern 1180mm, mit Heckverlängerung (Eigenbau) und 550er Blättern 1280mm.

Mit 6S-Akku sollte noch normales Scale-fliegen möglich sein, dafür halt die Möglichkeit zum Scaleausbau unter 5kg.

Grüße Torsten

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Leute,

ich habe mal eine Vario Bell 222 mit E gebaut unter 5 kg. Kein Problem.

Schatu mal auf www.heliplanet.de
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• romeylo
              Member
              • 26.10.2005
              • 544
              • Roland
              • Mönchengladbach

Hallo,
              auch ich bin auf der Suche. Ich würde gerne eine Bo105 haben wollen. Hab einen Raptor 550 mit 6S3P Konions und würde diese Mechanik auch versuchen dort einzusetzen. Die Frage ist, ob es mit 6S überhaupt Sinn macht und ob ich unter 5Kg bleiben würde? Wenn es mit dem Rappi nicht geht, würde ich auch noch eine Graupnermechanik besorgen, aber alles eben unter der Premisse unter 5Kg mit 6S1? Und als letzte Alternative würde ich dann eben eine Funkey Hughes oder Bell für den Raptor nehmen (aber `ne Bo wäre mir lieber).
              Grüße
              Roland

Kommentar

• paddy1112
                Member
                • 13.03.2008
                • 98
                • Patrick
                • Südlicher Bodensee

Ich habe eine Graupner Bell230 mit Skalarmechanik.
                Mit 10S 5000er Kokam wiegt die unlackiert 6,1 kg (mit Einziehfahrwerk)
                Ich bin jetzt kein Niedriggewichtfanatiker, deshalb denke ich das man wohl noch ein paar hundert Gramm sparen kann wenn man es darauf anlegt.

Ich bin auch Wildflieger da hier bei uns kaum was anderes geht.
                GruÃ?
                Patrick

Kommentar

• ET76
                  ET76

Hi Leute,

na vielen dank für die zahlreichen Tips.

5 kg ist das absolute Limit.
                  Wenn ich mal versehentlich den Hund eines Jägers rasiere oder gar den Jäger selbst, möcht ich niemandem erklären, warum mein Heli grad 6 kg hatte.

Hab mir mal auf rotor hobby bzw. direkt bei century die Ersatzteile angesehen. Ihr habt recht: Scheiben und "große" Brocken gibts da zum nachbestellen.

Wenn noch mehr hin ist, kann man wohl eher an eine Neuanschaffung denken.

Ich denke drüber nach, einen unlackierten Rumpf zu kaufen und dann nach meinem Gusto zu lackieren. Ist das viel Arbeit?

Gruß

Tobias

Kommentar

• jobuxxy2006
                    jobuxxy2006

Hi

ich hab einen Logo 20 mit 2x 5S Konions und einem Funkey Rumpf Bell 222

Flugfertig 5100 Gramm

- und wenn ich neue Konions brauch dann 2x 4s und ich bin unter 5KG-mit Lipos gar kein Problem

Flugzeit lockere 12 Minuten

Gruss Thomas

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Die größte Sorge beim Funkey-Rumpf würde mir die Zweischichtlackierung machen, die bei Macken kaum unsichtbar zu reparieren ist und von der man auch nicht weiß welche Lacke verwendet wurden.

Meine Bell 222 wiegt übrigens genau 3,0 kg bei knappen 1,20m Rotordurchmesser...

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

@Gerd: Sehr schöner Heli. Kaum zu glauben das niedrige Gewicht.

Mein Rex 600 Nitro mit Funkey Hughes 500 Rumpf wiegt ohne Sprit 4100 Gramm. Vollgetankt dann 4450 Gramm. Allerdings mit fetter Doppelstromversorgung. Einmal ein 3800er NiMh plus ein 2700er NiMh. Dafür fliege ich mit einem Tank aber auch über 15 Minuten.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Die nicht-mehr-meine Lockheed 286 wiegt mit 10s2p Konis 4,45 kg und mit 10s2p ThunderPower 4,7 kg ... mit der Silence-Mechanik von VARIO prinzipiell kein Problem. Auch meine nicht-mehr-ganze Hughes 500 D blieb mit 4,7-4,9 kg unter der Wildfliegergrenze.

Flugzeiten (gemütlicher scaliger Rundflug) mit den LiPos bis zu 20 Minuten (Tanic 5000er in der Hughes), mit den Konis (2600 mAh bis zu 9 Minuten).

Scale-Ausbau ist halt praktisch ein no-go, ein guter Rumpf, der auch spantenlos funktioniert, ist fast schon Voraussetzung.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• maxwell49
                            maxwell49

Schau mal bei www.zeyer.net rein, der hat Rümpfe von Marvel Craft, die für 50er und 90er Helis ausgelegt sind. Top Qualität und sehr leicht, also gut für E-Helis geeignet!
                            Für diese Rümpfe gibt es auch alle Ersatzteile!! ßbrigens, Marvel Craft fertigt alle Rümpfe für Thunder Tiger.

Gruß

Maxwell

Kommentar

• maxwell49
                              maxwell49

Hier ist ein Baubericht von den Rümpfen !

Gruß

Maxwell

Kommentar

Lädt...
                              X