Schiebetüren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Schiebetüren

hallo
    ich baue gerade eine alouette III.kann mir jemand einen tip geben, wie man die seitlichen schiebetüren am besten realisieren kann. prinzip müsste eigentlich bei allen schiebetüren gleich sein.
    danke im voraus
  • Gast-Avatar
    Gast

Schiebetüren

Da gibt es sicherlich mehrere Methoden, aber so hab ich´s gemacht:

Im Architekturmodellbau gibt es Vierkant-Profile mit 6mm Kantenlänge (4mm innnen), die ich der Länge nach 2mm breit "aufgeschnitten" habe, sodass eine Art C-Profil entsteht.

UH-1D: Diese Schienen habe ich in die Rumpfseite eingepasst (6mm breit ausschneiden und auf der Rückseite überlaminieren). Das Ganze kann auch gebogen werden.
    An der Tür hinten dann noch M2-Schrauben eingeharzt, die dann mit dem Kopf in den Schienen laufen.
    Die vordere Führung habe ich einfach aus zwei Kunststoffteilen gemacht, die dann von innen oben und unten im Türrahmen laufen.

Bei der BO105 läuft die untere Schiene mit einem Knick, sodass sie vorne bündig mit dem Rumpf ist und hinten auf den Rumpf aufgeklebt ist. Die hintere M2-Schraube lässt sich in der Schiene in Querrichtung verschieben (4mm Platz im Profil, 1mm Schraubenkopf, bleiben 3mm Bewegungsfreiheit). Die vordere Schraube läuft nur direkt am äußeren Rand der Schiene. Dadurch läßt sich die Tür hinten "rausziehen", damit sie dann am Rumpf vorbeigeschoben werden kann.

Hoffe, das war soweit verständlich... 8o

Gruß,
    Jan

Kommentar

• Ralf Schmitt
      Ralf Schmitt

Schiebetüren

Entweder wie Jan sagt selbst mit einer Art C-Profil was beuen oder bei VARIO den fertigen Beschlagsatz bestellen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Schiebetüren

Was heißt "fertiger Beschlagsatz"? Der ist auch nix anderes als eine Ansammlung (imho unbrauchbarer) Bastelutensilien... und kostet das Zigfache

Kommentar

• Ralf Schmitt
          Ralf Schmitt

Schiebetüren

ßber den Preis müssen wir nicht reden...
          Wenn man aber selbst keine Idee hat wie man es hinbekommt hilft meist nur dieses Päckchen.... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Peter Kastl
            Peter Kastl

Schiebetüren

Hallo,

Bei Scalecopter/München gibt es einen Schiebetüren-Satz aus Metall. Der funtioniert wie bei den großen. Wenn dir Türe geöffnet wird, geht diese vom Rumpf etwas weg.

Gruß Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Schiebetüren

Ja, genauso funktioniert meine BO105-Schiebetür auch. Wie beim Vorbild, Materialpreis für beide Seiten etwa € 3,-...

Gruß,
              Jan

Kommentar

Lädt...
              X