Oder heiß das Zauberwort Horizontalstabilisierung 8)
VARIOS ZAUBERKOPF
Einklappen
X
-
VARIOS ZAUBERKOPF
Die Vario Hauprotor Mehrblattköpfe mit den doppelt angeschraubten Blättern, sollen ja sehr gut laufen und keine Tendenzen zum Aufbäumen oder Unterschneiden haben. Hat von euch jemand das Geheimnis der Köpfe schon mal erforscht ?(
Oder heiß das Zauberwort Horizontalstabilisierung 8)Stichworte: -
-
Bonetti Leo
VARIOS ZAUBERKOPF
Hallo,
Die Antwort heisst ganz einfach:
Schlag und Schwenk Bewegungen nehmen die Blattlagerwellen welche fest in das Zentralgelenk gespritzt auf.
Die Blätter sind fest verschraubt. (2 Schrauben).
Diese Köpfe bäumen sich immer noch auf, halt einfach weniger als die alten Köpfe. Scale Kopf bleibt Scale Kopf und verhält sich auch so.
Grüsse Leo
-
Gast
VARIOS ZAUBERKOPF
varios zauberkopf ist eigentlich heim´s zauberkopf da ewald meines wisssens nach vor 10 jahren erfunden und gebaut hat.konnte ihn aber nie richtig verwerten.
kann mir zwar vorstellen, dass der kopf angenehmer zu fliegen ist aber dass er keine aufbäumtendenzen zeigt ist mir unvorstellbar,da die selben aerodynamischen grundsätze wie bei allen anderen gelten.auf grund der eingeschränkten schwenkgelenke dürfte er bei schnellerem vorwärtsflug sogar schlechter als andere gehen.ist denke ich mehr ne frage der bltter als des kopfes
mfg
Kommentar
-
RC-Hoppers
VARIOS ZAUBERKOPF
Hallo!
Ich fliege den 5 Blatt-Kopf auf meiner Hughes 500 mit Benzin-Mechanik seit über einem Jahr.
Er fliegt sich wesentlich angenehmer als andere Mehrblattköpfe.Die Tendenz zum Aufbäumen ist geringer aber immer noch vorhanden.Ausschlaggebend dafür ist u.a.die Geschwindigkeit des Heli´s und der Anstellwinkel der Blätter.Je schneller man fliegt und je höher der Anstellwinkel desto stärker die Aufbäumtendenz.Ist aber nie kritisch und immer leicht aussteuerbar.Im Schwebeflug bei Windstille liegt der Heli wie ein Brett,absolut ruhig.Wohingegen bei Wind man ständig am rühren ist.Es fehlt eben die Paddelstange(Kreiselebene).
Gruß Thomas / RC-Hoppers
Kommentar

Kommentar