Ich habe mir neulich einen Oldi angesehen, Rumpfheli mit geschätzten 6 kg Abfluggewicht.
Rotorkreis 1,60m mit nem 10ccm Verbrennermotor. Da die alte Mechanik ziemlich
marode ist und wohl auch neu nicht gerade der Klopfer war, meine Frage:
Was würde man da heute einsetzen im einfachen Segment mit Rotorkopf?
Würde auch UNI Mechanik Graupner oder SkyFox Mechnik von Vario empfehlen.
Habe selber eine UNI 60 mit einem 10ccm Verbrenner im Einsatz und eine Skalar Elektrisch von Graupner (gleich Baugröße) im Einsatz.
Die Skalar wird bald in einer Bell 230 verschwinden
Grüße
Ingo
habe selbst in der erwähnten Gewichtsklasse eine UNI 2000 Mechanik und eine SkyFox Mechanik in Betrieb. Die sind beide gut und schenken sich bei genauer Betrachtung nicht viel.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
die UNI und der SKYFOX sind bestimmt nicht schlecht, aber als erstes würde mich mal interessieren was das überhaupt für ein Rumpf ist, es sollten ja auch die Abmessungen der Mechanik - auch wegen der Höhe vom Heckrotorabtrieb - zum Rumpf passen.
Die UNI ist paar Hundert Gramm leichter als die SKYFOX - das eingesparte Gewicht könnte dann in den Rumpf- Scale -Ausbau gesteckt werden...
Wenn das Gewicht nicht so ne große Rolle spielt ist auch eine FUTURA Mechanik super !
Bedanke mich für die Antworten.
Mal sehen was noch brauchbar ist und was der Spass dann kostet.
Mir schwant übles.
Ist übrigens ein Star Ranger vom Onkel Heim.
ßhh, noch ne Frage von einem Unwissenden:
Da steckt ein Stück Holz als Antrieb für den Heckrotor drinn. Ist das heute auch noch
so oder verwendet man da einen Riemen wie bei den Besenstielen?
das Holz wird die "führungs Nutleiste" fürt den 2mm Stahldraht sein, nicht unbeding mit modernen Kreiseln zu verwenden, aber wenn ein mechanischer werkelt kein großes Problem, in dem Fall würde ich natürlich wieder eine Heim Mechanik reinsetzen, habe ich auch noch in verschiedenen Helis am werkeln ...
Der Heli in meinem Avatar ist im übrigen ein Henseleit ThreeDee 4 und wiegt samt Rumpf auch 6 kg (oder sogar ein paar Gramm mehr ). So mancher dieser Eyemplare geht preiswert übern Tisch. Inwieweit die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist, muß leider eine Frage wert sein. Dennoch macht er mit einem 61er OS eine sehr gute Figur in der Luft.
Hallo Siegmund
Die Sache mit der Ersatzteilversorgung bewog mich auch nach einer modernen Mechanik zu fragen.
Mein anderes 10 Jahre altes Schätzchen ist eine wirklich
gutmütige alte Tante, aber wenn die mal runter kommt, kann ich Detektiv
spielen. Und runter kommen sie ALLE.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar