Bell UH-1D "Nasa"
Einklappen
X
-
Bell UH-1D "Nasa"
Nach langer, langer Zeit ( 3 Jahre ) fliegt meine Bell UH-1D in "Nasa" Outfit. Vor einer Woche war Erstflug, danach folgten einige weitere. Mittlerweile geht's schon recht gut. Der erste Eindruck: Die Maschine geht wie ein Trainer. Also erstmal 30% Expo rein. Der Sound des Helis ist genial. Da der Rotor den Abgasstrahl durchschneidet, entsteht fast der typische Sound der UH-1D ! Dadurch, daß der Abgasstrahl nach oben gerichtet ist, ist der Heli insgesamt recht leise und man hört eine ausgewogene Mischung aus Rotorblättern und Turbinensound. Im Anhang mal ein paar Bilder. Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst auf meiner Homepage.Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2008, 00:13.Stichworte: -
-
sirius -
Sycorax
AW: Bell UH-1D "Nasa"
Danke .. ich werd mir Mühe geben ! Hab gerade noch am Rotorkopf eine Einstellung geändert, mal sehen ob sie morgen etwas zahmer fliegt.
Kommentar
-
Sehr schöner Heli, würde ich gerne mal Live erleben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit und viele unbeschwerte Flüge
Kommentar
-
Gratulation zu dem tollen Heli,
lass ihn ganz
Gruss MichaGruss Micha
UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
JR Vibe SG E12
Kommentar
-
Sycorax
Danke danke .. sie ist wirklich gelungen und sieht mal anders aus als die ewigen Militär oder SAR Versionen. Und ja, ich habe die Maschine von Helifactory fertig bauen lassen, nachdem ich einfach nicht die Zeit dafür gefunden habe. Kann Georg Maier nur empfehlen. Wirklich professionell und sehr leicht gebaut. Abfluggewicht liegt irgendwo zwischen 14,kg und 14,5 kg bei 2m Rotorkreis.
Kommentar
-
Siegmund
Respekt, Lob und Anerkennung für die Planung/Erstellung dieses wunderschönen Helis!
Ich könnte mit dem Teil am Knüppel wohl nicht mehr als "stabiles" Heckschweben
. Alles andere würde umgehend mein Nervenkostüm zerstören
Kommentar
-
Sycorax
@Siegmund
Ganz ehrlich, die Maschine ist dermassen gut steuerbar, das ich überhaupt nicht nervös bin beim fliegen.
Das war bei der PowerCat damals irgendwie anders. So langsam nähere ich mich auch dem Rundflug. Musste heute aber erst noch ein paar Einstellungsflüge machen, nachdem ich den Rotorkopf verändert habe. Jetzt konnte ich Expo fast ganz raus nehmen und sie fliegt noch ruhiger. Im Anhang noch ein paar hübsche Bilder der letzten Tage.
Das Lob gebührt größtensteils Georg Maier von Helifactory und seinem Lackierer. Ich habe zwar die Vorgaben zur Lackierung gemacht, die saubere Bauausführung geht aber auf sein Konto.Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2008, 19:30.
Kommentar
-
Ja, der Maier, der kanns wenn auch nicht gerade billig.
Hatte es auch mal vorgehabt mir einen bauen zu lassen (Hughes 500), bin dann aber zu der Erkenntniss gekommen, das der eigentliche "Bau" bei mir den Kick auslöst und nicht das fliegen. Komisch ich weiss.
Wünsch die "always happy landings" und viel Spass bei dem Mördergerät.
Was mich aber noch interessiert, warum 3 jahre? Normalerweise baut "Er" so ein Heli in 3Monaten.
Gruss TomGruÃ? Tom
Kommentar
-
Sycorax
Ich hatte Anfang 2006 die PowerCat zusammen mit dem Rumpf gekauft. Der Plan war die PowerCat zu fliegen und parallel den Rumpf zu bauen. Dazu hatte ich die Spanten bei Helifactory einharzen lassen und den Rohbau abgeholt. Aufgrund deutlich erhöhter Arbeitslast und Abwesenheit, stand der Rumpf dann zwei Winter bei mir im Wohnzimmer. Vor der Mehrwertsteuererhöhung habe ich mir dann überlegt, noch eine zweite Turbine anzuschaffen in der Hoffnung, das ich mir mehr Zeit zum bauen nehmen würde/könnte. War aber nicht. Im Frühjahr habe ich die Kiste dann wieder nach Wuppertal gebracht. Da er eigentlich ausgebucht war und den nebenbei mitgebaut hat, hat es dann etwas länger gedauert. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei mir würde der Rohbau immer noch rumstehen.
Das "nicht gerade billig" .. kann ich so nicht stehen lassen, ich nenne es "preiswert". Qualitativ hochwertige Arbeit hat Ihren Preis und was er baut ist top. Ich finde den Preis für seine Arbeit absolut angemessen und kann's nur empfehlen. Lieber ein paar Euro ausgeben, als am Ende einen verhunzten Rumpf da stehen haben der dann keinen Spaß macht oder in der Luft auseinander fällt.
Kommentar
-
GermanAirborne
wahnsinns geschoss und gratulation...... rumpfhelis gefallen mir immer besser dank solch exzellenter projekte
Kommentar

Kommentar