Funkey Rümpfe Schwingungen Resonanzen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Funkey Rümpfe Schwingungen Resonanzen.

Servus,
    in einigen Berichten ist immer wieder von massiven Eigenresonanzen bei bestimmten Drehzahlen zu lesen.
    Habe dieses Problem auch bei meiner Hughes 500 gehabt. Mechanik ist eine auf Elektro umgebaute 50 er JR Airskippermechanik. In meinen Augen extrem solide. Es wurde Alles wie vorgeschrieben gemacht, Heckrohr mit Gummi festgeklemmt, Mechanik fest auch im Dombereich mit Zelle verbunden .
    Ohne Rumpf hab ich nie Probleme gabt. Bin vor dem Rumpfeinbau extra das Chassis mit E Motor ausgibigst geflogen um dann keine Einstellerei im Rumpf zu haben. Mir ist da nie was aufgefallen.
    Rein in den Rumpf und Vibs bei bestimmten Drehzahlen. Alles mögliche probiert aber nicht recht glücklich geworden. Für mich ist so ein Zustand untragbar. Bin da Perfektionist. Wenn sich der Heli wie nen nasser Hund beim Drehzahlhochfahren schüttelt ect. macht mir das keinen Spaß.

Ich hab dann Alles noch mal rausgerissen und meine Meßuhren ausgepackt.

Folgendes hab ich gefunden:

HR Welle minimalen Schlag. Welle war neu ca. 20 Einstellflüge ohne den kleinsten Bodenkontakt. Neue Welle ohne Schlag eingebaut.

Blattlagerwelle: Passt.
    Drucklager: Präventiv neu in hoher Qualität eingebaut.
    Lager in den Blatthaltern: Neu in höchster Qualität (alles SKF)

Kopfdämpfung raus, Gummis sind 3 Jahre alt und sicher schon verhärtet. Es waren härtere aus dem Besenstiel zum Turnen verbaut. Jetzt sind die weichsten Gummis mit ordentlicher Fettpackung drin.

Rotorblätter (M-Blades) und Paddel (CFK) feingewuchtet.

Hero Welle vermessen. Minimalster Schlag vorhanden. Teil weg und eins ohne Schlag eingebaut.
    Kugellager in Hero Blatthaltern neu.
    Kugelköpfe neu, gestänge als 2 mm CFK Stab in Bowdenzughülle ausgeführt. Mit Silikonöl beim Zusammenbau eingerieben. Alles ist jetzt extrem leichtgängig.

Jetzt das Interessante:

Der Heli hat im Prinzip keine Vibrationen mehr. In keinem Drehzahlbereich kommt es zu Resonanzen. Wenn man mit den Fingern den Heckausleger berührt ist dort fast nix zu spüren.

Fazit für mich: Was im Besenstiel problemlos läuft kann in einer Zelle schon zu Resonanzen führen. Da hilft nur Feintuning. Das Ergebnis zeigt, daß sich der Aufwand lohnt.

Da jetzt wieder die Winter und Kontrollsaison kommt ist das vielleicht nen Ansatz für einige, die auch Vibs in den Rumpfzellen haben.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • Racedriver01
    Racedriver01

AW: Funkey Rümpfe Schwingungen Resonanzen.

Hallo

Hab die Resonanzen auch, is ei T-Rex 600 drinnen.
    Aber ers bei 1800 Umdr.
    Bleibe jetzt immer so bei 1600 da steht er wie eine eins ohne das was scheppert.

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moin,

bei meinem Rex 600 Nitro mit Hughes 500er Funkey von Align gibt es zwischen 1600 und 1700 irgendwo fiese Resonanzen. Da hat man Angst um den Heli. Ist fiese wenn man da im Flug reinkommt. Habe deswegen einen Drehzahlregler verbaut.

Habe nun weichere Blattlagerdämpfer verbaut und mal von Riemen auf Starrantrieb umgebaut. Aber vermutlich ist irgendwass krumm. Hatte als Besen 3 Abstürze.

Testflug steht noch aus. Mal sehen ob ich im Winter alles vermesse und das bei der Rex Mechanik lohnt.

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo Claus,
        Danke für die infos.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

Lädt...
        X