Infos zu Graupner Bo105 u. E-Mechanik gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

Infos zu Graupner Bo105 u. E-Mechanik gesucht

Moin zusammen,
    da ich mir doch irgendwann mal meinen Traum von einer Scale Bo105 erfüllen möchte und die Grauper Bo meiner Vorstellung entspricht (für den Rappen gibt es keine Bo), würde ich gerne alles über dieses Modell in Erfahrung bringen d.h. alles das was man im Internet nicht findet. Wer also etwas über dieses Modell weiß oder hat, bitte teilt es mir mit. Auch bin ich sehr an allgemeinen Erfahrungen der Graupner Mechanik bzw. dem (Ersatzteil)Servie interessiert.
    Viele Grüße
    Roland :w
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Infos zu Graupner Bo105 u. E-Mechanik gesucht

In der ROTOR 10/2008 ist ein kurzer Bericht über die E-Bo von Vario drin.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo Roland,
      aktuell fliege ich die UNI Expert Mechanik von Graupner mit einem 61 OS Motor und wollte eigentlich diese Mechanik auf E umbauen. Da diese aber so super läuft und ich pro Tankfüllung fast 35-40min Flugzeit erreiche, hab ich mich entschieden diese zu lassen und mir eine Skalar Mechanik auch von Graupner aufzubauen um diese dann in einen Bell 230 Rumpf einzusetzen!
      Die Bo gefällt mir auch gut, bin aber günstig an eine Bell 230 gekommen.
      Zu den Mechaniken muß man nicht viel sagen, sie sind nicht mehr die jüngsten, aber sehr robust und von der Mechanik meine Liebsten!!
      Ersatzteile gibts noch alle und ohne Probleme zu bekommen, hab einen guten Händler an der Hand!
      Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Steppke
        Steppke

Hallo Roland,

ich habe den Rumpf der BO noch zuhause rumliegen. Dazu hatte ich eine UNI2000-Mechanik. Die Mechanik habe ich in der Bucht verkauft, weil ich mächtige Probleme damit hatte. Der Motor (O.S. 91 RZ mit Merker-Dämpfer) lief nit gescheit und die Mechanik an sich erschien mir auch nicht besonder vertrauenserweckend (schreibt man das so )!
        Auch die 2mm Federstahlwelle zum Heckrotor mit 40° Winkelgetriebe war irgendwie nit mein Ding! ...ich weiß, ich weiß hat sich tausendfach bewährt, aber ich traute dem Frieden nicht
        Ansonsten gibt es in der letzten oder vorletzten Rotor einen Bericht über den Umbau einer UNI-Mechanik auf Elektro. War ganz interessant!
        Ich lasse den Rumpf weiterhin liegen und werde über den Winter mal etwas Gehirnschmalz investieren, und dann versuchen einen 600er REX in den Rumpf zu transplantieren. Grösstes Problem wird wohl wieder das 40° Getriebe werden. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo ne gute Lösung?
        Meiner Meinung nach hingt Graupner weit hinter der aktuellen Helitechnik her! Ist eigentlich schade, den der BO-Rumpf ist qualitativ und preislich echt gut!
        Anyway: Wenns unbedingt ne BO sein soll, dann wirst Du wohl in Sachen Elektro+UNI+Rumpf mit ein Vorreiter sein!
        Ich drück Dir die Daumen!!!

Grüsse Stefan

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Hi Stefan,
          die 2mm Well ist völlig i.O.! Klar ein Starrantrieb ist schon besser, aber ich fliege mit der 2mm ja nicht alleine und kenne viel die damit auch keine Probleme haben.
          Wäre der Starrantrieb von Graupner leiferfähig, hätte ich ihn drin
          Die Mechanik ist natürlich nicht mehr NEU und Graupner hat meiner Meinung es verpennt weiter dran zu entwickeln oder mal was ganz neues auf den Markt zu bringen, aber die Mechanik in einen Graupnerrumpf einzubauen ist sehr gut.
          Gut meinen Verbrenner setz ich nicht in den schönen Bell 230 Rumpf ein und verau mir den, aber die Skalar mit E Antrieb!
          Ich kenn mich mittlerweile sehr gut mit den Uni Mechaniken aus und helfe gern.
          Hab erst kürzlich eine total schrottige UNI 40 zum Leben erweckt und der Besitzer ist nun überglücklich!
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• Steppke
            Steppke

Hallo Ingo,

natürlich sind die UNI-Mechaniken nicht schlecht, oder gar Schrott! Viele meiner Bekannten fliegen seit Jahren damit zuverlässig durch die Gegend. Vielleicht hatte ich auch einfach nur etwas Pech mit meiner Aber ich wollte auf keinen Fall einen unzuverlässigen Heli in einen teueren Rumpf stecken!
            Leider hat es Graupner echt verpasst, in Sachen Heli die "Zeichen der Zeit" zuerkennen! ...schade eigentlich!

Gruß Stefan

Kommentar

• passion
              Gesperrt
              • 03.09.2006
              • 370
              • oliver

Hallo zusammen

die Graupner Mechaniken sind zwar schon sehr in die Jahre gekommen, laufen aber bei richtigem Einsatz lange und zuverlässig, ist halt kein 3D Heli aus voll CFK - muß auch nicht, im Rumpf ist das CFK eher weniger gefragt , da es keinerlei Fibrationen aufnimmt und alles in den Rumpf leitet, was sich dann in einem lauterem Fluggeräusch wieder spiegelt.

Zum Starrantrieb kann ich nur sagen daß das fliegen damit natürlich um Ecken besser geht, ein Rumpf - Scale - Heli wird aber eher "gemächlich" geflogen da kann man(n) auch mal mit Draht-Welle fliegen.

Bei Vario gibt es übrigens ein Winkelgetriebe ( baugleich Graupner ) das mit Klauenanschluß super für Starrantrieb geeignet ist - die Starrantriebe von Vario lassen sich auch problemlos in die Graupner Bo 105 oder andere Rümpfe / Trainer einsetzen!

Gruß Olli ...

Kommentar

• romeylo
                Member
                • 26.10.2005
                • 544
                • Roland
                • Mönchengladbach

Hallo,
                toll das doch soviele Antworten.
                Tja, wenn ich könnte würde ich den Bo-Rumpf auch um den Rappi bauen wenn da nicht der Winkeltrieb wäre.
                Ich denke auch das die E-Skalar Mechanik, die ja lt. Graupner voll kompatibel zur Uni sein soll, zwar etwas älter, aber sehr bewährt ist (wie auch der Rappi). Wo ich ein bisschen bedenken habe ist die Ersatzteilversorgung und das vielleicht Graupner plötzlich auf die Idee kommt und den nicht mehr anbietet weil nicht genügend Umsatz.
                Ansonsten liegt der ganze Kram ja mitlerweile Preislich auf ähnlichem Niveu wie auch die Jp u. Tw Dinger. Natürlich nicht mit Vario zu vergleichen. Die Bo von denen ist mir auch ehrlich gesagt zu groß, zu kostspielig u. zu aufwändig zu befeuern. Da sind mir die 6S (Graupnerangabe) wesentlich lieber (hab ja schon Konions für den Rappen).
                Trotzallem würde ich auch gerne weiter Eure Meinungen, Erfahrungen, vielleicht sogar BErichte, Bilder u. Filmchen lesen u. sehen.
                Grüße
                Roland

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Hallo,

baue gerade die BO 105 von Vario mit Skyfox-Mechanik. Ist zwar Verbrenner aber das Teil ist einfach nur geil. Sie ist etwas 25cm länger als die Graupner-Variante.
                  Urspünglich wollte ich die Graupner BO 105 bauen, die ist aber seit geraumer Zeit nicht lieferbar und wann sie wiederkommt steht auch noch in den (Graupner)-Sternen.
                  Da ich den Vogel scalemäßig mit Mehrblattkopf betreiben will, war der Preisunterschied zwischen Graupner und Vario auch nicht mehr so wahnsinnig groß, da dann der Zukauf von neuer Rotorwelle und Rotorkopf für die Uni 2000 Mechanik angestanden hätte. Zudem ist der Kundendienst von Vario unübertrefflich gut und die Lieferfähigkeit der Ware auch. Dafür bin ich auch bereit, mehr zu zahlen. Mit der Elektromechanik von Vario kenne ich mich nicht aus, darüber wirst du allerdings kompetente Antwort bekommen, wnn du direkt bei Vario nachfragst.

Ich habe mal ein Bild aus meiner Bastelhöhle vom aktuellen Bauzustand beigefügt.

Gruß
                  Ralf
                  Angehängte Dateien
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Uupps,

sehe gerade, daß bei www.mhm-modellbau.de ein Komplettset mit Skalarmechanik und sonstigem Gedöns angeboten wird und das Paket im Moment auch lieferbar zu sein scheint.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Moin,
                      das Probelm mit der Vario Bo wäre zum einen die Größe. Die ist mit 1,6m Rotorkreis noch mal ein gutes Stück größer. Außerdem muß diese mit 10S befeuert werden. Da sind mir die 6S der Graupner doch lieber, zumal ich die Größe auch im Rappi habe.
                      Ich hoffe einfach mal das man den Graupner auch in Zukunft noch bekommen wird oder vielleicht noch besser das TT einen BO-Rumpf für meinen E-Raptor auf den Markt bringen wird.
                      Viele Grüße
                      Roland

Kommentar

• D-KOLE
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 678
                        • Georg
                        • im Chiemgau

Hallo roland,
                        Ich bin eingefleischter Uni Fan und habe eine Graupner BO mit OF 4Blatt, eine Aulette II von Flugmaier mit OF 3Blatt, einen Jetranger im Aufbau mit OF 2Blatt und einen Uni Expert Trainer. Zum spielen vorm Haus habe ich noch eine Uni E.
                        Ich kann nur gutes über die Uni sagen. Ersatzteile sind bis dato auch kein Problem, ausserdem werden in der Bucht alle Daum lang Uni Teile verkauft. Zum Scale fliegen ist sie allemal gut genug. Da du mit Scale Modellen höchstwahrscheinlich kein 3D fliegen wirst ist auch die 2mm Welle für den Heckrotor völlig ausreichend.
                        Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                        X