Bell205 UH1 "D" <-> "H" sichtbare Unterschiede?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Bell205 UH1 "D" <-> "H" sichtbare Unterschiede?

Kennt jemand die markanten (deutlich sichtbaren) Unterschiede zwischen den beiden UH-Typen?
    Heckrotor ... ja hab ich schon gesehen, aber Chassis?

Hintergrund:
    Auf der Suche nach einer Zivilversion für die UH1D sagt mir die Bell205 von "Wucher-Helicopter" am ehesten zu.
    Nur ... nach meinen Infos ist das eine "H"
    Kuckt mal selbst:
    [img src=\"http://steingmbh.com/KL/205-Wucher1.jpg\"]
    [img src=\"http://steingmbh.com/KL/205-Wucher2.jpg\"]

• Gast-Avatar
    Gast

Bell205 UH1 &quot&quot; <-> &quot;H&quot; sichtbare Unterschiede?

Die OE-EXS ist eine Agusta-Bell 205A-1 mit der Seriennummer 30265, Baujahr 1978.
    Also ist es eine UH-1H, optisch identisch, aber stärkere Turbine, Lycoming T53-L-13B.

Gruß,
    Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

DANKE ! Dann kann ich ja endlich anfangen.
      Wirklich optisch identisch? Dann wird das erhöhte Landegestell ein Sonderwunsch des Betreibers sein.
      Muß aber eh mal hinfahren und die Details (Beschriftung, Innenausstattung, ...) ablichten, dann werd ichs ja ausmessen können.

So, und nun Maschinen angeworfen und Mechanik gebastelt.
      Werde zwischendurch mal (Miß)Erfolgsmeldungen von mir geben.
      Stopp!
      Da fällt mir noch was ein: Drehrichtung des Heckrotors? Läuft bei Heckrotor "rechts" auch das vordere Blatt nach oben?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Soviel ich weiß, hat es nichts mit der Version zu tun, ob der Heckrotor rechts oder links sitzt... es gibt sowohl UH-1D`s und H´s, die entweder links oder rechts den Heckrotor haben. Ich denke, dass es kundenspezifisch ist, genauso das hohe Landegestell. Eigentlich sind ja die meisten Hubschrauber "Sonderanfertigungen", die sich in Details und Ausrüstung unterscheiden, ausgenommen Armee-Helis, die Großbestellungen mit gleichen Spezifikationen sind.
        Heckrotor rechts: vorderes Blatt läuft nach oben
        Heckrotor links: vorderes Blatt läuft nach unten

Kommentar

• Lars
          Lars

Hier mal ein Auszug aus der Typbeschreibung:

Bell (model 205A-1) UH-1H (1967-1986) was identical to the UH-1D but was equipped with an upgraded engine that allowed transport of up to 13 troops. The UH-1H has a two-bladed semi-rigid seesaw bonded all metal main rotor and a two-bladed rigid delta hinge bonded all metal tail rotor. The UH-1H is powered by a single Lycoming T53-L-13B 1400 shp turboshaft engine. More UH-1H "Hueys" were built than any other model. The UH-1H was licensed for co-production in the Republic of China (Taiwan) and in Turkey. UH-1H "Nighthawk" was equipped with a landing light and a pintle mounted M134 7.62mm "minigun" for use during night interdiction missions. The AH-1G Cobra was often flown on night "Firefly" missions using the UH-1H "Nighthawk" to locate and illuminate targets.

Also wohl im Modell keine Unterschiede erkennbar...

Grüße,

Lars

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hallo Huey fans,

Inzwischen sind die meisten UH1D&acute;s auch mit dem stärkeren 13B Triebwerk ausgerüstet, weil es schon seit jahren kaum noch ersatzteile für das alte 11B gibt. Auch mit dem 13B wirds langsam knapp und die BW ist ernsthaft am überlegen für die letzten Flugjahre unserer Hueys noch n Kanadisches T53 zu besorgen, naja mal sehen was kommt!

Aber eigentlich ist Peter das bestimmt egal, weil er so ein dickes Triebwerk ja eh nicht in seine Huey kriegt!!

optische Unterschiede sind wohl in der einen oder anderen Nietreihe zu finden, da die "H" zellen wesentlich neuer sind und schon für das kräftigere Hauptgetriebe ausgelegt sind. Die "D" hat noch das alte Getriebe drin, was mit den 1400shp (da is im übrigen nch weit mehr rauszuholen) besser klar kommt.

Den rechts angebauten Heckrotor sieht man auch meist bei neueren Maschinen. Und wenn mich nicht alles täuscht, könnte der Lufteinlass anders sein, da bin ich mir im moment aber nicht so ganz sicher.

Am besten stattest du deinem Wunschheli mal einen Besuch ab. Wenns ne zivile Version ist, gibts doch bestimmt freundliche piloten oder Warte, die dich mal ranlassen zum gucken.

viel spaß damit

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo, :]

oder mal kurz an mailen, ich bekam so von "Canadian
              Helicopters" die Unterlagen zum Bau bzw. Lackierung meiner Bell 212
              und noch einiges mehr.

Grüsse,

Herbert :]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hei Leute,
                danke nochmal für alle Tipps!
                Stationiert ist die Bell 205 in Ludesch/Vorarlberg, habe auch schon Kontakt zu den Leuten vor Ort. Sehr freundlich!
                Aber erst ist mal die Mechanik dran. Wichtig ist ja schonmal das keine gravierenden Unterschiede vorliegen. Nichts schlimmeres als die komplette Mechanik umzubauen, nur weil irgendwo was "klemmt". Hier und da ein Rumpfdetail ändern oder Nieten woanders zu plazieren ist ja kein Problem.

Im Winter gehts eh fürn paar Tage zum Skifahren ... diesmal mit Heli fotografieren.

Kommentar

• Lars
                  Lars

Hi Peter,

was wird`s denn geben ? Benzinmechanik ?

Grüße,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Lars,
                    Benzin JA, der Rest * Wird noch nicht verraten. Möchte mich nicht unnötig "unter Druck" setzen.
                    Mal sehen was sich so alles umsetzen lässt. Die "echten" Steuerknüppel kennste ja schon, in dieser Richtung gehts sicher weiter.

Mehr wenn ich erste vorzeigbare Ergebnisse habe.

Kommentar

• Lars
                      Lars

Hi Peter !

Super, wenn das so weiter geht, dann wirst Du sicherlich noch eine zum Mitfliegen bauen !!

Alles senkrecht !

Wenn Dein Knüppel, äh ich meine Dein Steuerknüppel in Serie geht, dann hast Du jetzt schon einen Abnehmer !

Bis dahin !
                      Lars

Kommentar

Lädt...
                      X