Positionslichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihubi
    helihubi

Positionslichter

moin!

Die Suche half mir nur teilweise.

Da ich mir demnächst die Spektrum Dx6i (nur 6 Kanäle) kaufen möchte, wollte ich einmal nachfragen, wie man dennoch Licht an einem Heli verbauen kann.
    Gibt es die Möglichkeit, sobald man den Akku anschließt, dass sofort das Licht angeht?

Dies würde mich jetzt schon mal interessieren, da mein nächster Schritt ein Rumpf mit vernümpftiger Mechanik wäre und ich keine Sinnlose Anlage kaufen möchte.
    Aber 150 EUR mehr für Licht sich auch nicht lohnt
  • EHeli
    EHeli

AW: Positionslichter

ist alles nur eine frage der programmierung der lichtsteuerung.
    am besten mit dem hersteller klären, ob es möglich ist das empfängersignal zu ignorieren.
    schöne grüsse
    h.

Kommentar

• helihubi
      helihubi

Was ich bis jetzt so gefunden habe, kostet um die 30 EUR min.
      So etwas kann man doch im Notfall selbst löten oder?
      Kennt jemand einen einfach Schaltplan?

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
        Dies würde mich jetzt schon mal interessieren, da mein nächster Schritt ein Rumpf mit vernümpftiger Mechanik wäre und ich keine Sinnlose Anlage kaufen möchte.
        Hallo,
        also ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr für einen größeren sender Investieren. wer wei was demnächst sonst noch so an zusatzfunktionen dazu kommt. Immerhin hat man einen Sender ja auch mehrer Jahre, meistens so zwischen 5 und 10. da fallen dann 200- 300 Euro mehr für den Sender nicht auf.
        Ist immerhin besser als in einem Jahr wieder einen neuen größeren zu kaufen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
          Kennt jemand einen einfach Schaltplan?
          Klar .. hab ich auf meine Homepage gestellt. Der Chip kostet knapp nen Euro, die Software habe ich unter der GPL veröffentlicht, der Programmierer dazu ist ab ca. 15€ erhältlich, damit kannst Du preiswert alles beleuchten was geht. Ob die LEDs sofort oder per Taster blinken, ist eine Frage der Belegung. Schaltet man die in jeder Position auf ein, blinken die sobald Strom angelegt wird.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

den parallelen isp programmer für die avrs kann man sich auch selber bauen,
            da gabs mal auf www.ponyprog.com einen schaltplan.

andrerseits ist das geld für einen fertigen usb programmer auch gut investiert, alleine schon wegen der geschwindigkeit und der tatsache, dass parallele schnittstellung bei notebooks mangelware sind.

schöne grüsse
            h.

Kommentar

• helihubi
              helihubi

Das ist mir dann doch alles eine Nummer zu groß. Ich dächte mit ein paar Kondensatoren wäre es einfach einfach eine rote LED blinken zu lassen.

Gibt es da nicht ein einsteiger-Schaltplan

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Deswegen würde ich ja auch den USB ISP Programmer z.B. von hier: http://www.my-irshop.de/ nehmen.

@helihubi
                Nicht wirklich ... Du kannst höchstens eine alte Servoelektronik modifizieren und dann Blink-LEDs ( gibt's blinkend zu kaufen ) ansteuern. Sieht aber eher dürftig aus.
                Alle anderen Schaltungen sind von der Bauteilmenge sehr umfangreich und kompliziert zu löten. Da kannst Du dann gleich eine fertige Schaltung kaufen.

Kommentar

• muellersel
                  muellersel

Blinkend bzw. blitzende LEDs gibt es z.B. bei www.led1.de
                  Je nach Akkuspannung brauchst Du dann nur einen entsprechenden Vorwiderstand

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Deswegen würde ich ja auch den USB ISP Programmer z.B. von hier: http://www.my-irshop.de/ nehmen.
                    der tipp ist gut, danke!
                    ich hab für meinen damals noch fast 45,-- bezahlt.

der aufwand mit einem controller ist wesentlich geringer als analog.
                    flexibler ist man auch, und spass machts wesentlich mehr

schöne grüsse
                    h.

Kommentar

Lädt...
                    X