Fahrwerk und Beleuchtung auf einem Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Fahrwerk und Beleuchtung auf einem Kanal

Hallo Scale-Freaks,

von eheli.at gibts eine nette Lichtanlage für Scale-Helis mit zwei Funktionsstufen.

Erste Stufe: alle Positionslichter an
    Zweite Stufe: Landeleuchten an

Wird über einen Schalter mit Mittelstellung an der Funke bedient.

Meine Idee:

Z.B. Dreibeinfahrwerk (3 Servos) an der Bell 222 von Funkey zusammen mit der 2. Stufe der Beleuchtung ansteuern.

Gibts dafür eine elektronische Steuerung?
    Z.B. ein Modul, welches via y-Stecker an den Beleuchtungskanal angesteckt wird und erst dann ein "Ein-Signal" an die Fahrwerks-Servos weitergibt, wenn ein einstellbarer Schwellenwert auf dem Beleuchtungskanal erreicht wird (sprich Stufe 2)?

Gruß

Tobias
  • jjgg
    jjgg

AW: Fahrwerk und Beleuchtung auf einem Kanal

Hi Tobias !!!
    habe auch ein Bell 222 habe dieses mit dem Modul gelößt geht super !!!
    V-Kabel 2 mit Programmieradapter, GPN/Uni SM-Moelbau

Jürgen

Kommentar

• critical_limit
      critical_limit

Hallo Tobias,

ich habe zur Beleuchtungssteuerung folgenden Controller:

Auf der Seite kannst Du auch die Software zur Programmierung des Controllers runterladen.

Vorteil dieses Controllers ist:
      Du kannst die Kanäle individuell steuern, indem Du Schaltschwellen angibst.
      Du kannst den Strom individuell begrenzen.
      Für Deine zwecke müsstest Du mal schauen was da geht. Ich bin begeistert von dem Teil!

Gruß
      Dirk

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Hallo Dirk,

die komplette strombegrenzung per pwm zu realisieren mag bei motoren gut klappen, bei leds fliessen da jedoch kurzzeitig sehr hohe ströme.
        und sowas sieht dann am spektrum analyzer nicht unbedingt gut aus.

da ist immer noch eine konstantstromquelle oder der gute alte vorwiderstand angesagt.

schöne grüsse
        h.

Kommentar

• critical_limit
          critical_limit

Jo, schon klar.
          LED´s betreibt ich grundsätzlich mit Widerstand.

Wollte ja nur sagen, daß er damit vielleicht was anfangen kann und seine Beleuchtung und das Fahrwerk über einen Kanal steuert, weil die Programmierung sehr frei gehalten ist.

Schön an dem Ding ist auch, daß man Fading-Effekte programmieren kann, zB. für den Suchscheinwerfer, der beim ausmachen dann - nicht wie bei LED´s schlagartig - langsam ausgeht wie eine Glühlampe.

Ich find das Ding klasse! Sollte ja auch nur mal ein link sein, daß es noch anderes gibt.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• ET76
            ET76

Hallo Leute,

geniale Vorschläge, vielen Dank!

Das hat mir weitergeholfen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Wenn Du Dir selbst eine Schaltung bauen willst, schau mal auf meiner Homepage vorbei. Der Controller kostet knapp über einen Euro ... der Rest ist Software ( habe ich unter der GPL freigegeben ).
              Eine Luxeon Version wird's bald auch geben ... bisher ist die Schaltung für helle LEDs ausgelegt und kann noch über den Empfängerstromkreis betrieben werden.
              V2 bekommt eine eigene Stromversorgung (2S LiPo), Optokoppler, ein BEC für den Controller und Treiberstufen für Luxeons.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

@ Ralf: bitte schick mir doch eine oder mehrere deiner turbinen.
                das material kann doch kaum mehr als 2 euro kosten, von der steuer und sozialversicherung befreie ich dich in diesem fall gerne.

schöne grüsse
                h.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

@H.
                  Hmm, meine Schaltung kann so verkehrt nicht sein, wenn Du Dein Geschäft "bedroht" siehst und so reagierst.

Danke für's Feedback .. ich werde ganz sicher in den Foren Bescheid geben, wenn V2 fertig und online ist.

Ach ja, die Planung für V3: USB Anschluß und PC-Software für die Konfiguration, eventuell mit Blink-Simulation und vorgefertigten Mustern gemäß Luftfahrtvorschriften und Modelldatenbank ( sofern ich die Infos bekomme ).
                  Das Ganze natürlich im gleichen Chip, Material dafür liegt auch schon bereit, Code-Schnipsel für den USB Teil ebenfalls. Nur eine Zeitplanung gibt's bei mir nicht, ist halt Hobby. Genug Gelegenheit für die Kommerziellen das schneller umzusetzen.

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    @H.
                    Hmm, meine Schaltung kann so verkehrt nicht sein, wenn Du Dein Geschäft "bedroht" siehst und so reagierst.

selbstbauer waren noch nie eine "bedrohung", so hat modellbau nämlich begonnen
                    was mich an deiner aussage stört, ist einfach das rechnen mit reinen materialkosten, und das noch unvollständig.

schöne grüsse
                    h.

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

nochwas: dass deine schaltung verkehrt ist, hab ich übrigens nie behauptet, im gegenteil, ich finds toll, dass du dir die ganze arbeit machst und das ergebnis ins netz stellst.

schöne grüsse
                      h. (steht für helmut, ist aber schneller zu tippen )

Kommentar

Lädt...
                      X