Also, nachdem ich die Mechanik und den Rumpf komplett neu aufgebaut habe, ist zumindest das Problem der Heckanlenkung gelöst. Nun schleift und hakt nichts mehr, trotz des sehr großen S 9257 Heckservos.
Erster Anlauf, Heli schüttelt sich ordentlich und beim Auslaufen schüttelt er sich so stark das er fast umfällt. Hmmm... vllt. waren die Blätter noch nich fest genug angezogen -> Problem gelöst.
Zweiter Anlauf ohne Veränderungen.... kein Schütteln, ok. ABER das T-Seitenleitwerk vibriert ordentlich. Hab mehrfach gelesen, dass das nich unüblich sei, aber mir gefällt das überhaupt nicht.
Hab den Motor 450TH auf ein 13er hochgeritzelt um noch Raum für mehr Drehzahl zu haben um so evtl aus dem Resonanzbereich zu kommen...
Bei 45% Regleröffnung (Jazz 40 / keine Ahnung welche DZ das jetzt ist) keine Vibs, gehe ich aber höher bis 65% nehmen die Vibs wieder deutlich zu. ßber 65% bin ich jetzt beim Testlauf nich gegangen, weil ich keine Möglichkeit hatte die DZ zu messen und nich zu hoch drehen wollte.
Den Holzring aus dem Rumpfbausatz habe ich nicht verwendet. Habe das Heckrohr vom Rumpf ein wenig mit Schaumstoff ausgestopft. Allerdings musste ich aus Heckanlenkungsgründen das T-Leitwerk sowohl mit dem Heckrotorhalter als auch mit dem Rumpf verschrauben, damit das Heckrohr im Rumpf etwas höher steht. Die Idee hab ich von http://www.justhelicopters.de/Trex45...500D/frame.htm , da scheint das zu funktionieren.
Meint Ihr es bringt was, die Schraub/Auflageflächen zwischen Leitwerk und Rumpf evtl. mit Gyrodämpfpads bestücke... würde das was bringen? Oder lieder das T-Leitwerk selbst am oberen Teil evlt. verstärken, da es doch sehr labil ist?
Danke schonmal.... Gruß Mike
PS: Ich bin übrigens sicher, dass die Mechanik selbst vibrationsfrei läuft !

Kommentar