Scale bis Semiscale...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi
    Klausi

Scale bis Semiscale...

Hallo Scalefreunde !

Wenn ihr einmal eine freie Minute habt, dann gebt mir bitte ein paar Tips, welchen Rumpf und welche Mechanik ihr für ein
    neues Scale - oder zumindest Semiscalemodell vorschlagen würdet und wo solche edlen Teile zu beziehen wären.

Subjektiv tendiere ich zu einer Mechanik mit Benzinmotor mit ca. 1.8 m Rotor zu einem schönen Rumpf mit Einziehfahrwerk.

Wettbewersambitionen habe ich zur Zeit keine, es muss also
    nicht unbedingt eine Innenausstattung vom Feinsten her.

Zur Zeit "fliege" ich einen FUTURA NOVA mit Evolution-Rumpf
    von Michaelis.

Man liest zwar ab und zu, dass "Scaler" etwas "verschlossene" Leute sind aber das gilt sicher nicht für diese Forum, nicht wahr ?

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Scale bis Semiscale...

Hi Klausi,

die neue Mechanik von FRH in CFK würde ich nehmen, da für Benzinmotore konstruiert und zudem voll aus CFK und Alu konstuiert.

Als Rumpf wäre ein EC-155 / Dauphin N4 von Len Mount anbieten(mein pers. Favorit)[a href=\"http://www.baymo.de/dauphin.html\"]http://www.baymo.de/dauphin.html[/a] oder auch der Big-Airwolf von Vario anbieten.

Bin zwar (noch kein Scaler) aber werde nächstes Jahr doch so ein Projekt im Winter mal angehen, Herbert und Lars haben mich auf dem Treffen überzeugt. Aber trotzdem steht das FAI fliegen bei mir im Vordergrund

Gruß

Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Scale bis Semiscale...

Schöne Modelle gibt es bei Vario ([a href=\"www.vario-helicopter.de\"]www.vario-helicopter.de[/a]), Scalecopter (Len Mount, [a href=\"www.scalecopter.de\"]www.scalecopter.de[/a]), Scaleheli (MZ, [a href=\"www.scaleheli.de\"]www.scaleheli.de[/a]), Peter Michaelis ([a href=\"www.mpkunststofftechnik.de\"]www.mpkunststofftechnik.de[/a]), SSM ([a href=\"www.ssm-technik.de\"]www.ssm-technik.de[/a])...

Kommentar

• Klausi
        Klausi

Scale bis Semiscale...

@ Christian:
        Ist ein schönes Modell aber beim Fenestron komm ich wahrscheinlich ins transpierieren... :rolleyes:

@ Jan:
        danke für die Adressen. Sind wunderschöne Dinge zu sehen.

Danke euch für die Antworten.
        Wenn ihr noch etwas findet, nur zu !

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Scale bis Semiscale...

Apropos Scale/Semiscale: Im Grunde bekommst du bei allen Herstellern ersteinmal nur Semiscale-Modelle. Sozusagen das Grobe. Alles was darüber hinaus geht, ist wohl in keinem Bausatz dabei... Da ist dann deine Kreativität/Handarbeit gefragt. Das kann dann auch ruhig über "manngroße" Nieten, Standard-Antennen- und Steuerknüppelsatz und Aufklebeinstrumentenbrett hinausgehen...
          Wichtig ist aber, dass der Bausatz dem Original so weit wie möglich entspricht... Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber leider haben manche Modelle nur auf den ersten Blick "ßhnlichkeit" mit dem Original. Ist dann ärgerlich, wenn man den gerade gekauften Bausatz mit Original-3-Seiten-Ansichten vergleicht und nix passen will... ;( Also besser vorher den gewünschten Rumpf begutachten.
          PS: Habt ihr auch noch Beispiele für besonders schlecht getroffene oder auch besonders originalgetreue Rümpfe?

Gruß,
          Jan

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Scale bis Semiscale...

Original von Christian Rose
            die neue Mechanik von FRH in CFK würde ich nehmen
            Gruß
            Christian
            Gibt es dazu eine HP ?

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Scale bis Semiscale...

[a href=\"http://www......\"]http://www......[/a] sorry, mußte raus !
              Aber was ist mit dem Getriebe etc...?

-----------

Wer hat denn da in meinem Beitrag rumgekürzt* ?( Ich habe eine Adresse angegeben, die über google gefunden wurde. Wenn in fremden Beiträgen gelöscht wird, dann doch bitte mit Namen und Grund, oder?
              Jan

Hi Jan,

ich mußte aus rechtlichen Gründen diesen Beitrag editieren, da der Hersteller der Mechanik untersagt hat, diesen Link weiter zu bewerben etc. Tut mir leid, aber ich hatte gestern vergessen, Dir die Mail dazu zu schreiben

Grüße,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Scale bis Semiscale...

Hier die HP!

[a href=\"http://www.frh-flightsystems.com/\"]http://www.frh-flightsystems.com/[/a]

Ich bin gerade am Bau der EC 155 von Len Mount, ich möchte aber behaupten, daß der RC230 mit dem Ding mehr als am Limit läuft, weshalb mein Kollege und ich eine Mechanik mit ZG45 bauen. Es wird sicher noch eine Zeit dauern, da ich zusätzlich meine Bell 430 vorher noch fertig mache.
                Bilder auf meiner HP

Gruß

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Scale bis Semiscale...

Hallo Klaus,
                  Jan hat es a schon wunderbar formuliert: Was von manchen Herstellern so geliefert wird ... naja.

Ist aber auch irgendwie zu verstehen. Jeder Lieferant hat "seine" Mechanik(en) die in die verschiedensten Rümpfe passen soll. Also ist es einfacher den Rumpf "hinzubiegen" als für jeden Rumpftyp eine extra Mechanik zu konstruieren. Da kann es schonmal passieren das so ein Scalehelirumpf etwas zu groß oder auch nur der Heckausleger zu lang gerät. Bei den Mechaniken selbst sind auch irgendwo Grenzen gesetzt, vieles lässt sich halt nicht einfach stur verkleinern.
                  Obwohl, es ginge vielleicht schon, nur wären solche Mechaniken dann noch "unbezahlbarer" als sie jetz schon sind.
                  Von Cockpit und anderen Details sprechen wir erst gar nicht, was da so als Scale verkauft wird ... kopfschüttel.

Klaus, Du hast dich ja mit dem Einziehfahrwerk und der Größe (1,8m) schon entsprechend eingeschränkt. Viel Auswahl gibts da nicht.

Ist es Dein erster Rumpfheli? Ja, oder? Dann würde ich Dir folgendes empfehlen:
                  Bau das Modell so wie es geliefert wird und mach nicht den Fehler schon beim erstenmal in eine "(Ver)Messorgie" zu verfallen. Konzentriere Dich auf korrekte Bauausführung, verwende Standard Scalezubehör, mach schöne Nieten drauf und verpasse ihm eine saubere Lackierung. Du wirst sehen das Du damit schon genügend ausgelastet sein wirst.
                  Um aus einem Standardrumpf einen echten Scaleheli zu machen braucht man sehr viel Erfahrung, die bekommt man aber erst im Laufe der Zeit.
                  Will man wirklich bis zum letzten Detail scale bauen, kommst Du auch um Eigenbau (Rotorkopf mit -blätter, Landegestell, Scheiben, Cockpit, usw.) nicht herum. Mach doch mal folgendes: Such Dir im Internet bemaßte 3-Seitenansichten von Originalen und vergleiche nur mal die a) Rotordurchmesser und b) Rumpfaussenmaße mit den heute so angebotenen Mechaniken/Rümpfen. Du wirst Dich wundern.

Mache auch nicht den Fehler zu versuchen einen Scaleheli zu bauen OHNE einen (zweiten) flugfähigen Heli zu haben. Hört sich komisch an ist aber einfach zu erklären. Man wird irgendwann ungeduldig, will unbedingt möglichst schnell fertig werden und schon fängt man mit Hudelei an. So klappst nie mit Scale ...
                  Spreche da aus eigener Erfahrung

Trotzdem viel Spaß und immer ein Schritt nach dem anderen DANN klappts sicher(!) auch mit Scale

Kommentar

• Klausi
                    Klausi

Scale bis Semiscale...

...bedanke ich mich vorerst bei euch allen.

@ Peter:

Deine ausführlichen Hintergrundtips lassen mich erkennen,
                    dass ich mit Einschränkungen vorgehen muss.
                    Meine Absicht ist vorerst, ein Modell zu finden, das in den Grundzügen dem entspricht, was ich mir optisch vorgestellt habe; eben ein Modell in "Semiscale" dem man im Flug anmerkt, dass es sich bemüht ein "Scalemodell" zu sein.

Um das einigermassen realisieren zu können, möchte ich einen "Baukasten" finden, der den besagten Rumpf UND die zugehörige, passende Mechanik und Einbauteile enthält.
                    Es macht für mich und mein Erstlingswerk keinen Sinn, wenn
                    ich wichtige Teile, die ich nicht kenne erst besorgen muss von Firmen, von denen die meisten sich wahrscheinlich in ßbersee befinden.
                    Wie Du vielleicht überlesen hast, habe ich zur Zeit einen
                    FUTURA NOVA mit Evolution-Rumpf, sodass das "Hudelsyndrom" eigentlich keine Chance haben dürfte (zumal meine Flugkünste erst einmal aus Rundflügen etc. bestehen).

Vielleicht kennt jemand einen Lieferanten, der ein entsprechendes Programm hat ?

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Scale bis Semiscale...

Original von Klausi
                      Vielleicht kennt jemand einen Lieferanten, der ein entsprechendes Programm hat ?
                      Tja, der Uli Streich [a href=\"http://vario-helicopter.de\" target=\"_blank\"]VARIO[/a] hat wohl so ein Programm, aber da must wohl erst mal einen Katalog kaufen , bevor du alle Infos zusammen hast.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Scale bis Semiscale...

In meinem Beitrag weiter oben habe ich Dir ja bereits einige Adressen genannt. Komplettbausätze mit allem drum und dran bekommst Du bei SSM. Mußt Du nur noch zusammenbauen. Vario bietet zwar keinen "Komplettbausatz" an, aber man wird Dir dort sicherlich alles(!) zusammenpacken können, was du so brauchst. Wenn´s Geld keine Rolle spielt, bekommst Du bei fast allen Herstellern auch fertige Modelle...

Kommentar

• Klausi
                          Klausi

Scale bis Semiscale...

@ awhelisi:
                          Tja, der Uli Streich VARIO hat wohl so ein Programm, aber da must wohl erst mal einen Katalog kaufen , bevor du alle Infos zusammen hast.
                          Aber das mach ich doch glatt... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

@ jan:
                          Wenn´s Geld keine Rolle spielt,...
                          "urcks...kreisch...umpf...etc." 8o ;(

Kommentar

Lädt...
                          X