BK 117 von ROBBE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: BK 117 von ROBBE

Servus Eric,

gratuliere, schaut sehr gut aus. Ein richtiger Augenschmaus.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• EricMaderthaner
      Member
      • 15.02.2003
      • 447
      • Eric
      • A-3363 Amstetten NOE

Danke Klaus , war auch ne Menge Arbeit, wie gehts es bei Deiner BK weiter ?? Laß mal etwas hören
      CIAO
      m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
        Danke Klaus , war auch ne Menge Arbeit, wie gehts es bei Deiner BK weiter ?? Laß mal etwas hören
        CIAO
        Servus Eric,

so wie es aussieht, werde ich nen Benzintrainer daraus machen. Aber frühestens nächstes Jahr.
        Mir eilt es nicht, ist ja nicht so, daß ich nix zum Fliegen hab.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• peter s
          peter s

Hallo, ein schöner Hubi. Meine BK ist beim RC Helitreffen 2007 gestorben. Die Flexwelle hat sich direkt an der Alukupplung am HR. aufgespleist dann hat sie in der Ummantlung gefressen.
          Das ganze ist nach ca. 10 Std. Flugzeit mit Turbine passiert. Gewicht lag bei 16 kg.
          mit 3 Liter Kerosin.
          Grüße Petr

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Peter !!
            Das ist aber ärgerlich mit der Flexwelle(ich hoffe Du hast deine BK wieder richten können), kannst du das Problem mal näher erklären, ist die Welle direkt am ßbergang Wellenseele zu Aluhülse kaputt gegangen ?? hattest du vielleicht die Welle beim ßbergang zum Heckanschluß nicht geradlinig verlegt?? ich hab mich extra im Internet über die Flexwellen schlau gemacht, und mich Anhand von den Ausführungen für die Welle entschieden da ich selbst schon Probleme mit Winkelgetriebe hatte, über die Standzeit der Welle kann ich natürlich noch gar nichts sagen, aber im Moment läuft der Antrieb sauber und leise.
            Gruß ERIC

Kommentar

• peter s
              peter s

Hallo Eric, die Welle war gerade verlegt. Sichergestellt durch eine Alu Hülse in der auf der einen Seite der Heckrotor steckt auf der anderen die Wellenhülle. System Heli Factory. Ich muss zugeben das der Heckrotor etwa 4 Flüge vor dem Absturz durch eine fehlende Begrenzung in der Anlenkung kurz blockierte. Wahrscheinlich hat die Welle da einen Knacks abbekommen. Aber angesehen hat man dem Teil nichts.

Kommentar

• Kev
                Kev

Ein echt schöne BK hast du Dir da gebaut Erik!
                Die BK ist eh ein wunder schöner Heli !

Mal eine Frage zu deinen 400er Kreisel:

habe auch noch 2 liegen und bin am überlegen sie in meine künftigen Projekte einzubauen, was für ein Servo fliegst du damit und bist du damit zu frieden?

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß

Kevin
                Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2008, 23:40. Grund: Grammatik

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Kevin !!
                  Den G400 Kreisel (entspricht den alten 3D-Gyro von Robbe) habe ich in einigen Scalehubschraubern eingebaut (ist auch noch immer eine Empfehlung von VARIO) und da dieser Kreisel nicht so exakt nachstellt ,wird auch das Heckservo nicht so belastet wie mit einem neueren Kreisel z.b. G 401er. Als Servo hab ich meine besten Erfahrungen mit dem Futaba S9202 gemacht, ist ausreichend schnell und ich hatte noch nie einen Servoausfall ( hatte auch mal ein Digital-Servo getestet, hat aber bei diesem Kreisel überhaupt nicht funktioniert !! )
                  Gruß ERIC

Kommentar

• Kev
                    Kev

Besten Dank für die Info Eric,

genau an diese Combi habe ich auch gedacht, hatte nur bislang in noch keinen 400 in Gebrauch.
                    Werde dann die Tage mal den Kreisel auf einen meiner Uni Trainer mit dem 9202 testen.

Anbei fällt mir ein, dass ich jetzt mal das S3152 auf dem Heck probiert habe, es war sehr unzufrieden, wo ich aber noch nicht genau sagen kann ob es direkt am Servo liegt.
                    Hat jemand dieses Servo mal auf dem Heck ausprobiert?

Gruß Kevin
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2008, 19:49. Grund: fehlt

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo!!
                      da das Wetter bei uns in der letzten Zeit nicht so mitspielte und die BK nur mit Hilfe eines Kombis (in mein Wohnmobil bekomm ich das Ding nicht durch die Türe !) zum Flugplatz kommt, konnte ich gestern erstmals die BK ausgiebig ( 7 Flüge ) testen. Ausgestattet ist sie ja mit einer VARIO Viper Mechanik und einem 15cc YAMADA, Rotorkopfdrehzahl 1450 bzw. 1560 upm (ab 1600 bekommt sie leichte Heckvibrationen !!) .Mit dieser Motorisierung und knapp 12 kg Abfluggewicht ist sie leistungsmäßig angenehm zu fliegen, Vorwärtsflug ca Pitchmitte möglich, nur zum Abbremsen brauchts 3/4 Pitch, senkrechtes Steigen bei Vollpitch ist auch nicht so schlecht, die Fahrtgeschwindigkeit bei Vollpitch ist dann schon über Scale !! in engen Kurven entsteht ein tolles Blattgeräusch, und sie hat ein super Flugbild, das einzige was wirklich stört ist die enorme Rauchentwicklung des fett eingestellten YS Motors !!
                      Anbei noch ein paar Bilder
                      m.f.g ERIC
                      P.S. es zahlt sich sicher aus einmal einen größeren Scale Hubi in Angriff zu nehmen !!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Hallo Kevin !!
                        Den G400 Kreisel (entspricht den alten 3D-Gyro von Robbe) habe ich in einigen Scalehubschraubern eingebaut (ist auch noch immer eine Empfehlung von VARIO) und da dieser Kreisel nicht so exakt nachstellt ,wird auch das Heckservo nicht so belastet wie mit einem neueren Kreisel z.b. G 401er. Als Servo hab ich meine besten Erfahrungen mit dem Futaba S9202 gemacht, ist ausreichend schnell und ich hatte noch nie einen Servoausfall ( hatte auch mal ein Digital-Servo getestet, hat aber bei diesem Kreisel überhaupt nicht funktioniert !! )
                        Gruß ERIC
                        Hallo,

Das ist klar, dass Vario den Kreisel empfiehlt. Gut, für den Scale Heli ist es auch nicht nötig einen HL Kreisel zu nehmen. Der eigentliche Hintergrund ist aber der, dass der Starrantrieb von Vario mit den Klauen und Gummikreuzen beim HL Kreisel schnell den Geist aufgibt.

Ich hab die CH53 von Vario und da sind die gleichen Gummikreuze wie im Sky Föxle verbaut. Zwei davon sind mir schon um die Ohren geflogen (das erste nach 2h, das zweit nach 0,5h), zum Glück am Boden, wo auch die höchste Belastung vor den Anrtrieb aufkommt.

In meiner BK werkelt da eine Flexwelle ohne Problem (Holzklopf). Nach 25h habe ich die vorsorglich getauscht.

Achja, beide Helis mit Vstabi.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Digi
                          SB-Metallgestaltung
                          Supporter
                          • 08.06.2002
                          • 668
                          • Helmut

Hallo

auch ich baue gerade eine Robbe BK mit Mechanik Nova Cuatro auf.

Bin momentan dabei die Rumpfausschnitte auszuschneiden.Dann muß ich mir noch einen
                          Spantensatz herstellen der paßend für die Nova Cuatro ist.Hat vielleicht jemand so etwas gemacht und hat pläne für die Robbe BK vom Spantensatz ?

Auch überlege ich noch welche Flexwelle ich einbauen soll (Hersteller ? )
                          oder wo soll ich das Heck Servo positionieren( im Heck oder auf dem Heckrohr an der Mechanik) ?

Für Informationen bin ich dankbar.

Gruß

Helmut
                          Helmut

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Helmut !!
                            Zu Deiner Frage wegen der Flexwelle, ich habe meine Flexwelle von SSM bestellt (die bekommst du in jeder Länge zugeschnitten, meine war 120 lang) auch von den Mechanik-Anschlüssen bieten sie mehrer Varianten an ! (bei mir sind Vario anschlüsse eingebaut)
                            Meinen Spantensatz habe ich mir selbst konstruiert, weil ich ja eine VARIO- Viper eingebaut habe und der fertige von Robbe nicht gepasst hätte. Wie du bei meine ersten Bildern erkennen kannst habe ich die Mechanik (mit der originalen Rotorwelle) ganz oben im Rumpf eingebaut, damit ich mir die lange Rotorwelle mit dem zusätzlichen Domlager erspare, und ich glaube dass dadurch meine BK so vibrationsarm läuft, denn bei anderen BK Besitzern mit dem Originaleinbau hat es schon arge Vibrationsrisse am Heckrohransatz gegeben (ich hab meine auch zusätzlich in diesem ßbergangsbereich mit GFK Matten verstärkt)
                            viel Spass noch beim Aufbau, bei Fragen melde dich einfach
                            Gruß Eric

Kommentar

• Digi
                              SB-Metallgestaltung
                              Supporter
                              • 08.06.2002
                              • 668
                              • Helmut

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Antworten.
                              Sollte ich den Spantensatz fertig haben dann werde ich Dir mal ein Foto schicken.

Werde bestimmt noch Fragen haben.

Bis dahin.

Gruß
                              Helmut
                              Helmut

Kommentar

• Meik
                                Meik

Hi Eric,

wo hast du den die Scale anbauteile wie Scheibenwischer und Antennen herr ?

Kommentar

Lädt...
                                X