Bell 205-UH1D: Anstellwinkel d. Höhenleitwerks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kurze Frage noch:
    Das Höhenleitwerk ist im Original verstellbar.
    Wer weiß die verschiedenen Anstellwinkel im Schwebeflug, Marschflug ... oder eben wann-welcher Winkel angestellt wird?

DANKE!
  • Fobbel
    Fobbel

Hey Peter,

Die genauen Gradzahlen müßte ich nochmal nachschlagen, aber findest du nicht das das schon an "Scale-Wahn" grenzen würde? 8)

viel lustiger, weil schwierig zu realisieren ist die Funktionsweise der Flosse:

Stick vorne: Flosse hat positiven Einstellwinkel
    stick mitte: Flosse hat negativen Einstellwinkel
    Stick hinten Flosse hat keinen Einstellwinkel

So, jetzt mach dir mal n kopf, wie du DAS nachbaun willst!

Wenn du keine Lösung weist, sag ich dir, wie es beim orginal ist, aber das wird dir nicht gefallen.

übrigens Soll diese "Höhentrimmflosse" abtrieb erzeugen, sie hat deshalb ein unsymetrisches Profil (gerade seite oben, gewölbte seite unten)

Welche Version baust du denn?

Scale tip: Am orginal gibt es 3 Nieten rechts am Heckausleger, die keine Funktion haben und nur die korrekte Stellung der Flosse markieren. Sie werden rot angemalt.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Original von Fobbel
      Stick vorne: Flosse hat positiven Einstellwinkel
      stick mitte: Flosse hat negativen Einstellwinkel
      Stick hinten Flosse hat keinen Einstellwinkel

So, jetzt mach dir mal n kopf, wie du DAS nachbaun willst!
      Die beiden Höhenleitwerke auf einer Welle drehbar gelagert. Mit Servo und CFK Gestänge angelenkt. Dann über freien Mischer das Servo asymetrisch durch Nick gesteuert.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Dann über freien Mischer das Servo asymetrisch durch Nick gesteuert.
        Geht aber nur, wenn die TS mechanisch gemischt ist. Sonst würdest Du auch bei Pitch und Roll einen Höhenflossenausschlag haben. Höhenflossenausschlag... schönes Wort gell? Vielleicht bekommt man den, wenn man an diesem Problem rumbastelt...

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Erstmal Danke!
          Aber ist doch relativ einfach, wie schon Arne erklärt hat:
          Freier Mischer, Nickfunktion(Knüppelausschlag) als Eingang, EXTRA-Kanal(Servo) als Ausgang. Fettisch. Ist mit der MC-24 kein Problem. Im Original wird doch die Heckflosse mit dem Chinesenhut (zusätzlich?) getrimmt, DAS mach ich aber nun doch nicht. Wart einfach mal bis zum Frühjahr.
          Aber eins kann ich schon sagen, die Heckflosse ist nicht das einzige was sich "wahnsinnig" bewegen wird ... Die Leute von Scalemeeting wissen was ich mein.

ßh, noch was zum Scale-Wahn.
          Da wird tagelang um irgendwelche Nieten gestritten, die dann am Modell um mind. 200% vergrößert(grins) drangepappt und fast jeder sog. "Scaler" macht auch munter die Flossen fest dran das man nicht mal den Spalt sieht. Und das ist dann "normales" Scale?
          Wo ist also bitte bei mir der Scale-Wahn?
          Nix für ungut, OK?

Die Flosse ist übrigens das kleinere ßbel, mehr Sorgen macht mir das Heckrotorgetriebe und die Anlenkung dessen, hab mir heute das Originale angesehen ... DAS wird noch lustig! Da ist die Flosse Kinderkram dagegen.

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hmm, mit elektrischen hilfsmitteln is unfair!!!!

Der Konstrukteur hatte das auch nicht! Aber auf diese simple Lösung bin ich garnciht gekommen, tz.

@peter: Ich wollte dich nicht ärgern mit "Scale Wahn". Ich selbst fliege nur Besenstiele und ärgere mich trotzdem regelmäßig über sogenannte Scalemodelle. Ich finde es persönlich auch sehr schön, wenn man das Modell mit dem orginal in der luft leicht verwechseln kann.
            Aber neben den kleinigkeiten wie Niete oder bewegliche Höhentrimmflosse finde ich de "groben" sachen viel wichtiger. das geht beim rotorkopf los! da steht dann eine Bo105 mit 2blattkopf und paddelstange rum, das find ich dann auch daneben. die Huey macht es einem ja schon recht einfach mit ihrem stabikopf, da gibt es ja ausreichend Lösungen, zb von Vario?

Naja, wie gesagt, wenn du hilfe oder Fotos brauchst, brauchst du nur zu fragen, ich würde dich gerne bei deinem scale projekt unterstützen!

P.S.: einst du mit dem chinesenhut den knopf auf dem Pitchhebel Pilotenseitig? Der ist für die Scheinwerfer glaube ich, die Höhentrimmflosse ist fest mit der TS verbunden und kann nicht einzeln angesteuert werden. Der "Feuerknopf" am stick (zeigefinger) ist übrigens nicht für die angeflanschten Gatlings, sondern für die Bordsprechanlage!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Fabian, bin doch nicht verärgert ... siehe Mail.
              Die Auskunft mit dem Chinesenhut habe ich von den "Museumswärten". Keine Ahnung ob das nun so richtig ist.

Mal sehen welche Anstellwinkel beim Original überhaupt verwendet werden. Dann entscheidet sich ob auch beim Modell im FLug die Flosse verstellt wird oder ob das nur Probleme mit sich bringt.

Verstellbar wird die Flosse aber trotzdem, macht doch was her wenn man zeigen kann das sich alle Knüppel UND das Leitwerk "wie in echt" bewegt. Man will doch angeben können ... oder?

Und wie schon gesagt werde ich sicher auf Dich zu kommen. Bilder usw. kann ich ja in München jederzeit machen. Fragen zur korrekten Funktion kommer aber sicher genügend.

Hier schon die erste: Sind beide Steueraggregate (Knüppel, Pedale) mechanisch gekoppelt und bewegen sich synchron?

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Hihi, naja die Museumsangestellten können ja nicht alles wissen, die wissen aber meist das, was am häufigsten gefragt wird, frag mich mal nach dem Lehrgewicht unserer Hueys, das weiß dann der Museumsmensch meist besser.

Ob dir diese Elevator-Einstellwinkel Probleme bereiten, weiß ich nicht, beim orginal machts ja auch nur sinn, weil ja der Mast 5° nach vorne geneigt ist. Ziel ist es, eine möglichst waagerechte Lage beim Reiseflug zu erreichen. Das wird man ja aber bei unseren Rundflügen kaum sehen denke ich. oder?

Knüppel(stick) und Pedale(rudder) sind nicht gekoppelt! anders als bei unseren Modellen, steuert der Pilot etwaige Drehmomentänderungen selbst aus. wegend dem langen Hebelarm und dem überdimensionierten Heckrotor is das wohl kein Problem. Auch verhält sich so ein großer Heli viel träger.
                Mit dem Stick werden 2 Hydraulische Arbeitszylinder gefahren, die vorne an der TS angeklemmmt sind. die TS steht FEST! so wird halt gesteuert. Pitchveränderungen werden durch eine Schiebehülse und einer Schwerenhelbebaugruppe (änlich wie unsere Pitchkompensatoren) geregelt.

Mit dem Pedalen wird also nur der Heckrotor gesteuert, natürlich auch hydraulisch unterstützt. Das kleine Drehrad im Füßraum vor den Pedalen dient zur verstellung der Pedale, also vor, oder zurück für kleine und große Piloten.

Noch n Tip für dein Modell:
                Für mich eigentlich unverständlich, bewirkt ein tritt ins rechte Pedal eine Drehung nach rechts, also die nase geht nach rechts. Ich fand das andersrum eigentlich logischer*

Also wenn du wirklich alles realisiert, was du dir so vorgenommen hast, wird das echt ein geniales Scale modell. Ich hoffe man sieht es dann auch mal auf einem Treffen.

Naja, den rst deiner fragen werd ich dir leiber per mail beantworten, sonst langweilen wir noch die anderne Forummitglieder!

Bis bald

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Knüppel(stick) und Pedale(rudder) sind nicht gekoppelt!
                  Die Knüppel sind aber miteinander gekoppelt, die Pedale auch. Natürlich nicht die Pedale mit den Knüppeln

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Original von jan
                    Knüppel(stick) und Pedale(rudder) sind nicht gekoppelt!
                    Die Knüppel sind aber miteinander gekoppelt, die Pedale auch. Natürlich nicht die Pedale mit den Knüppeln
                    Genau das wollte ich wissen!
                    Werde mich sicher nioch öfters bei Dir melden, erst wird aber mal die Mechanik zusammengenagelt, dann schau mer weiter.
                    Danke erstmal!

Kommentar

Lädt...
                    X