Rumpf für Raptor 90SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mad1313
    mad1313

Rumpf für Raptor 90SE

Hallo

ich beabsichtige meinem Räppi 90SE einen Rumpf zu verpassen. Ich bin an folgenden Infos interessiert:
    - welche Rümpfe habt ihr verwendet?
    - notwendige Umbauarbeiten?
    - auf was sollte ich achten?

Die Funkey's habe ich mir schon angeschaut, gem. ihrer Umbautabelle geht das bei einem 90SE mit "minor changes". Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Stefan
  • Goliath
    Goliath

AW: Rumpf für Raptor 90SE

Da gibts doch auch welche von TT, wie wärs damit.

Kommentar

• mad1313
      mad1313

Danke, das sind die bekannten Rümpfe von TT, die gefallen mir nicht so dolle.
      Habe gestern bei meinem Händler einen neuen Funkey Rumpf für den 90SE gefunden. Sieht hammer geil aus und kostet um die 800 CHF - ca. 570 Euro.

Gruss Stefan

Kommentar

• Chas
        Chas

Rumpf für Raptor 90SE, TT Agusta 109

Hallo!

Wollte mal fragen, wer von euch alles Erfahrungen mit dem Agusta 109 TT Rumpf für den Raptor 90 hat.
        Würde gerne meinen SE verpacken, bin aber im Scale-Bereich Anfänger. Irgendwie hatte ich bisher beim Lesen *immer* den Eindruck, dass Rümpfe grundsätzlich irgendwie nicht passen und da rumgefrickelt werden muss. Das schreckt mich noch ein bisschen ab.

Deshalb ein paar Fragen:

1) Wie sieht's mit der Kombi Raptor 90SE + TT Agusta 109 aus? Kann ich da die komplette "Original-Mechanik" einfach so reinstecken oder muss ich da anfangen, irgendwelche Dinge umzubauen?

2) Wie ist das mit der Motortemperatur im Rumpf? Den Raptoren sagt man ja so schon immer Kühlprobleme nach.

3) Passt ein Hatori 938 mit in den Rumpf?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
        Martin
        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 09:55.

Kommentar

• Thomas-So
          Thomas-So

Hallo Martin

ich habe so ein Modell. Die Angst um deine Probleme ist berrechtigt. Ich baue den Heli auf Elektorantrieb um. Schau mal hier

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo STEFAN !!
            Grundsätzlich sollte der Rappi in jeden 60,90 Rumpf einbaubar sein, ich habe schon einige Fremdmechaniken in diversen Rümpfen (Vario,Graupner, Eigenabgüsse) usw eingebaut. Die Schwierigkeit ist oft, wie baue ich das originale Heckrohr ein, die Mechanikhöhe ermitteln wegen der Montagespanten ist ist oft auch nicht so leicht und wie schauts mit den Abstützungen der Mechanik zum Rumpf aus um keine Vibrationen zu erhalten, des weiteren kanns Probleme geben, wie kann ich zur Mechanik im eingebauten Zustand um Kleinigkeiten herzurichten(z.b Kerzenwechsel), aber wenn Du handwerklich geschickt bist, kann das nicht so ein Problem sein, beim Rappi eventuell auf die erhöhende Pitchbrücke aufpassen, damit die nicht im Rumpf anschlägt
            m.f.g. ERIC
            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• maxwell49
              maxwell49

Hallo Stefan,

Schau mal hier! www.zeyer.net
              Da gibt es die Rümpfe von TT, aber in vielen Farbvariationen top lackiert.
              Alle Ersatzteile sind auch lieferbar.

Gruß

Maxwell

Kommentar

• mad1313
                mad1313

Danke

Kommentar

• Chas
                  Chas

Hallo!

Habe meinen Raptor nun wie angedacht in einen Rumpf eingebaut.
                  Es ist der gleiche Rumpf, wie er hier im Forum auch schon mit Bild um einen Shark (auch blau) und einen 700er Rex (jaguargrün, oder auch "Jacobs-Krönung-Design" ) zu sehen war, nämlich der A109 Rumpf von Marvel Craft.

Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Flugbild ist super und auch das Einziehfahrwerk funktioniert prima.
                  Arbeiten muss ich noch an einem Dämpfungsproblem. Der Hubschrauber schüttelt mit dem Rumpf extrem um die Längsachse beim Runterfahren der Drehzahl. Da wird wohl ein Resonanzbereich durchfahren.
                  Außerdem würde ich gerne noch eine hübsche Beleuchtung mit Anticollision- und Positionslichtern verbauen. Wenn jemand da Tips hätte: Her damit!

Hier nun zwei Bilder vom ersten und wetterbedingt einzigen 10-minütigen Flug:

Hoffe, es gefällt euch auch!
                  Gruß,
                  Martin
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 18:46.

Kommentar

• Chas
                    Chas

Achso, ein kleiner Nachtrag noch:

Unter:

und

findet man eine prima Vorlage für die Gestaltung des eigenen, blauen Marvel Craft Rumpfes. Hier war man bei AgustaWestland so freundlich, auch alle Anbauteile des Rumpfbausatzes mit zu berücksichtigen
                    Nuja, den Heckrotor hamse auf die falsche Seite gebaut, aber das kann in der Eile ja mal passieren.

Gruß,
                    Martin

Kommentar

• Thomas-So
                      Thomas-So

hier mal was für das Licht am Heli

Kommentar

• Chas
                        Chas

Danke Thomas!

Bin über Deinen Link auf einen Hersteller aufmerksam geworden, an den ich gar nicht gedacht hatte.
                        Denke, ich werde mir ein Optotronix Lichtset einbauen.

Gruß,
                        Martin

Kommentar

• maxwell49
                          maxwell49

Hallo Martin,

Super Modell! Ich habe die A109 von Marvel Craft in metallic Rot. Auch sehr schön!
                          Wegen der Beleuchtung schau mal bei: www.rc-toy.de
                          Ist für 90er Heli abgestimmt und sehr günstig! Hab ich auch drin!

Gruß

Max

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            ich habe meinen 90STD-Rappen in eine Agusta 109 v. TT verbaut. Die Mechanik passt recht gut hinein, aber arbeit ist immer damit verbunden. Kühlprobleme hatte ich bisher noch keine. Die Helimechanik und der Motor haben aber einige Stunden mehr auf dem Buckel als der Rumpf. Habe ihn ein Jahr als Bolzgerät geflogen und dann im Frühsommer umgestellt auf seinen Einsatzt in einem Rumpf (Motor soll zuverlässig laufen und keinerlei thermische Probleme machen). Fliege ihn mit 12% Nitro und die beiden großen Seitenscheiben der Tür habe ich offen gelassen. Wenn man bei seinem Heli als Trainer schon Probleme mit der Temp. hat, dann natürlich erst recht im Rumpf.
                            ßbrigens - so schlecht ist die Kühlung beim Raptor gar nicht - sie ist für einen Methanoler ausreichend, der von der Innenkühlung lebt und aussen vom Gebläse nur die Abluft abtransportiert werden soll. Leider wird dies sehr oft falsch verstanden.
                            MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                            X