Scale oder Semi-Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomPe
    TomPe

Scale oder Semi-Scale

Hallo,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Scale und Semi-Scale erklären. Ich steh anscheinend grad auf der Leitung....

Gruß

Thomas
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: Scale oder Semi-Scale

Hallo Thomas!

Scale heisst, ein möglichst genaues, verkleinertes Abbild des Original.

Das fängt dann mit den Kennzeichen an und hört bei der Anzahl der Nieten nicht auf.

Semi-Scale ist ein vorbild-ßHNLICHES Modell.
    Sprich: Man kann erkennen was es ungefähr sein soll.
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
      Das fängt dann mit den Kennzeichen an und hört bei der Anzahl der Nieten nicht auf.
      Stimmt, ist der Heli scale, kann man auch Beulen und Dellen des Originals im Modell wiederfinden - der Heli soll halt so wenig wie möglich im Erscheinungsbild vom Original abweichen, ist halt nur kleiner.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Du kannst davon ausgehen, dass alles, was hier (in der Regel!) als Scale bezeichnet ist, semi-scale ist. Ich mach das bei meinen Modellen genauso so - weils kürzer und verständlicher ist.
        Im Semiscale-Bereich gibt es dann nur noch die Unterschiede, ob man lediglich den vorlackierten Rumpf drüberstülpt und "habe fertig" oder ob man noch Anbauten anbringt (Antennen, Staurohre...), Nieten macht, Fenster zusätzlich einbringt etc. Auch wenn das Modell dann "toll" aussieht, bleibt es immer noch semi-scale.

Full scale bauen nur wenige und das wird in der full-scaler-Szene sehr bedauert, da die Wettbewerbe immer weniger von neuen Leuten besucht werden. Denn da wird nicht nur gefordert, dass das Modell 1:1 GENAU so aussieht wie das Original, sondern eben auch noch - wie schon erwähnt - so Gustostückerl wie abgeplatzer Lack etc. übereinstimmen. Zusätzlich gehört auch noch eine ausführliche Doku über das Original dazu, damit die Punkterichter das auch richtig bewerten können.

Es lohnt sich, in diesemZusammenhang nach Herber Räumer zu suchen, dann findest du Beiträge und Fotos von seinen Modellen, wie z.B. hier: http://www.heliwelt.de/forumheliwelt...sp?TOPIC_ID=58

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin,

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Denn da wird nicht nur gefordert, dass das Modell 1:1 GENAU so aussieht wie das Original, sondern eben auch noch - wie schon erwähnt - so Gustostückerl wie abgeplatzer Lack etc. übereinstimmen.
          Für "richtig" scale muss man noch viel eher ansetzen: Stimmen die Proportionen des Rumpfes überhaupt? Sind alle Türen, Klappen etc. an richtiger Stelle und in der richtigen Größe? Nachmessen! 90% aller käuflichen Rümpfe fallen da schon mal durch. Außerdem darf man sich nicht einen Hubschrauber-Typ zum Nachbauen aussuchen, sondern eine ganz bestimmte Maschine. Und das möglichst auch zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt, denn das Aussehen kann sich je nach Einsatz auch ändern. Den Fotosatz für meine Ecureuil habe ich z.B. bei einem Einsatz zu Wald kalken gemacht. Da war dann die komplette Inneneinrichtung bis auf den Pilotensitz ausgebaut. Außerdem war eine Ersatztür eingebaut, die noch nicht richtig lackiert war. Das müsste ich dann auch beim Modell so machen, wenn es Scale werden soll.
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Herbert
            Member
            • 22.03.2007
            • 193
            • Herbert

Hallo Thomas,

der "kleine" Unterschied wurde ja bereits sehr gut beschrieben....

Anbei noch ein Bild von meiner S70A-Firehawk (bereits verkauft)

Viele Grüße

Herbert
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X